Lastverteilung/Schwerpunkt

  • Obwohl ich mich nun schon ein paar Monate mit Tiny Houses beschäftige, habe ich nirgends Tipps/Regeln bezüglich Lastverteilung gefunden. Es gibt (amerikanische) Tinys, welche sämtliche Küchenmöbel und Tanks etc. nur auf einer Seite haben.
    Ist das denn kein Problem beim Fahren oder bei Sturm?


    Sollte man nicht das Gewicht auf alle Seiten gleichmässig verteilen, damit der Schwerpunkt möglichst mittig und tief ist???


    Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüsse,
    Basilea

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Da hast Du völlig recht, das sollte man! Vor allem, wenn Du mit dem Haus reisen möchtest. Wenn Du es jedoch nur fest installierst und gelegentlich mal umziehst, dann ist das mit der Gewichtsverteilung nicht so dramatisch.
    Bei Anhängern mit einer oder mehrerer Achsen in der Mitte ist jedoch darauf zu achten, dass Du genug Stützlast auf der Deichsel hast, sonst schleudert das Gespann sehr schnell.


    Viele Grüße
    Martin

  • Mein TH muss mobil sein, da ich viele Ortswechsel machen muss.


    Angenommen, die Stützlast sei kein Problem.
    Gibt es Probleme, z.b. für den Trailer, wenn ich viel Gewicht vorne links und hinten rechts habe?
    (Sorry, für die blöde Frage, aber ich plane zum ersten Mal in meinem Leben ein TH!)

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Danke, das hatte ich mir schon angesehen, aber es beantwortet meine Frage nicht ganz. Hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.


    Das mit der Stützlast habe ich begriffen, aber was passiert, wenn ich die Last diagonal über den Trailer verteile.
    Sprich: vorne links viel, vorne rechts nix, hinten links nix und hinten rechts viel.
    Ist das eine Belastung für das Trailergestell???

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Nimm einen offenen Schuhkarton und lege ihn quer auf einen Besenstil. Nun drücke hinten links und vorne rechts ... Das passiert - je nach Stabilität mehr oder weniger auch mit deinem Anhänger.

  • Hallo,
    ich denke dir ist klar das es Auswirkungen haben wird, nur eben nicht in wieweit sie spürbar sind.
    Dies hängt von vielen Faktoren ab.
    Strecke, Äußeren Impulsen
    Wie Stabile ist der Hänger
    Welches Zugfahrzeug
    Wie gut kann das der Fahrer kompensieren….


    Deshalb wirst Du hier und auch anderswo wohl keine wirkliche Antwort erhalten.
    Nur eine Empfehlung: Das Gewicht möglichst achsnah und ausgewogen zu verteilen.
    Der Ofen Links sollte halt für die Fahrt über die Achsen gestellt werden und der Wassertank abgelassen werden, Das Bücherregal ganz oben auf der Längsseite lehrgeräumt werden.
    Diese Tipps gelten nicht nur für Einraumwohnungen sondern für alle Fahrzeuge.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    hier mal ein kurzes Video zu Lastverteilung auf einem Anhänger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bis dann,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!