Sonnige Grüße aus Mittelfranken

  • Hi Leute,
    nachdem ich hin und wieder hier mal reingeschaut habe, habe ich mich jetzt endlich registriert.
    Ich freue mich sehr auf einen bereichernden Austausch hier.
    Mein Mann und ich sind ein multi-kulturelles Pärchen (Chile - Schwarzwald) und sind seit ein paar Jahren in Fürth bei Nürnberg.
    Jetzt schauen wir nach Möglichkeiten für ein Mini-Haus in der fränkischen Schweiz, die wir nicht nur wegen dem Klettern lieben.
    Die Entwicklung macht mir manchmal ein bisschen Angst - raus aus der Stadt ins Grüne ziehen, Wohnfläche halbieren, Sachen radikal reduzieren, wie ist das später mal mit Familie? Ist halt doch etwas anders, als in der Stadt zu bleiben. Aber gleichzeitig fühlt es sich gut und richtig an. Und nur weil viele das mit großer Wohnung oder dem Einfamilienhaus vorleben, heißt es ja nicht, dass man es so machen muss ...
    Liebe Grüße,
    Stef

  • Willkommen!


    Der Schritt ist ja nicht so endgültig. Wenn es nicht passt, kann man immer noch was anderes machen. I.d. Fränkischen konnte man aber zumindest vor ein paar Jahren auch noch ziemlich gut ein altes Häuschen mieten. Da ist die Entscheidung auch ob man Pendeln mag.

  • Hi ViNS,
    danke!


    Ja, das Pendeln war ursprünglich mal der Grund, in die Stadt zu ziehen. Ich arbeite in Nürnberg-Süd und bin dort ca. 2-3x pro Woche. Momentan brauche ich mit dem Auto 40 Minuten, wenn es gut läuft. Das ist die selbe Dauer (+ mehr Kilometer) wie aus einem Dorf in der Fränkischen, das wir uns angeschaut haben. Mein Mann arbeitet von zuhause aus.


    Danke auch für die Erinnerung, dass es nicht "endgültig" ist. Ich glaube auch, dass sich Wege finden, wenn es mal nicht passen sollte. Ich merke, dass ich da noch ziemlich in dem Denken drin bin, wie es die meisten machen.

  • Moin Stef,
    apropos Vorleben, schaue dir andere Familien im TH an.
    Entweder wurde das Kind/ Rückzugsorte direkt mit eingeplant, oder ihr lasst euch einfach die Option eines zweiten Anhängers offen.
    Die ersten Jahre scheinen sich die meisten allerdings ein Bett zu teilen, so neue alte Erziehung.


    Ich glaube im Thread Dokus und Filme haben wir den Bericht der 4köpfigen deutschen Familie in einem TH - 3 Kinder + Mutti.

    Man liest sich ^^~

  • Hi MinaSpirelli,
    danke für deine Anregung!


    Zweiter Anhänger ist auf jeden Fall eine Option, allerdings erst mit größerem Kind.
    Rückzugsorte direkt mit einzuplanen ist ein gutes Stichwort. Wir haben gestern mal einen Plan gemacht, da sah das gut möglich aus. Wir liebäugeln mit einem Wohlwagen, der in der Multi-Ausführung mit 44 qm schon für TH-Fans "groß" ist, für "normale" Leute undenkbar klein als z.B. 3-köpfige Familie.


    Ich schaue mir den Thread Dokus und Filme heute an, den habe ich noch gar nicht entdeckt. Super Idee, hier sowas zu sammeln.
    Gehst du auf das TH Festival im Juni in Karlsruhe? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich von dir nicht mal einen Beitrag dazu gelesen habe.
    Wir werden am Freitag, 8.6. hingehen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Stef,


    Ich empfehle Dir , Dich weiter umzusehen. Ich habe auch erst mit Wohlwagen geliebäugelt. Doch inzwischen habe ich einen tinyhausefahrenen Schreiner, der mir auch einen Doppelwagen baut. Er baut mir ein, in allen Bereichen genau auf meine Wünsche abgestimmtes Haus, und ich zahle für ein besser als enev vorgeschriebenes Haus mit 25 m2 auf zwei Trailern mit Bad und Elektrik, Heizung, Küchenanschlüssen und diversen kleinen Sonderwünschen 47 k. Ich möchte auch kein Tonnendach, da es vielleicht schwieriger werden könnte einen bebaungsplankonformen Platz zu bekommen. Ich kann mich da aber auch täuschen.


    Wohlwagen ist sicher toll absr schau Dir auch Alternativen an.


    Man muss aber auch aufpassen, soviel ich weiss gibt es auch TH-Hersteller, die kein Gewerk habe. Ich glaube zu wissen, dass man da mit Gewährleistungen probleme bekommen kann.


    Liebe Grüße Luna

  • Hallo Luna,


    danke für die Rückmeldung! 47 k ist natürlich viel günstiger. Bei 44 qm wäre es sicher teurer, aber vermutlich günstiger als Wohlwagen.
    Das mit dem Dach ist tatsächlich ein Punkt, den ich demnächst mit der Gemeinde klären möchte - da bin ich mir nämlich auch nicht sicher.


    Kannst du das mit dem Gewerk und der Gewährleistung näher beschreiben? Meinst du damit, dass manche kein "offizieller" Betrieb sind und keine Garantie vergeben?


    Liebe Grüße und schönen Abend :)

  • Hallo Stef,


    Wegen der Gewährleistungen bitte ich die Handweker und die Profis die mit Handwekern zu tun haben um eine Rückmeldung an Stef. Ich kann mich erinnern irgendwo gehört zu haben, dass nur Handwerker diese Gewährleistungsgarantie vergeben können, aber das ist nur Hörensagen. Ich bin mir sicher, dazu meldet sich hier noch jemand zu Wort dessen Aussag fundiert ist.


    Und wegen der Gemeinde, ich war auch da für eine allgemeine Anfrage und habe die Aussage bekommen, bringen sie mir das Grundstück und ich sagen Ihnen die Bedingungen. Eine allgemeine Aussage können sie ja auch nicht treffen, da es immer vom Bebauungsplan des jeweiligen Grundstückes abhängt. Den Weg mit dem Grundstück und des Bauantrages gehe ich jetzt mit einem Architekten. Ich kann das nur jedem empfehlen. Der weiss was er brzucht und wie er argumentieren muss.


    Liebbe Grüsse


    Luna

  • Hallo Luna,


    danke schonmal.


    Genau, wir haben ein Grundstück in Aussicht, aber da kommt erstmal die Voranfrage zum Bauausschuss.
    Ich frage mich aber, wie lange so eine Genehmigung für einen Bauantrag wirklich braucht. Die Ansprechpartnerin von der Gemeinde meinte, das kann durchaus mehrere Monate dauern, was mich sehr gewundert hat.
    Einen Architekten zu haben ist sicher nicht verkehrt. Wie machst du das genau? Zeigst du ihm den Plan von deinem Doppelwagen und sagst, wo du ihn hinstellen würdest?


    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!