Hallo, bin neu hier

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe hier schon öfter mal reingesehen und mich nun registriert (wie etliche andere auch in sehr kurzer Vergangenheit - hallo an euch alle auch).


    Finde die Tiny-House Bewegung richtig und sinnvoll und sehe es fast als ein logisches Beiprodukt für Menschen, die aufgewacht sind, inspirierend und vielleicht auch als Speerspitze im Streben nach alternativen Lebensentwürfen - also Applaus an das Forum, deren Teilnehmer und Initiatoren - auch Entwürfen zum Wohnen, entgegen dem Mainstream einer invertierten Gesellschaft. Ich würde lieber heute als morgen in einem Tiny-House leben, leider scheint es nicht so einfach zu sein einen Stellplatz finden und dann der rechtliche Dschungel in Deutschland was Aufstellung und Tiny-House-Planung/Ausstattung in Deutschland angeht, oi oi oi...


    Meine Suche ist erstmal im Raum München, Umgebung, Anbindung an Öffentliche ist Grundvoraussetzung.


    Liebe Grüße
    Tim

  • lieben dank.
    he, he, das Wort invertiert ist vielleicht etwas zu abstrakt auf den ersten Blick ;)
    genauer gesagt denke ich dass auch die Tiny House Bewegung, neben anderem, eine Antidote ist zu dem was schief läuft in der Gesellschaft. Es gibt natürlich verschiedene Gründe sich für ein Tiny House zu entscheiden, einer davon ist sicher aber auch oft kaum mehr bezahlbarer Wohnraum. eine invertierte gesellschaft ist also eine Gesellschaft, die in einen oder mehreren Punkten aus unterschiedlichen Gründen in gewaltiger Schieflage ist.
    Michael Ellner hat es schön formuliert:
    „Schauen Sie sich uns doch an. Alles läuft verkehrt; alles ist verdreht.
    Ärzte zerstören die Gesundheit.
    Anwälte zerstören das Gesetz.
    Universitäten zerstören Wissen.
    Regierungen zerstören Freiheit.
    Die großen Medien zerstören Informationen.
    Und Religionen zerstören Spiritualität.“

  • Michael Ellner scheint es auf den Punkt zu bringen ... zumindest auf den ersten, radikal unverstellten Blick!

  • Auch ich bin neu hier im Forum.
    Mein Thema ist das Reduzieren aufs wesentliche. Bin derzeit zu viel mit Erhaltung und Pflege von Haus und Grundstück beschäftigt. Viel zu Groß für 2 Personen.
    Der Wohnwagon Fani aus Österreich im Raum Freiburg in einer kleinen TH Kolonie (Max 3-5) wäre der Traum. Kolonie deswegen weil Genehmigung für mehrere vielleicht einfacher zu bekommen ist.
    Auch bin ich interessiert an Kontakten und lokalen Treffen im Raum Freiburg.
    Grüsse Edgar

  • oh, da kamen ja noch ein paar antworten und eine ist verschwunden... - hatte gar keine notification mehr bekommen.


    Tchibo bietet derzeit auch mit einem Partner Tiny Houses an, einfach mal googlen. Ich finde es interessant, dass gerade so ab 2016 massiv Hersteller entstanden sind, die Tiny Houses anbieten, in allen möglichen Varianten und viele toben sich auch extremst aus und hier noch ein extra und da noch ein extra und dann die Vorschrift noch berücksichtigt und die auch noch etc. und schnell ist man bei 80k - 100k. Mein Eindruck ist, dass sich das gerade in ein Extrem entwickelt, und dabei ist die Nachfrage nach Tiny Houses doch gar nicht so hoch?
    Ich schätze die Nachfrage würde explodieren, wenn man Rahmenbedingungen (auch staatlicherseits) hätte nach bezahlbaren und legalen Stellplätzen.


    Gibt es irgendwen im forum, der Informationen hat, was in speziell DE erlaubt ist und was nicht. Also Größe, Gewicht, Zulassung. Ab wann braucht man eine Baugenehmigung. Also jemand, der konsolidiert Informationen geben kann oder auf solche im Netz verweisen kann?


    Hat jemand vielleicht auch Erfahrung oder Informationen darüber, was ein Shipping von THs aus Canada kostet? Ich finde die Häuser speziell von kanadischen Herstellern (da gibt es tolle Youtube Videos) unglaublich schön und mit mehr Charme als viele der deutschen Modelle und sie sind mit bester Ausstattung bei ca. 45k Dollar - also scheinbar nicht so teuer wie hier...


    in München stürmt und Gewittert es gewaltig, werde mich gleich mal unter der Bettdecke verkriechen und mit Ted das Eff-You-Thunder Lieder singen :)

  • Gibt es irgendwen im forum, der Informationen hat, was in speziell DE erlaubt ist und was nicht. Also Größe, Gewicht, Zulassung. Ab wann braucht man eine Baugenehmigung. Also jemand, der konsolidiert Informationen geben kann oder auf solche im Netz verweisen kann?

    Steht fast alles irgendwo hier im Forum:


    Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    THoW - Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen


    THoW (TinyHouse on Wheels) - Was ist machbar (Breite, Höhe und Gewicht)



    Hat jemand vielleicht auch Erfahrung oder Informationen darüber, was ein Shipping von THs aus Canada kostet? Ich finde die Häuser speziell von kanadischen Herstellern (da gibt es tolle Youtube Videos) unglaublich schön und mit mehr Charme als viele der deutschen Modelle und sie sind mit bester Ausstattung bei ca. 45k Dollar - also scheinbar nicht so teuer wie hier...

    Schöne Idee, doch die wird sich höchst wahrscheinlich nicht umsetzen lassen. Ein nordamerikanisches THoW wird in Europa/Deutschland wohl erstens keine Straßenzulassung bekommen und zweitens auch keine Baugenehmigung, falls man das TH auf ein Grundstück nach Baurecht stellen will. Selbst auf einem Campingplatz wird es schwierig, da so ein kanadisches THoW für ein Mobilheim zu hoch ist und als Wohnwagen keine Zulassung bekommt.


    Die Rechtssysteme in Nordamerika und Europa sind da einfach viel zu unterschiedlich.


    Siehe auch - Besonderheiten i.d. USA (Kanada und USA unterscheiden sich da kaum)

  • Ich bezweifle, dass du am Ende irgendwas gespart hast, wenn du dein TH einschippern lässt.
    Nimm halt lieber die 35'000€ und plane hier mit einem Vertreter deines Vertrauens.
    Es gibt bestimmt einige die so ein Projekt gerne umsetzen wollen.
    Am Kundenwunsch soll es ja nun nicht scheitern.

    Man liest sich ^^~

  • Dietmar! Wow, die Infos sind ja bereits alle da (bin wohl etwas "forumsblind" ;))


    Dankeschön sooo viel mals!


    Du hast dich da richtig reingehängt und so wertvolle und wunderbare Informationen geliefert, konsolidiert. Ich danke dir im Namen aller, die Infos sind wohl enorm wichtig für so viele von uns.


    God bless you!

  • MinaSpirelli: hm, ja, da haste wohl recht. Es ist mein kleiner Traum. Ich würde gar nicht so viel wert legen auf eine Straßenzulassung, mobil kann man ja auch sein, wenn man das TH einfach dann per Laster transportieren lässt.


    Aber sie gefallen mir so viel mehr, die THs aus Canada. Ich liebe die Häuser, die innen weiß sind, weißes Holz und dunkles Parkett als Kontrast dazu. Und die haben da auch immer so einen schönen Gasherd mit vier Stellen für Töpfe und Pfannen, inklusive Ofen und eine schöne Wasch-/Trockner-Kombi.

  • Hallo Tim78,
    wenn du so ganz am Anfang stehst, kann man ja auch gemeinsam planen.
    Hast du ein paar Bilder/Videos von dem was dir gefällt? Das läßt sich doch für deutsche Verhältnisse anpassen und auch bauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!