TÜV bei TH als Ladung

  • Ich hab jetzt das ganze Forum durchsucht, aber diese Frage wurde noch nicht geklärt: Muss einTh, das als Ladung deklariert ist vom Trailer abgenommen werden, wenn der Trailer zum TÜV muss?

  • Diese Frage wurde schon oft beantwortet. Zur TÜV-Prüfung des Trailers muss das TH nicht abgenommen werden, das TH muss allerdings werkzeuglos abmehmbar sein (Flügelschrauben, Twistlocks, etc.).

  • die verbindung muß von hand lösbar sein.
    benutze ich einen spanngurt, benutze ich ein werkzeug mit ratschenmechanismus.
    nehme ich einen schraubenschlüssel in die hand, löse ich auch noch von hand die verbindung.


    auf meinem ausstellungsanhänger habe ich alle feil zu bietenden objekte angeschraubt, dies nennt sich ladungssicherung.
    in zwei polizeikontrollen bin ich schon reingefahren und ohne ticket wieder raus gekommen.
    wichtig ist nur, daß es sich erkennbar um ladung handelt, also im fall eines tiny`s dieses evtl. tatsächlich vom hänger genommen werden kann.

  • Vielen Dank für die Antworten. Sichtbare Schrauben von unten anbringen ist ok. Dann muss ich nur noch 4 stabile Punkte in die Bodenplatte einplanen, wo ich das TH mit dem Wagenheber abheben kann, ohne Schäden anzurichten.

  • Ab besten ist es, vorher einmal mit dem TÜV bezüglich der Ladungssicherung zu sprechen. Die können dir dann auch eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ladungssicherung ausstellen.

  • Dann muss ich nur noch 4 stabile Punkte in die Bodenplatte einplanen, wo ich das TH mit dem Wagenheber abheben kann, ohne Schäden anzurichten.

    nur so am rande: die ebene wird durch 3 punkte definiert, nicht durch 4.
    konkret plane ich rechts und links einen ordentlichen balken, oder ein kleines, stählernes fachwerk anzuschrauben, um auf der einen seite auf 2 punkten aufzuliegen und von der anderen seite, unterhalb des massenschwerpunktes, an einem punkt zu heben. dann wird unterbaut und von der anderen seite gehoben. evtl. gibt es eine notwendige seilverspannung, innerhalb der hütte.

  • Eine Lösung mit extra Balken wollte ich nicht haben, ich gehe ja davon aus, dass ich es nie runter heben muss. Aber falls doch, dann werden es wohl 4 Punkte, links und rechts unter der Außenwand und ca. 1,5 m von Vorder- und Rückwand entfernt, idealer Weise direkt unter einem senkrechten Balken. Dann laufe ich 20 mal außen rum und hebe an jedem Punkt immer nur 1 cm. Damit gibt es hoffentlich nicht zu starke Verspannungen.
    Aber trotzdem gut, dass du darauf hinweist. Das Ständerwerk muss so konstruiert sein, dass es auch dieser Belastung stand hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Dennis von Autarkobil bietet hier eine recht interessante Lösung. Er unterlegt die Bodenkonstruktion mit 24er Dachlatten und lässt an deinen erwähnten 4 Punkten einen Spalt, um das Haus nachher mit einem Gurt anzuheben. Ich frage mich gerade, wie hoch diese Beilage sein müsste, um das Haus nachher mit einem Flachstahl, den man der Breite nach dort durchsteckt, aufbocken zu können. Weiß zufällig jemand wie man das berechnet ? :)


    Ladungssicherung findet bei ihm zusätzlich über Latten statt, die unter der Siebdruckplatte so befestigt wurden, dass eine formschlüssige Verbindung zwischen den Querverstrebungen des Trailers gegeben ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sobald hoch genug, wird unterbaut und der hänger abgelassen.

    Ich glaub, das funktioniert so nicht, weil der Unterbau dann den Trailer einsperrt, so dass er nicht mehr herausgefahren werden kann. Die Idee gefällt mir aber trotzdem, man könnte es so planen, dass am TH außen Füße angeschraubt werden können. So kann dann der Trailer zwischen den Füßen rausgefahren werden.

  • Weiß zufällig jemand wie man das berechnet ?

    An jedem dieser 4 Punkte wird ungefähr 1 Tonne wirken. Wenn die Kraft an einem Punkt wirkt, der ca. 10 cm über die Außenkante des TH raus steht, müsste der Querschitt des Flachstahls 50mm x 30mm haben. So hat man wenigstens noch ca. 4-fache Sicherheit gegen Bruch. Alle Angaben ohne Gewähr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!