Erfahrungen mit Mini KLäranlagen bzw. grauwasserfiltern??

  • Hallo Community,


    auch ich stecke mitten in der Planung von meinem THoW.
    Dieses soll möglichst Autark laufen. Leider ist ja in Deutschland ein Frischwasseranschluss pflicht :(
    Nichts desto trotz möchte ich wenigsten keinen Kanal Anschluss haben! Entsprechend möchte ich einen Grauswasserfilter oder eine Minikläranlage installieren.
    Möglichkeit eins wäre aktuell den Biolan Grauswasserfilter in meiner Versorgungseinheit zu installieren - der ist schön Kompakt und für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichend. Auch die Wartung und der Ersatz des Filtermaterials ist mit 3x 40€ pro Jahr überschaubar
    Alternativ wäre so etwas wie das "klärchen" von der alles Klar Gmbh. Vermutlich, da ich kein Schwarzwasser habe (KOmposttoilette) für nur der Biofliter von denen reichen und den würde ich wohl auf einem weiteren kleinen Anhänger platzieren.


    hat einer von euch Erfahrungen mit den Systemen? bzw. was haltet ihr davon?


    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Autarkie hin oder her, gegen einen Frischwasseranschluß ist ja nichts einzuwenden, Trinkwasser aus direkt aus der Leitung ist doch sehr viel einfacher, als Kanister schleppen.


    Der große Beitrag zum Baurecht in Deutschland ist noch in Arbeit (kommt bald online), allerdings kann ich dir schon mal einen kleinen Auszug zum Thema Erschließung und Kläranlage geben:


    In den meisten Kommunen ist es verpflichtend vorgeschrieben, das Haus auch an das Wasser- und Abwassernetz anzuschließen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Das reine Vorhandensein der Anschlussmöglichkeit reicht nicht aus.

    Um eine Kleinkläranlage auf dem Grundstück betreiben zu dürfen, muss man zunächst sicherstellen, dass man von einem etwaigen Anschlusszwang freigestellt seid. Im Fall einer Befreiung, benötigen man noch eine wasserrechtliche Erlaubnis von der jeweils zuständigen Unteren Wasserbehörde. Darüber hinaus bestimmt die Behörde noch weitere Anforderungen an die Kleinkläranlage, insbesondere die zu erbringende minimale Reinigungsleistung bzw. die Einstufung in eine Reinigungsklasse.


    Falls du also vom Anschlusszwang freigestellt bist, so kannst du immer noch nicht selber entscheiden, welche Art von Abwasserreinigung du benutzen möchtest. Das bekommst du von der Behörde vorgeschrieben.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    danke für deine Antwort und deinen fachlichen Rat. Man merkt deutlich, dass du dich mit dem Thema gerade sehr intensiv beschäftigst.


    Frischwasser am Haus ist an sich nicht verkehrt, da hast du Recht. Auch habe ich keine Lust auf Kanister schleppen, aber das müsste ich bei meinen Überlegungen nicht.
    Mein Plan wäre ein geschlossener Wasserkreislauf für das Grauwasser. Also Wasser das ich verbrauche am Wasserhahn im bad oder Küche, vom Duschen oder der Waschmaschine würde direkt in den Biolan Grauswasserfilter laufen und hätte danach ja schon wieder Badewasserqualität. Dann nochmal durch einen Katadyn-Filter und wieder zurück in den Wassertank. Das Wasser, das verloren geht würde ich durch Regenwasser auffüllen/ersetzen. Das wäre dann so gesehen unser Wasserkreislauf im Kleinformat....
    Den Wasseranschluss den ich ja brauche würde ich dann nur für Trinkwasser nutzen, bzw. in meiner Region wäre es mit Trinkwasser auch kein Problem denn hier kann ich mir kostenlos das Wasser zum Trinken kästenweise bis vor die (Tiny-)Haustür liefern lassen. Ganz ohne Aufwand.


    Mal sehen ob ich so eine Freistellung erwirken kann- ich werde berichten :)


    Beste Grüße
    Alexander

  • Ganz so einfach ist es nicht. Im Falle einer Freistellung von der Abwasserversorgung kannst du nicht selber entscheiden, wie du dein Abwasser aufbereitest. Das wird dir vom Amt vorgegeben.


    Auch das mit dem Frischwasser ist etwas komplizierter. Wasserentnahmestellen, die nicht mit Trinkwasser versorgt werden, müssen extra gekennzeichnet sein ( z.B. für den Besuch), auch im Privathaushalt.
    Soweit mir bekannt ist, darf das aufbereitete bzw. Regenwasser nur zum Duschen und die Waschmaschine verwendet werden.
    Die Trinkwasserverordnung ist da sehr streng, was aus deinem Wasserhahn kommen darf und was nicht, ist in Deutschland halt KEINE Privatsache!

  • Hallo,
    gibt es eigentlich inzwischen ein update für Erfahrungen bez. Grauwasserentsorgung, z.B. für Biolan oder ähnliche Systeme / Minianlagen. Die Zahl der Tiny House Besitzer müsste ja inzwischen stark gewachsen sein und irgendwie müsst Ihr ja das Grauwasser auch los werden. Aber wie? Keiner spricht drüber.
    Grüsse

  • Hallo,


    da du in Deutschland einen Stellplatz mit Anschluss an das Abwassersystem, so wie alle anderen Leitungen (Strom und Frischwasser), stellt sich wahrscheinlich niemand die Frage :)


    Liebe Grüße
    Guido

  • Hallo,
    gibt es eigentlich inzwischen ein update für Erfahrungen bez. Grauwasserentsorgung, z.B. für Biolan oder ähnliche Systeme / Minianlagen. Die Zahl der Tiny House Besitzer müsste ja inzwischen stark gewachsen sein und irgendwie müsst Ihr ja das Grauwasser auch los werden. Aber wie? Keiner spricht drüber.
    Grüsse

    Es gibt noch die Möglichkeit einer Pflanzenkläranlage. "Wohnwagon" z.B. haben eine solche auf dem Dach installiert. Man findet sie auch z.B. bei älteren Weilern, welche nicht an das Abwassernetz angeschlossen wurden. Man kann so eine Anlage recht einfach selbst bauen. Ein Kontrollschacht um die Wasserqualität nach der Klärung überprüfen ist sinnvoll.

  • Hallo,
    gefragt habe ich ja nach Erfahrungen, d.h. praktische Erfahrungen.


    guido66de: Die Bandbreite der Stellplätze dürfte gross sein und nicht jeder will ins Tiny Haus Dorf. Nicht jeder hat oder will (wg. Kosten) einen Kanalanschluss. Welche Lösungen wurden gewählt? Vorteile, Nachteile, Schwieigkeiten?


    AnLu. Die Möglichkeiten u. a. Minikläranlagen sind bekannt. Wer hat praktische Erfahungen gemacht? Es geht einfach um Erfahrungsautausch, nicht um Theorie.


    Grauwasser ist wohl immer noch eine "Grauzone" VG

  • Hallo Haumdaucha


    Bei uns ist es so, dass du eine Baugenehmigung brauchst, wenn du deinen Wohnsitz im TH anmelden willst. Dazu musst du die Ver- und Entsorgung nachweisen. In der Stadt, oder am Stadtrand, wirst du keine Genehmigung einer Pflanzenkläranlage bekommen. Es besteht Anschlusspflicht.
    Dies System wird in der Regel (fast?) überall gelten. Du kannst dir das also normalerweise nicht aussuchen, ob du einen Kanalanschluss hast oder nicht. Du bist verpflichtet einen zu haben.


    Hast du denn schonmal in deiner Gegend beim Bauamt nachgefragt, wie bei euch die Regelungen sind?

    Liebe Grüße ... Rainer
    (aus Bochum)

  • Hallo Rainer,


    ich frage auch deshalb weil es bei mir doch anders ist. Bin in Bayern, kein Wohnsitz angemeldet, bin auf dem Land auf eigenen Grund, u.rechtlich in einem Nebengebäude, keine Baugenehmigung erf., keine Anschlusspflicht. Ich kann und will es mir aussuchen was ich mache !!! Glaubt mir einfach. Bin wie schon mal gesagt nicht an der rechtlichen Seite interessiert, deshalb bitte hierzu Keine Tipps mehr. Bin AUSCHLIESSLICH an der praktischen Erfahrung der verschiedenen Behandlungsarten von schwach belasteten Grauwasser interessiert. VG

  • Viel Erfahrung hat hier Clemens Jakob von ownworld.org.Es lohnt sich,dort mal vorbeizuschauen.

  • Danke erst mal. Steht aber nix konkretes auf der Seite. Müsste man wohl direkt Kontakt aufnehmen oder hinfahren. Aber schon mal was ... VG

  • Die rechtliche Lage veranlasst eventuell den geringen Erfahrungsaustausch. Ich hoffe, dass niemand Abwässer ungeklärt entsorgt.


    Gerade in deinem Fall, klingt das ja wie gemacht für eine Pflanzenkläranlage. Hätte auch Fotos vom Bau. Gibt aber auch genügend Videos im Netz, auch Erfahrungsberichte.
    Das Wasser im Kontrollschacht ist komplett klar und geruchsneutral. Eine genaue Analyse steht im Smommer an. Kein Schwarzwasser sondern nur Grauwasser und ausschließlich biologisch Abbaubare Seifen, Waschmittel usw.
    Anlage ist ca. 1 Jahr alt, also keine Langzeiterfahrung.

  • Hallo Anlu,


    ich habe eine Grauwasseranlage von Biolan. Ich habe die Abwasserqualität allerdings noch nicht getestet. Die Einlagen dafür habe ich bisher nur in Schweden gefunden (noch keinen deutschen Lieferanten) - die Filter müssen alle drei Monate ausgetauscht werden (hab das nicht gewusst und zu lange drin gelassen .... riecht nicht schön) - im Winter funktioniert die Anlage nicht - es sei denn Du ummatelst Sie so gut, dass nichts einfriert.


    Hilft Dir das ?


    VG

  • Hier ein Link zu einer Bauanleitung:
    https://landesstelle.org/image…2014-09_Bau_einer_PKA.pdf


    Da bekommt man shon einige Informationen.


    Im Garten dann in etwa:
    Abschüssige Grube ausheben, Teichfolie einlegen, am tiefsten Punkt Durchgang für Rohr in Folie schneiden, Drainagerohr mit Dränflies umwickelt einlegen und durch die Teichfolie führen, alles gut abdichten, Kontrollschacht (zb. 120mm KG Rohr) senkrecht im Boden verseknen und mit Drainagerohr verbinden (außerhalb der Teichfolie dann), verschiedene Schichten Sand und Kies ins Becken schütten, Rohre für Abwasserbeschickung einlegen, letzte Schicht Kies darüber, Pflanzen einsetzen, z.B. Schilf, Schwertlilie, Segge, Sumpfdotterblume, Wasserminze, Rohrkolben, Blutweiderich, Schachtelhalm, Gliederbinsen, Kuckucks Lichtnelke, Flatterbinsen, Beinwell. (Schilf gewinnt wohl über kurz oder lang die Oberhand). Die Pflanzenliste ist aus ganz unten stehendem Video entnommen.


    Die Anlage sollte Schwallbeschickt werden:
    https://www.youtube.com/watch?v=YJkDtJWnQAI
    Im Kleinen kann man sich da selber etwas basteln. Oder z.B. Pumpe mit Zeitschaltuhr oder ähnliches. Die Schwallbeschickung kann so auch ein Einfrieren im Winter verhindern. Die Anlage funktionert das ganze Jahr über.



    Hier noch ein Video, wie es von "Wohnwagon" auf dem Dach realisiert wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=i6KiBywHE3w

  • @TTTiny,


    Dass das Filtermaterial regelmässig gewechselt werden muss steht eigentlich überall. Auf die Dauer auch nicht so ganz preiswert, knappe 200 EUR / Jahr. Leider gibt es bei Biolan auch keine Aussage darüber welche Qualität am Ende erzielt werden kann. Hängt natürlich auch vom Eintrag ab. Oder weiss das jemand aus anderen Quellen? Übrigens gibt es das Filtermaterial auch bei www. wohnwagon.at . VG

    Einmal editiert, zuletzt von Haumdaucha ()

  • Hallo AnLu


    Danke für Deinen Beitrag bez. Deiner Pflanzenkläranlage für Grauwasser. Das ist so generell auch die klassische Methode, ob man nun die Schwallbeschickung wählt oder nicht. Sehr gut auch erklärt bei http://www.holzapfel-konsorten.de, die Selbstbausystme von 2-30 EW anbieten. Wäre interessant, Deine Prüfergebnisse der Wasseranalysen zu erfahren. Wie willst Du die Analyse durchführen lassen bzw. in Auftrag geben? VG

  • Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Pflanzenkläranlage ?


    Wie waren deine Analysen und wie sind die Erfahrungen im Winter.


    LG Alex


    AnLu war seit 11/20 nicht mehr online, unwahrscheinlich dass sie das hier liest.

    Schick ihr eine PM, über deren Erhalt wird sie nämlich per Mail informiert und weiss dann, dass sie hier jemand angesprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dea2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!