Zugmaschiene

  • Damit man mal das Thema für sich hat, wie plant ihr euer Haus zu tranportieren? Großes Auto kaufen oder mieten?
    Meine aktuelle Situation sieht so aus, dass ich viel auf Montage arbeite und ich das Haus ganz gerne mitnehmen will, das bedeutet 1-2mal Umzug im Monat. Daher wäre es sicher angebracht ein Fahrzeug zu kaufen. Da leider auf Mobile und Autoscout24 keine Anhängelasten angegeben werden frage ich einfach mal in die Runde, welcher möglichst nicht ganz so teure Wagen sich am ehesten eignet einen 3,5t Hänger zu ziehen. Der Herr von Vlemmix meinte ein Transporter Kastenwagen wäre dafür am geeignetsten, wenn er 3,5t hat kann er evt. auch 3,5 t ziehen. So wie ich das Gesetz bisher verstanden habe darf ein Anhänger das zGG des Autos nicht überschreiten, Ausnahme: Geländewagen. Dazu der Text zitiert von der Seite http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html


    Es gibtnoch eine weitereAusnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifftGeländewagen.
    Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen,die nicht alsLkw zugelassen sind, maximal
    das 1,5fache des eigenen zGGhöchstensaber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende
    Bedingungenerfüllen:





    1.Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
    2.Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
    3.Steigfähigkeit (ohne Anhänger)min. 30 %
    4.und mindestens fünf der folgendenForderungen
    -vordererÜberhangwinkel > 25°
    -hintererÜberhangwinkel >20°
    -Rampenwinkel > 20°
    -BodenfreiheitVorderachse > 180 mm
    -BodenfreiheitHinterachse > 180 mm
    -Bodenfreiheit zwischen denAchsen > 200 mm


    Demzufolge reicht also ein alter Pickup mit Allrad z.B Toyota Hillux oder so, der mindestens 2,4 t wiegt?

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Ich rast aus, ich kann den Artikel nicht lesen, weil ich anscheinend einen adblocker eingeschaltet habe, den ich gar nicht installiert habe. Die Seite hat ihn mir daraufhin lustigerweise installiert, damit ich ihn deaktivieren kann. Funktioniert bloß leider immer noch nicht.
    Wärst du so lieb und kopierst den Artikel hier rein?

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Den Artikel kann ich hier leider nicht komplett reinkopieren, sorry.
    Neben ein paar belanglosen Infos werden empfehlenswerte Gebrauchte vorgestellt, die 3,5t ziehen dürfen.


    Dicke SUVs für dicke Hänger:
    BMW X5, Hyundai Terracan, Jeep Cherokee, Jeep Grand Cherokee (max 3,4t), Kia Sorento, Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Mercedes M-Klasse, Mitsubishi Pajero, Toyota Land Cruiser, VW Touareg, Nissan Patrol GR

    Einmal editiert, zuletzt von kdk ()

  • Hallo Justus.
    .
    Ich rast aus, ich kann den Artikel nicht lesen, weil . . .  
    .
    .
    GEBRAUCHTEZUGWAGEN FÜR 3,5 TONNEN
    Dicke SUVs für dicke Hänger
    .
    Wer schwer schleppen möchte, braucht den geeignetenZugwagen.
    Wir zeigen empfehlenswerte Gebrauchte, die 3,5 Tonnenziehen dürfen.
    .
    08.08.2012
    Der Trend. Der neue Audi Q2 im Video! zum Downsizing hatklare Grenzen: Wer mit seinem Auto schwere Anhänger ziehen muss, kann mitKlein- und Kompaktwagen nichts anfangen. Für die richtig schweren Aufgaben kommtals Zugwagen ohnehin nur ein Geländewagen in Betracht: kein Pkw ist in derLage, 3,5 Tonnen schwere Nachläufer zu bewegen. Abgesehen davon, dass nurGeländewagen per Gesetz erlaubt ist, das 1,5fache ihres zulässigenGesamtgewichts zu schleppen.
    .
    Große Geländewagenals Gebrauchte - echt günstig
    Große Geländewagen: UNIMOG als Fernreisemobil! erlebeneinen überdurchschnittlich hohen Wertverlust. Da viele Autokäufer zu kleinerenund sparsameren Modellen greifen, ist das eine oder andere Schnäppchen zu machen.Denn was andere meiden - nämlich starke Motoren und Allradantrieb - ist genaudas, was der Anhängerbesitzer als Zugwagen sucht. Allerdings beobachtenGebrauchtwagen-Spezialisten, dass die Preise seit dem Frühjahr wieder leichtanziehen – entsprechend wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt zum Kauf gekommen.
    .
    Der Kauf
    Jetzt den besten Kredit finden! eines gebrauchtenGeländewagens als Zugwagen empfiehlt sich nicht nur aus preislicher Sicht.Etliche Modelle, die sich perfekt für diesen Job eignen, werden inzwischennicht mehr angeboten. Entweder, weil sie der Hersteller komplett aus demProgramm genommen hat oder weil sie inzwischen durch straßenorientierteNachfolger ohne Ambitionen auf schwere Arbeit ersetzt wurden.
    Auch wenn der Gebrauchtwagen entsprechend als Zugwagengenutzt werden soll, ist es ratsam, nach einem Modell zu suchen, dem dasSchleppen nicht allzu oft zugemutet wurde. Häufiger Einsatz als Zugfahrzeugführt zu einem erhöhten Verschleiß. Gerade bei Autos mit manueller Schaltungsind verbrannte Kupplungen keine Seltenheit. Ohnehin gestalten sichGespannfahrten mit Automatik-getriebe deutlich komfortabler.
    .
    Anhängevorrichtungist ab 200 Euro nachrüstbar
    Bei der Fahrzeugbesichtigung sollte man außerdem aufDellen und Kratzer an der Heckpartie achten, vielleicht hat die Hänger-Kupplunghässliche Spuren hinterlassen. Ebenfalls wichtig ist es, die Funktion derStromversorgung zu überprüfen. Fehlt dem gebrauchten Zugwagen der Haken, kanndieser zu Preisen ab 200 Euro nachgerüstet werden. Wer eine abnehm- oderklappbare Vorrichtung wünscht, muss allerdings bis zu 2.000 Euro investieren.
    .
    In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen eine passendeAuswahl von jungen gebrauchten, geländegängigen Zugwagen bis 25.000 Euro, die3.500 Kilo Anhängelast bewegen dürfen.
    Besonderes Augenmerk sollten Kaufinteressenten vonZugwagen bei Diesel-Fahrzeugen auf die Umweltplakette richten. Ist sie gelb,unterliegt das Auto einem erhöhten Wertverlust. Viele lassen sich aber zuPreisen zwischen 800 und 1.400 Euro mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten.
    .
    Mehrüber BMW X5, Hyundai Terracan, Jeep Cherokee, Jeep Grand Cherokee, Kia Sorento,Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Mercedes M-Klasse, MitsubishiPajero, Toyota Land Cruiser
    .
    Textquellenhinweis: http://www.auto-motor-und-spor…anhaengelast-2747765.html
    .


    .
    MfG hgn

    . . . auf der Suche sein - nach Ideen.
    Wer macht mit.

  • Vielen Dank :D

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Ja, so weit ich das weiß sind Kastenwagen für solche Zwecke sehr gut geeignet (vor allem wenn man ja eh auf Montage ist wie du und dann eventuell noch Werkzeuge etc zu transportieren hat). Mercedes Sprinter geht z.b unter anderen. Allerdings müssen einige Kastenwägen mit Zwillingsbereifung ausgestattet sein um 3,5 Tonnen ziehen zu dürfen.


    Für meine Zwecke wird es reichen mir ab und an ein entsprechendes Fahrzeug von Freunden zu leihen.


    LG
    Leopold

  • Ich liebäugel mit einem Pickup, z.B. Isuzu DMax. Aufgelastet dürfen sie meines Wissens dann 3,5 t ziehen und das wäre dann mein Alltagsfahrzeug, Zugmaschine und am liebsten hätte ich dann für Urlaud u.s.w eine kleine Wohnkabine dafür. Liebe Grüße. Karen

  • Es gibt auch die Möglichkeit bei den Klein-LKW Herstellern im Sortiment zu schauen. Gebrauchte Klein-LKW 5,5-7 Tonnen (zu großen teil sind 5,5 Tonner abgelastete 7,5 Tonner) müssten sich gut auf 3,5 Tonnen ablasten lassen. Die fahrbarkeit ist bei so einem im Lehrzustand wesentlich besser als bei einem normalen Transporter. z.B. haben wir in der Firma einen Lt 35 Hinterradantrieb (VW, bei Merzedes ist das ein Sprinter) mit Ladefläche und der hat ohne Ladung bei leichter feuschte( Wiese z.B) kaum Bodenhaftung hinten. Der Kleine 5,5 Tonner Merzedes macht da keine Probleme. Zudem ist das da alles etwas größer dimensioniert ,Haltbarkeit, Spurbreite, Verhältnis Zugfahrzeug-Anhänger ist besser weil das Zugfarzeug auf mehr Gewicht ausgelegt ist, Windwiederstand ist besser ( es ist was anderes ob das Zugfahrzeug ca. 2,5m breit und 3m hoch ist oder nur 2,1 m breit und 2m hoch )

  • Bei LKW Zulassung immer beachten: Sonn und Feiertagsfahrverbot!!!!


    Ansonsten haben wir im Betrieb unseren neuen VW Crafter vom Händler/Verkäufer auf 3,5t Anhängelast nachrüsten lassen :) Fragen zahlt sich aus. Hat ca 1500 Euro gekostet
    In Suchmaschinen wird man schnell fündig: Anhängelast erhöhen


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!