Grüße aus dem Paderborner Land

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin Sandra und wohne noch nicht im Tiny House, sondern in einem viel zu großen Einfamilienhaus zusammen mit meinem Mann. Seit einem Jahr ist auch der Jüngste zur Ausbildung ausgezogen, und wir haben schon ganz klar entschieden, dass wir uns verkleinern möchten.


    Wie genau das aussehen soll, wissen wir noch nicht, aber da wir beide immer mehr minimalistisch unterwegs sind und uns die Tiny Houses total begeistern, wäre das tatsächlich eine Option. Wir haben aber keine Ahnung über die Umsetzung, vor allem was Grundstücke angeht und wo man ein Tiny House rechtlich abgesegnet aufstellen dürfte.


    Eben bin ich auf euer Forum gestoßen und freue mich jetzt schon auf Ideen, Anregungen und Lösungen. Und wenn wir selber dann mal soweit sind, werde ich unsere Ideen auch sehr gerne teilen. Wir haben kein Facebook, aber ich hoffe, dass es hier bei euch auch ohne geht.


    Viele liebe Grüße
    Sandra

  • Herzlich willkommen!


    Prinzipiell kann man ein TH auf Bauland aufstellen. Der Teufel liegt evtl. i.d. örtlichen Bauordnung und der richtigen Planung, aber überall, wo man z.B. ein Holzhäuschen in konventioneller Bauweise bauen darf, kann das Häuschen im Prinzip auch ein Tick kleiner sein. Und ob das dann ein festes Haus ist, ein Modulhaus oder ein THoW (on Wheels) ist dann schon eher die Frage der Lebensplanung.


    Zum Rechtlichen findest Du hier sehr gute Infos im Forum. Um einen Überblick über die verschiednen TH-Arten zu bekommen empfehle ich z.B. Fernsehdokus auf youtube. Schöne Beiträge gerne z.B. hier teilen: Dokus (Filme) über Tiny Houses


    Ansonsten hat Nessa eine gute Videoreihe, allerdings auch nur für eine Facette von TH: https://www.youtube.com/channel/UCV7liswUxCOLqV73zUthXow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!