• Vergesst nicht das Gewicht. So ein Ofen bringt ein Tiny House, wenn es denn unter 3,5to bleiben soll, schnell in die Überladung.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hey Nanni,


    Die externe Luftzufuhr bei deinem Ofen finde ich super, genau wie das Design. Für mein Tiny Atelier Haus wäre der mir aber zu schwer, ich möchte einen Ofen, den ich beim Fahren auch drin lassen kann. Da du beim Umzug das Haus eh ausräumst, ist das ja egal. Auf jeden Fall möchte ich einen Ofen, der eine Koch- oder Backmöglichkeit hat. Ich habe diese Öfen auf meiner Merkliste, allerdings eher als Option für das nicht auf 3,5t beschränkte größere Wohnhaus, da ebenfalls sehr schwer:
    http://www.kaminofen-store.de/…on-lederata-plus-9kw.html


    http://www.kaminofen-store.de/kuechenherd-alma.html
    Fürs Wohnhaus habe ich mir auch überlegt, eventuell eine Kombi aus wassergeführtem Holzofen mit Pufferspeicher und Solar zu verbauen. Ich finde da das Modell von Wohnwagon ziemlich interessant. Leider ist der wassergeführte Bruno Techno mini in Deutschland nicht zugelassen. Den hat Wohnwagon auch mal verbaut und ich finde den optisch auch sehr ansprechend.
    https://www.ofenseite.com/2100…attofen-bruno-techno-mini


    In amerikanischen und kanadischen Tiny Houses habe ich öfter auch kleine Gasöfchen aus dem Bootsbau gesehen. Aber eigentlich möchte ich Gas komplett aus meinem Haus raushalten. Allerdings sind die wohl ziemlich gut zu regulieren, wenn man länger außer Haus ist und nicht will, dass das Tiny Haus auskühlt, weil man z.B. ein Hund hat. ;) Ist bei mir auf jeden Fall auch ein Punkt der in die Überlegungen einfließt... Natürlich kann man auch eine schön gepolsterte warme Höhle bauen, so dass der Hund sich da reinkuscheln kann, wenn der Ofen dann aus ist und es kälter wird.


    Für den Atelierwagen ist vielleicht doch der Fintan Stove den Leopold gepostet hat eine Überlegung wert. Der ist zumindest CE approved. Bei einem importierten Öfchen hätte ich ein bisschen bedenken, dass der nicht unseren Normen entspricht und der Schornsteinfeger kommt ja dann doch irgendwann vorbei...


    Ein Freund von mir hatte mal eine Garage als Wohnung umgebaut und dort unterschiedliche Baumarktöfen eingebaut. Aber so richtig gut waren die nie. (viel Holz gebraucht und wenig Wärme) Deswegen habe ich in Baumärkten noch nie nach einem Ofen gesucht. Aber hier scheint es ja ein paar Leute zu geben die dort einen Ofen für sich gefunden haben.



  • Ein Freund von mir hatte mal eine Garage als Wohnung umgebaut und dort unterschiedliche Baumarktöfen eingebaut. Aber so richtig gut waren die nie. (viel Holz gebraucht und wenig Wärme) Deswegen habe ich in Baumärkten noch nie nach einem Ofen gesucht. Aber hier scheint es ja ein paar Leute zu geben die dort einen Ofen für sich gefunden haben.

    Hallo Hanna,


    ... deshalb hast Du auch nie gesehen, dass dort auch deutsche und dänische Markenprodukte wie z.B. Haas oder Varde verkauft werden. Im Unterschied zum Internet kann man hier auch genau sehen, was man kauft. Dass man in einer ungedämmten oder schlecht gedämmten Garage jede Menge Holz benötigt sollte klar sein. Wahrscheinlich war auch noch die Garagentüre offen. :)
    Das liegt aber nicht unbedingt am Baumarktofen. Über die Effizienz des Ofens gibt im Übrigen der sog. Wirkungsgrad Auskunft, nicht die Herkunft des Ofens. Auch die Holzart und die Holzqualität spielt natürlich eine Rolle. Wenn Du z.B. nicht abgelagertes Weichholz verheizt, kommst Du natürlich nicht "auf Temperatur" - auch nicht mit 9 kw.


    Gruss Haumdaucha

  • Hallo Haumdaucha,


    Vielleicht war ich auch einfach nur in den falschen Baumärkten...Die Garage war gedämmt wie eine normale Hauswand (Beton und Dämmplatten und Putz). Und die Tür war eine einfache Haustüre. Dieses Schiebegaragentor hatte diese "Garage" auch nicht, so dass der Wärmeverlust über die Türe sicher auch nicht extrem war. Und er hatte nie Tag der offenen Tür im Winter. ;) Vielleicht hat er sich einfach nur einen qualitativ minderwertigen Ofen gekauft. Was das Ablagern vom Holz angeht habe ich mich mit ihm nie darüber unterhalten. Da sie aber auch im Elternhaus mit Holz heizten, gehe ich davon aus, dass er darüber informiert war.

  • Hallo Hanna,


    ist nicht verkehrt sich mal umzusehen, vor allem wenn Modellwechsel bei den Herstellern ist. Da gibt es immer einige Sonderangebote. Hatte schon mehrere Kamainöfen in meinen Häusern, auch sehr teure. Für das TH muss das aber nicht sein. Aber einige Dinge müssen schon stimmen z.B. solide Türe und Türverschluss, hinterlüftete Glasscheibe, damit diese nicht zu sehr verrusst, solider, nicht zu kleiner Aschekasten, falls vorhanden. Wenn auch noch ein 33er Scheit reinpasst, um so besser. Das grössten Problem beim TH ist allerings die Wanddurchführung des Ofenrohrs durch die Holzwand zum Aussenkamin. Diese darf sich nicht zu sehr erhitzen, d.h. muss absolut feuersicher sein. Mein Schornsteinfeger hat mir die Schräder Wanddurchführung empfohlen. Nicht ganz billig, aber sehr gut. Kannte ich vorher auch nicht.


    MfG Haumdaucha

  • Hallo Haumdaucha,


    Was ist denn an der schrägen Wanddurchführung so besonders, bzw. besonders gut?

  • Hallo,


    bei der Schräder Wanddurchführung handelt es sich, mit einfachen Worten gesagt, um ein dickes "Rohr" aus unbrennbarem Material, das einfach in einen richtig bemessenen Wandausschnitt geschoben werden kann. Der Anschluss zu Aussenkamin läuft innenß Lücken zum Wandausschnitt des Schräder Rohres können ganz einfach mit Silikon abgedichtet werden. Das Rohr kann unmittelbaren Kontakt zu brennbaren Materialien haben, wie Holz oder Holzfaserdämmstoff. Innen schliesst das Rohr mit einer rechteckigen sog. Fermicullite Platte, ebenfalls unbrennbar ab. Es ist m.E. eine schnelle, unkomplizierte und sehr sichere Lösung. Bei eigener Bastelei wäre ich mir nicht so 100%ig sicher. Die Arbeit mit Mineralwolle ist überdies sehr unangenehm und gesundheitlich bedenklich. Ich mache jedenfalls nicht. Habe auch nur mit Naturmaterialien, d.h. Holzflex gedämmt.


    MfG Haumdaucha

  • Wer hätte denn Interesse einen Hobbit Stove Ofen zu bestellen und so die Lieferkosten zu teilen? Vielleicht gibts ja auch noch nen Rabatt wenn wir zu mehreren sind..

  • das scheinen mir doch die besten Öfen für ein Tiny House zu sein, da sie speziell für kleine Räume sind und der hier hat auch nen super feed back...

  • das scheinen mir doch die besten Öfen für ein Tiny House zu sein, da sie speziell für kleine Räume sind und der hier hat auch nen super feed back...

    Hallo, wenn ich das richtig sehe (schau gerade nur mit dem Smartphone) ist der Raumluftabhängig!!! Das bedeutet er zieht die Luft aus dem Innenraum, anstatt per Extra Frischluftrohr oder Doppelrohr. Bei einem so kleinen Raum wie beim Tinyhouse ist da aber ganz schnell kein Sauerstoff mehr drin. Bitte von solchen Sytemen die Finger weglassen!


    Gruß Stefan

  • das ist optional, mann kann auch die luft von Außen nehmen, die bieten beides auf ihrer Seite an ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!