Hallo an Euch alle

  • ...mein Name ist Mia ich bin jetzt 42 und lebe mit meiner Tochter zusammmen.


    Seit längerer Zeit ( eigentlich schon Jahre...) suche ich nach einer Möglichkeit "anders" zu wohnen.Über den "Wohlwagen" bin ich nach einigem Suchen und schauen über die Tiny Haus Bewegung in Deutschland gestolpert und habe in den letzten Monaten Unmengen von Berichten als stiller Mitleser verschlungen.


    Ehrlich gesagt konnte ich nächtelang nur wenige Stunden schlafen da in meinem Kopf der Grundriss immer weiter wächst :)


    Sogar die Möbel wurden in den letzten Jahren so ausgesucht das sie mitziehen können :D


    Da ich seit Jahren einen großen (6500qm) Garten bewirtschafte, und wir dort mit Hühnern und Pferden praktisch sowieso schon "familiär leben" wäre der Stellplatz für mich klar.


    Nun sitze ich nach einem Panikschub ( uns wurde die Wohnung gerade wegen Verkauf/Eigenbedarf gekündigt, und das ist in den letzten Jahren jetzt das zweite Mal...!!!) in dem ich vorhatte das Häuschen mit Gewalt bis Oktober fertig zu bekommen um ENDLICH ein sicheres Zuhause zu haben wieder etwas beruhigt hier und denke logischer nach.


    Alle Arbeiten die anfallen habe ich in anderen Zusammenhängen schon gemacht, und ich fühle mich grundsätzlich in der Lage dieses Projekt zu schaffen, allerdings stehen meine Tochter und ich eher alleine und so werde ich wohl kein schnelles Bauen erreichen, und werde nocheinmal in eine Wohnung umziehen müssen.


    Für eure tollen Beiträge und das ganze Fachwissen bedanke ich mich herzlich ( mein Autodidakten <3 schlägt Purzelbäume beim Lesen) und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben...


    Liebe Grüße,
    Mia

  • Hallo Mia,
    herzlich Willkommen im Forum.


    Toll das du einen so großen Garten bewirtschaftest, hast du dich denn schon auf dem Bauamt erkundigt, ob du dort dein TH aufstellen darfst?


    Denn auch wenn dein TH auf Rädern sein sollte, so musst du trotzdem einen Bauantrag stellen und das Grundstück muss erschlossen sein. Ansonsten dürftest du dort nicht legal wohnen.

  • Hallo Dietmar,
    danke für das herzliche Willkommen
    Das Grundstück hat Wasseranschluss und ein Stromanschluss ist auch ohne Aufwand möglich, da die Leitung neben dem Grundstück verläuft und andere Grundstücke sie von dort auch von der EON haben legen lassen.


    Das Gespräch mit der Stadt steht an, bei einem "Über-den-Zaun-Nachbar Gespräch" hat mir der Nachbar ( der Mitglied der Stadtverordneten ist) seinerzeit Hilfe zugesichert und war begeistert, dort würde ich mein Projekt vorstellen und auf die Zukunftsträchtigkeit verweisen, da der Bürgermeister sehr modern ist.
    Allerdings habe ich nun ja auch keine Eile mehr, da ich den Plan der schnellen Ausführung mangels helfender Hände verworfen habe und nun in Ruhe weiter plane.


    Erschlossen als Bauland ist das Grundstück nicht, und ich denke ich müsste auf die Gnade der Zuständigen hoffen...oder andere innovative Ideen finden...


    Liebe Grüße,
    Mia

  • Das klingt doch schon mal gut.


    Ein explizite Ausweisung als Bauland ist auch erst einmal nicht unbedingt notwendig.
    Erschließung bedeutet zunächst nur, das das Grundstück einen Anschluss an das öffentliche Straßen- und Wegenetz, sowie an das Ver- und Entsorgungsnetz (Wasser/Abwasser/Strom) besitzt.


    Und so lange das Grundstück laut Bebauungsplan nicht im Außenbereich liegt, läßt sich ja alles irgendwie regeln.



    Drück dir die Daumen, das alles gut verläuft!

  • Nun Dietmar...es liegt inmitten von Freizeitgrundstücken gegenüber eines festen Wohnhauses...(frag mich nicht wie DAS möglich ist, es scheint ein Gewohnheitsrecht aus grauer Vorzeit zu sein und ist nun als altes Fachwerkhaus denkmalgeschützt), die haben sogar den Boden aufgebaggert und schnelles Internet davor verlegt.
    Es ist allerdings schon irgendwie eher Außen...(werde mich noch malmerkundigen was genau das bedeutet.Also Feld ist es nicht, auch wenn es so weit außerhalb der Stadt so erscheint, es ist als Gartenland deklariert,im Bauamt wurde mir gesagt Freizeitgrundstücke, als ich letztens wegen anderer Dinge dort war)
    Da aber um die Ecke zwei weitere Häuser stehen und die Straßen sogar gut geteert sind und oft befahren hoffe ich auf eine Sondergenehmigung weil es dort ja so bunt gemischt ist.Mal sehen,werde berichten.
    Auch werde ich nicht ohne gute Zeichnung und Bilder vorstellen, es soll nicht den "Bauwagen" Schausteller Anschein erwecken, sondern ordentlich daher kommen...(obwohl ich persönlich ja großer Fan von Peter Lustig bin und auch nichts gegen Nomaden habe...ganz im Gegenteil, ich denke da wird sich noch vieles ändern müssen in den Köpfen der Zuständigen...wenn ich sehe wie die Welt sich gerade ändert und viele Sie auf den Kopf stellen was die "normalen" Vorstellungen von Arbeiten und Wohnen angeht
    Bin gespannt...es ist alles im Wandel, vielleicht kommt ja der ein oder andere Amtsmensch ab vom Schubladendenken.
    Grüße Dich

  • Dann auch von mir, ein herzliches Willkommen und viel erfolg bei allen weiteren Schritten.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!