Zugfahrzeug

  • Eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden und wollte mir einen Pickup (Nissan Navarra) als Zugfahrzeug kaufen.


    Bei weiteren Recherchen bin ich jetzt aber drauf gestoßen, dass auch erste Eletro Nutzfahrzeuge gebaut werden die evtl 3,5t ziehen können (ob sie es wirklich können habe ich die Hersteller mal angefragt)


    Iveco Daily (gibt es als Elektro oder Gas Variante) , Renault Master ZE und ein Fiat Ducato Umbau sind mir aufgefallen.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder kennt sich da aus?
    Was gibt es noch für Alternativen?

  • Sieht nicht so aus als könnten die wirklich was ziehen - siehe hier


    Auf einigen Webseiten ist auch erwähnt, das diese Elektro- Nutzfahrzeuge nur für den Stadtverkehr konzipiert sind und dementsprechend nicht gerade auf große Lasten sondern mehr auf große Volumen ausgelegt sind (z.B. um Zalando Schuhpakte von Tür zu Tür zu kutschieren).


    Die schweren Nutzfahrzeuge von Mercedes und Tesla sind ja noch in der Entwicklung, die sollen dann auch wirklich richtige Lasten ziehen können.


    Gerade mal genauer geschaut, angeblich sind die beiden einzigen Fahrzeuge, die rein elektrisch richtige Anhängelasten ziehen können:


    Mitsubishi Outlander PHEV - mit 1500 kg
    Tesla Model X - mit 2200 kg


    Alle anderen entweder garnicht oder bis max. 500 kg

  • Der Outlander ist ein Plug-In Hypride.


    Selbst wenn es ein E-Transporter geben wird der 3,5 Tonnen ziehen darf, ist es doch absolut Un-Öklogisch und Ökonomisch so ein Teil zu kaufen und zu Unterhalten nur wegen der Anhängerlast.


    Selbst wenn eine 150 kWh Batterie verbaut ist, wird diese bei voller Beladung keine 300 km Reichweite haben.
    Ich bin absoluter E—Auto Fan. (Mein Sino habe ich schon angezahlt) aber auch nur da wo es Sinn gibt. Und ein Auto das so viel Kostet und sehr viel Energie und Ressourcen verbraucht zu kaufen um alle paar Monate das Tinyhouse zu bewegen, gibt m.M. nach mal grad gar kein Sinn.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    erstmal danke für deine Meinung.


    Klar sind elektro Autos auch nicht so ökologisch einwandfrei (besonders in der Produktion und Akkus usw).
    Mit 200 oder auch 100 km Fahrleistung am Tag kann ich leben, das wäre also kein Argument gegen E-Transporter.


    Aber ist ein Diesel Pickup (der ja mit TH locker 20l verbraucht) besser?


    Oder ein Erdgas Transporter (zb Iveco) ?



    Genau das ist ja meine Frage, ob es sinnvolle Alternativen zum Diesel gibt.


    Und ich werde nicht nur alle paar Monate umziehen, sondern immer unterwegs sein, da das mein Job ist

  • Der E-Ducato kann auch 1,5 t ziehen, reicht also auch nicht


    Den Renault Master ZE gibt es noch nicht daher kann der Renault Händler des Vertrauens derzeit noch nichts über Anhängelasten sagen, er ist aber nicht so optimistisch

  • Dem Nissan Navara kann ich nur zuraten. Das ist ein Arbeitstier, das einiges aushält. Fahre selbst seid langem einen.
    Gerade wenn Du immer unterwegs bist, würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich denke mal, dass Du da auch längere Strecken fahren musst. Was machst Du da, wenn grad die Reichweite nicht ausreicht und keine Steckdose in der Nähe ist? Oder Steckdose da und dann den Termin verschieben, weil das Fahrzeug erst aufgeladen werden muss?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es demnächst leistungsstarke Elektrofahrzeuge mit vernünftiger Reichweite geben wird. Von der Anhängelast her sind ja bei Benzinern und Dieseln die Möglichkeiten schon beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!