Kleben sehr viel besser als Schrauben ?

  • Kleben statt Schrauben hat sich im Fahrzeugbau (LKW -Aufbau /Wohnmobil) und im Bootsbau weitgehend durchgesetzt.


    Flexible Kleber wie Sikaflex haben eine Haltekraft von 30 kg pro cm² Klebefläche. Ein Holzbalkenkopf von 10 x 10 cm stumpf auf einen
    Holzbalken mit Sikaflex geklebt hält 3 Tonnen Zugkraft aus. Außerdem sind verschiedene Materialen dadurch voneinander entkoppelt
    und die unterschiedliche Materialausdehnung Schrumpfung wird durch die flexible Verbindung aufgefangen. Allerdings muß die Kleberschicht
    dann min. 2 mm dick sein. Die flexiblen Verbindungen einer solchen Holzkonstruktion kann sich auch auf der brutalsten Rüttelstrecke nicht lösen


    Im Tinyhousebau wird aber noch in Zimmermannsstil mit Holzschrauben Befestigungen durchgeführt. Diese Verbindungsart ist aber nicht
    für Baukörper geeignet, die sich schnell bewegen und dadurch vielen kurzen starken Stößen und Erschütterungen ausgesetzt sind.


    Wer nicht glaubt, dass man Holz flexibel fest und dauerhaft verkleben kann, braucht nur die Enden von 2 Dachlatten aus holz stumpf miteinander mit Sikaflex zu verkleben.


    Bei 1 mm Klebestärke sind die Latten nach 3 Tagen nicht mehr durch Zug zu trennen.


    Wenn die Kraft zu groß wird reisst ein Stück Holz aus der Holzfaser aber nicht die Klebestelle.

  • sei mir nicht böse, aber so produziert man müll.


    ich kenne sikaflex und liebe es, aber es ist nicht nachhaltig.
    irgendwann zwischen 10 und 20 jahren fällt dir die bude auseinander.


    im bootsbau nimmt man glasfasermatte und verklebt mit epoxy.
    dann kommt noch ein schutzanstrich drauf, in diesem fall wegen uv-licht.


    ich werde richtiges fachwerk bauen, meine bude kannste auch nach 80 jahren noch transportieren,
    im gegensatz zu den professionel gebauten aufbauten, die über die verkleidung zusammengehalten werden.


    grüße,
    werner

  • Natürlich sollte jeder arbeiten wie er das für Gut und richtig hält.


    Jahrhunderte lang wurde Holz mit Knochenleim geklebt.


    Mein Boot wurde 1986 mit ca. 6 tonnen Mahagoni Sperrholz
    und Vollholz ausgebaut. Alle Wände, Zwischewände und Einbaumöbel mit Sikaflex 211 verklebt,
    obwohl das heute als Dichtung und nicht als Kleber gilt. Es ist nach wie vor,
    das einzige Boot dieser Klasse wo nichts in den Schränken rappelt und vibriert, wenn die Dieselmotoren
    mal in ungünstigen Drehzahlbereichen laufen.


    Eine Weltumsegelung und 22 Jahre ununterbrochen auf allen
    Wassern der Welt haben der Sikaflex Verklebung nichts anhaben
    können. Der Versuch bei Umbauarbeiten die Hölzer voneinander
    zu trennen führt dazu dass Holz aus dem Vollholzkörper gerissen wird,
    die Verklebung aber hält.


    @squezzy
    Epoxy Harz wird im Schiffbau da angewendet wo eine Verklebung
    nicht flexibel sein muß. Teakholz läßt sich mit Epoxy gar nicht kleben,
    da es einen hohen Ölanteil hat.


    Deshalb werden Teakleisten auch mit dauerelastischem Kleber auf
    Polyuretan Basis wie Sikaflex verklebt.


    Das Standard Sikaflex ist nicht UV stabil. Das ist aber nur in Bereichen
    wichtig, die dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt sind. Deshalb werden z.B.
    Fenster aus Acrylglas mit UV beständigem Sikaflex verklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!