Wie konstruiert man das grundgestell?

  • Hallöchen,
    mittlerweile habe ich mich für eine Metallkonstruktion entschieden, da sie deutlich leichter sein soll. Nun frage ich mich wie erstellt man denn das Gerüst? Ist der Ständerabstand nur bedingt durch die Dämmungsbahnen? Wer kann somche Pläne entwerfen nach denen man sich die Materialien fertigen lassen kann und wo läast man sowas fertigen? Zusammenbauen würd ich selbst mit Zimmerleuten.
    https://youtu.be/nEGtSgUpUkI

  • hallo Milui,
    ich weiß jetzt natürlich nicht, welche art von hütte du haben möchtest.
    in den link habe ich kurz reingeschaut und die bauen mit leichtbauprofilen.
    wirklich stabil wird die geschichte erst durch die holzvertäfelung.
    es ist eigentlich eine bauweise für rigipswände.
    planen sollte sowas eigentlich jeder können, der mit trockenbau oder metallbau zu tun hat.
    man sieht aber auch, daß dort wo längs- und querkräfte aufgenommen werden sollen, ziemlich viele dieser "hauchdünnen" profile verbaut werden.


    ich selbst würde eigentlich zu gerne mit stahl bauen, zumal ich eine paßende werkstatt eigne,
    aber ich sehe in unseren breiten da probleme, außer man baut diffusionsdicht, dann kann man aber auch gleich sandwichpanele verwenden
    und alles mit epoxy verkleben. das problem der bauweise sehe ich in den vielen wärmebrücken.


    gruße,
    werner

  • Hallo Milui,


    Ich fände die Konstruktion mit Metallständern sehr interessant und hatte auch mal versucht, die Diskussion darüber hier anzustoßen (Anfang Januar im Thread Boden- und Wandaufbau).
    Wärmebrücken wären meiner Meinung nach kein Problem, da durch einen 6 cm breiten Holzständer mehr Wärme entweicht als durch ein 0,6 mm starkes Metallprofil und 5,94 cm Styrodur. In den gesamten USA, und da ist es zumindest teilweise genauso kalt wie in Deutschland, wurden und werden tausende Tinyhouses mit Metallständern gebaut, sowohl von Selbstbauern wie auch gewerblich.
    Auch die tatsächliche Stabilität sehe ich nicht kritisch, da in den USA ebenfalls nur 0,6 mm starke Profile verarbeitet werden. (So z. B. die Aussage von Volstrukt in einem Werbevideo)


    Der eigentliche Knackpunkt ist wohl wirklich die Betechnung. Es dürfte in Deutschland bisher kein Tinyhaus aus Trockenbauprofilen geben, und da die Profile keine entsprechende Zulassung haben dürfte wohl auch kein Statiker seinen Namen unter eine passende Berechnung setzen.


    Man sieht auf vielen Videos, dass in den USA tatsächlich zahlreiche Bastler ihre Metalstud-Tinies frei nach Gefühl zusammenklöppeln. Offensichtlich sehen die das recht locker. Für mich wäre es jedoch nichts.


    Wenn man sich jedoch die Netzseiten etwa von Volstrukt anschaut, dann sieht man z. B. auf dem Youtubevideo zu ihrem Modell Casula, dass deren Profihäuser offensichtlich nach tatsächlichen Belastungen sorgfältig konstruiert sind. So etwas gibt es in Deutschland bisher nicht.


    Ich sehe deshalb die einzige Möglichkeit, mal bei Volstrukt oder einem anderen USA-Anbieter nachzufragen, ob die evtl. auch nur die Pläne eines ihrer Modelle nach Deutschland verkaufen würden.
    Interessant wäre es auf jeden Fall.


    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!