Strohballen-Bau

  • Kennst sich jemand aus mit Strohballen-Bauweise? Ich weiss, Strohballen sind für die begrenzten Masse eines Tiny House kein Thema. Bei der Suche nach einem Stellplatz bin ich auf ein unvollendetes Projekt gestossen und hätte die Möglichkeit einen von einem Zimmermann begonnenen Bau zu übernehmen.


    Soweit ich weiss, ist innen ein Lehmputz vorgesehen und der Boden soll auch eine ca 10cm dicke Lehmschicht bekommen. Aussenfassade ist noch offen.

  • Auf den (verwackelten) Handybilder macht das Ganze ein Hochwertigen Eindruck.
    Welche Fragen gibt es den?


    Gruß Stefan

  • tja, fotografieren ist wohl nicht meine Stärke.
    Fragen sind:
    Braucht es überhaupt eine Hinterlüftung?
    Braucht es eine Luftbremse oder so was ähnliches?
    Das Ganze soll ja diffusionsoffen sein. Reicht da nicht innen Lehmputz und aussen Lehmputz + evtl. Kalkschicht.
    Auch wollte der Erbauer kein vorstehendes Dach und mit einer Art Lastwagenplane oder ähnlichem das Dach und die Wände aussen zumachen. Aber damit das ja dann keine Falten gibt, müsste so eine Plane wohl genau für das Dach konstruiert sein, oder?
    Und die ganze Bogenstruktur des Dachs macht mir noch etwas zu schaffen. Die Dachelemente sind ja zusammenlaufend, da müsste ich ja die Strohballen wie zuschneiden können, was für mich nicht Sinn macht. Also bräuchte ich dort ein anderes Dämmmaterial oder wie seht ihr das?

  • Nur Kurz, da heute wenig Zeit.



    Hinterlüftung: müsste man ausrechnen, ist halt abhängig was aussen und innen letztendlich abhängig von dem was sonst noch drankommt.
    Eine Luftbremse braucht es, ist aber nicht zwingend eine Folie bzw. Papier.
    Eine Dampfbremse in Form einer OSB Platte würde ich aber innen anbringen. Erstens als zusätzliche Aussteifung, zum leichteren Befestigen von Bildern, Schränken… an die Wand und damit die Dämmung nicht aus dem Dach fällt. Diese würde ich einblasen lassen.


    Ein Dachvorsprung ist ein Konstuktiver Bautenschutz und würde ich wenn möglich immer machen. Eine LKW Plane oder EPDM als Abdichtung ist auf jeden Fall möglich, dann aber nur mit Hinterlüftung.

    Gruß Stefan

  • Die Wagenleute schreiben, dass man LKW Planen mit wenig Aufwand selbst verschweißen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!