Hallo an alle Interessenten und meine Gedanken

  • Hallo ihr Lieben und Interessenten für die "neue" Bewegung.


    Mein Freund und ich kommen aus Dresden und seit unserem langen Urlaub in Neuseeland denken wir an nichts anderes mehr als ein kleines Haus auf Rädern, um an verschiedenen Orten der Welt zu leben, im Einklang mit der Natur und möglichst autark. Wir schlagen einen neuen Weg ein - zurück zum Nötigsten, Zeit für die kleinen Dinge und diese groß zu erleben. Wir stehen noch am Anfang unserer Planung und möchten bald in die Praxis übergehen. Dazu halte ich einen Austausch und die gegenseitige Unterstützung für notwendig und großes Potenzial.
    Für mich stellt sich die Frage, was alle so bezwecken mit der Bewegung, welchen Hintergedanken verfolgen sie.
    Leider muss ich feststellen, dass die Bewegung schon wieder sehr ins kommerzielle abdriftet und die Chance eines Austauschs, gemeinsamer Hilfe durch zum Beispiel stattfindende Workshops (was ich klasse finde) in horrenden Geldsummen gemessen wird. Das ärgert mich ein wenig und ich frage mich, ob dies denn in dem Maße sein muss.

  • Hallo Jenjen und herzlich willkommen im Forum.


    Ich bin unsicher, ob ich dich/euch richtig verstanden habe: Bei mir ist eine große Inspiration und Freude an der TinyHouse on Wheels (THoW) Bewegung angekommen und, dass ihr in konkreten Überlegungen steckt, euch selber eines zu bauen. Ich verstehe dich so, dass euch dabei besonders Austausch und Unterstützung wichtig ist, welcher aus (selbstloser) Freude am Geben und nicht aus monetären Absichten - oder sogar abseits von Geldaustausch - stattfindet.
    Ich freue mich das zu lesen, weil ich diesen Gedanken des gegenseitigen Gebens mir an so vielen Stellen im Leben wünschen würde und versuche dazu beizutragen.
    Mein Eindruck von diesem Forum ist, dass hier viele Gedanken aus Freude am Teilen ausgetauscht werden und dass einige sogar sehr viel Zeit und Sorgfalt in Recherchen und Textbeiträge (inkl. Studienarbeiten oder mehrseitigen Zusammenfassungen) stecken. Ein ganz junges Beispiel, welches mir an ähnlichem Punkt, an dem ihr gerade wohl auch steht sehr hilft: Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    Ich bin gespannt von euch zu lesen, wie eure Pläne voranschreiten.
    Lieben Gruß, Chris

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ - Kurt Marti

  • Hey Chris,


    ja das hast du richtig verstanden. Ich bin ja auch noch ganz neu hier und hoffe genau, auf einen solchen guten Austausch hier zu stoßen. Wir selbst haben auch schon viele Stunden in Recherchen gesteckt und es macht super Spaß, sich auf einem solchen Weg weiterzubilden und dazu zulernen. Zum Glück gibt es so viele Menschen, die ihre Informationen zur freien Verfügung stellen.
    Bei der Suche nach Informationsveranstaltungen/Workshops stieß ich dann aber doch auf Veranstaltungen, die einen starken Preis für eben einen solchen Austausch verlangen. Ich habe davon gehört, dass Privatpersonen Leute dazu aufrufen, mitzuhelfen und dabei lernt man gemeinsam, tauscht sich aus und kann dies für sich selbst mitnehmen und die "Bauherren" erhalten Unterstützung.
    Das finde ich stark und würde mir mehr von dieser Art wünschen.

  • Hallo Jenjen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! Schaut euch doch erst einmal um. Es gibt die verschiedensten Motivationen, hier mitzumachen. Ich selbst bin Bauplaner ganz aus der Nähe. Das Thema TH finde ich interessant, weil damit überhaupt erst einmal die Möglichkeit besteht, wirklich mobil zu leben. Das große Thema ist der Traum von Freiheit, das ist ganz klar! Jeder versucht, das auf seine Art und Weise umzusetzten. Und das hier ist doch ein idealer Tummellatz von Ideen! Vielleicht wollt ihr regional in Dresden etwas anschieben? Ich wäre dabei. Es gibt mit Sicherheit viele Gleichgesinnte. Ein "Bauwagenszene" soll es bei uns auch geben. Macht los! Bringt die Leute zusammen! Dann ensteht bestimmt auch bald euer erstes Tinyhouse!

  • Hey Sigi,


    ja auf jeden Fall. Ich habe in meinem Umkreis schon einige angequatscht und jeder findet, dass es ein spannendes Projekt ist auch, wenn es sich kaum einer wirklich vorstellen kann.
    Ich weiß auch nicht, ob ich hier aus Versehen eine neue Diskussionsrunde eröffnet habe auf die Aufforderung, mich vorzustellen, und ggf. auf einen falschen Button kam ... Naja, aber es scheint einige zu animieren, zu antworten. Das freut mich auch :D
    Aber auf jeden Fall möchte ich hier nun rumstöbern und hoffe, hier viele offene Leute zu treffen, die gern ihre Erkenntnisse weitergeben und einander helfen. Ich bin sehr gespannt.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Für mich persönlich verbindet die "Bauwagenszene" und "TH-Szene" deutlich mehr als das sich die beiden Gruppen unterscheiden. Und natürlich ist die Bauwagenszene so heterogen wie die TH-Szene. Ich habe aber, als es das wagendorf.de noch gab, dort von Einzelnen eine Ablehnung von TH gelesen. Sprich: ich würde mich freuen, wenn eine gemeinsame Schiene funktioniert - sehe es aber nicht als selbstverständlich.

  • Hallo Jenny,
    ich glaube, ihr könnt gerade übers Diskutieren die Szene am besten kennenlernen. Konkrete Projekte werden sich ergeben. Ihr könnt ja eine Regionalgruppe eröffnen. In Dresden gibt es auch interessante andere Bau- und Lebensformen. Viele versuchen, sich dem Immobilienmarkt zu entziehen. Ich kenne da Einige, die das durchziehen. Ich weiß auch, dass einige in "Lauerstellung" stehen. Ganz ohne Recht und Gesetz gehts natürlich nicht. Auch nicht ganz ohne Kommerz. Aber man kann ja versuchen, mit bestmöglichem Aufwand-Nutzen-Verhältnis ans Ziel zu kommen!

  • Moin Moin Jenjen,
    ja so sollte die TH Szene sein, ein Geben und Nehmen.
    Was sicherlich wesentlich einfacher wäre, wenn man einfacher kleine Wohnparks errichten könnte.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!