• Meine lieben Tiny-House-Fans


    Wie geht ihr mit dem Abwasser um?


    Das Schwarzwasser (Fäkalien) bleibt ja vermutlich in der Komposttoilette.
    So bleibt noch das Grauwasser vom Duschen und Abwaschen. Wo fliesst das bei Euch hin? In einen Abwassertank? Recycelt ihr das?
    Wenn Ihr eine Abwasser-Leitung nach aussen habt, wie schützt Ihr die vor Frost?


    Herzlich,
    Basilea

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Oh, ja, die habe ich auch schon gesehen. Ganz toll.


    Aber wer das nicht kann/will, was macht der/die?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Steht entweder auf einem Grundstück welches erschlossen ist auf einem Punktfundament welches dann auch als Fester Wohnsitz gelten darf, oder sammelt alternativ das Grauwasser in einem Tank, der dann jeh nach Verschmutzungsgrad und Inhaltsstoffen in einer Sickergrube in die freie Natur kann (AUSSCHLIEßLICHE BENUTZUNG von bilogisch abbaubaren Waschmitteln, geringe Verschmutzung d.h. keine übertrieben hohen Konzentrationen irgendeines Stoffes, egal ob Fette Öl etc. Zu viel von einem gehört einfach nicht auf einen fleck in die Natur). oder der Tank wird eben anderweitig entleert.

  • Was ist ein Punktfundament? Unterschied zu Fundament? ?(
    Anschluss Abwasser frostfrei?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Bei einem Punktfundament oder Pfeilerfundament werden eben nur an meinetwegen 6 punkten im Falle des Tinyhouses einzelen Betonpfeiler gegossen auf denen dann das Tinyhouse sitzt.


    Abwasseranschluss kann man Frostfrei bekommen in dem man einen Heizstrumpf (ich glaube so heißt das) um die Leitung wickelt. Der funktioniert elektrisch, verbraucht sehr wenig da er die Leitung nicht "warm" macht, sondern lediglich knapp über 0 Grad hält so fern es kalt genug ist. Diese Lösung funktioniert hier in milderen Gebieten recht gut. Wird ja leider eher selten über -15 Grad...wenn überhaupt mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!