• Hallo aus Norwegen!
    Hier ist «Tiny House» noch völlig am Anfang , es gibt einen Anbieter in der Nähe , das meiste sind Wohnwagen aus Plastik- nichts für mich.
    Aber ich glaube an das Konzept und es wird sich weiterentwickeln.
    Ich möchte als Rentner in ein Tiny House ziehen , bin jetzt 56 und bereite mich jetzt schon darauf vor. Bin in eine 1-Raum-Wohnung gezogen und verteile , entrümple , entsorge. Unglaublich was man so ansammelt im Laufe der Jahre.
    Ob ich in Norwegen oder Deutschland wohnen werde ist abhängig vom Angebot. Für mich ist beides denkbar. Pendeln wäre ja auch möglich.
    Ich stelle keine grossen Ansprüche , aber ich brauche es hell . Ich bin ein Landmensch, komme aus dem Norden Deutschlands.
    Der Erhalt der Umwelt , bewusster Verbrauch , wenig Müll , bewusste Ernährung ist ein Muß , nicht nur für mich , aber auch für die kommenden Generationen.

  • moin moin,
    Ich dachte eher, dass good old germany hinter her hängt.


    Aber viel Spaß hier beim Informationen sammeln und austauschen.

    Man liest sich ^^~

  • Willkommen auch von mit! :)


    Wenn man selbst baut, braucht man keinen Anbieter :) Wie ist es denn mit der legalen Seite in Norwegen? Die Ferienhäuser dort sehen doch wie TH aus, darf man darin wohnen?

  • Was die Ferienhäuser angeht , so darf man dort nicht dauerhaft wohnen , aber für manche Gegenden gibt es eine Wohnpflicht , besonders in entvölkerten Gebieten.
    Tiny Houses sind auch hier an der Grenze der Legalität , ein Wagen darf 2 Jahre an einem Ort stehen und bewohnt werden. Campingplätze dürfen nicht dauerhaft bewohnt werden. Stellplätze sind daher auch in Norwegen ein Problem wenn man fest darin wohnen will.

  • Ein Wagen darf 2 Jahre an einem Ort stehen und bewohnt werden?


    Das ist doch cool, sowas würde mir vollkommen reichen
    Ich sollte Norwegen in meine Planungen aufnehmen.

  • Ja , weil daß als vorübergehend angesehen wird. Aber die sanitären Gegebenheiten müssen stimmen , mit der Abwasserentsorgung ist man hier sehr genau in letzter Zeit. Ist ja auch richtig so.

  • Was ist denn eine Wohnpflicht?


    Kann man die 2 Jahre mit einem Partner in Rotation machen? Bzw. wird auch länger geduldet?

  • Es gibt in Norwegen Häuser die fest bewohnt werden müssen , um die Zersiedelung der ländlichen Gegenden zu vermeiden . Gartenhäuser bis 50 m2 dürfen ohne Baugenehmigung errichtet werden , dürfen aber keine Schlafstelle enthalten.
    Für Tiny Houses ist die Rechtslage noch ungeklärt. Da dies rechtlich gesehen ein Anhänger mit Last ist , kann man dort keine Adresse anmelden. Man ist also gezwungen eine offizielle Adresse zu finden und einen Stellplatz. Dasselbe Problem wie in Deutschland.
    Es geht nicht darum wer in dem Haus wohnt , sondern wie lange das Tiny House auf einer Stelle steht. Die 2-Jahres- Frist gilt als vorübergehende Lösung , für Bauarbeiter oder Landwirtschaftliche Aushilfskräfte z.B. , aber mit der Kontrolle ist das so eine Sache. Solange keiner klagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!