• Schaut gut aus :thumbup:
    Leistung ist vollkommen ausreichend und die Größe ist auch noch in Ordnung obwohl es eigentlich noch leichter ginge:
    http://cubicminiwoodstoves.com…-br-cubic-mini-wood-stove
    wiegt 12 Pfund was ungefähr 13 Kilogram entspricht bei selber Leistung.


    Er ist zwar billiger, aber man muss die Zollgebühren beachten u.s.w... das müsste ich noch in Erfahrung bringen ob sich das lohnen würde oder ob man doch lieber zum lokalen Öfchen greift der dafür doppelt so teuer ist... :rolleyes:


    Es gibt auch noch andere begehrenswerte Öfchen... Ich persönlich mag multifunktionalität und sehe deswegen gerne Öfen mit Kochstelle und Der Möglichkeit Wasser zu erhitzen.


    Beispiel: https://www.anevay.co.uk/outdo…s-and-spark-arrestor.html


    Und zum Warmwasser machen das Ding da aber selbstverständlich als DIY: http://www.heizungskontor.de/W…askuhler_zum_einfach.html


    LG

  • http://www.woodstove.com/mini-franklin


    den will ich mir jetzt holen... für 27qm


    den hatte ich im haus im Einsatz und zum Heizen und Kochen war das Teil von den Serben oder Kroaten... weiss nicht genau... super klasse... mit Ruf Holzbriketts 18 h richtig heiss beim glimmen lassen der Briketts... und minimaler Platzbedarf... heizte allein ein 120 qm holzhaus... offene Bauweise allerdings...


    http://www.kaminofen-store.de/kaminofen-arvid-6kw.html

    2 Mal editiert, zuletzt von oknoepp ()

  • ein sehr schönes model ist auch dieser Badeofen http://www.wohnwagon.at/produkt/badeofen-wohnwagon/
    Leider nicht gerade die spar variante.


    Sollte man nicht in jedem Fall einen badeofen nehmen? Macht doch eigentlich keinen Sinn das wasser separat zu erwärmen
    wobei frage mich gerade ob man sich dann im Sommer tot schwitzen muss um warmes Wasser zu haben :D


    Gibt es noch andere Gründe die gegen einen Badeofen statt nur Heizofen sprechen?

  • Es gibt auch andere Möglichkeiten sein Wasser mit seinem Ofen warm zu kriegen als einen sehr teuren Badeofen zu kaufen.


    Meines Erachtens ist eine Kombination aus Durchlauferhitzer und Wärmetauscher am Ofen sinnvoll.
    Im Sommer nutzt man den Durchlauferhitzer, im Winter wenn der Ofen eh an ist, kann man das Wasser durch den Wärmetauscher erhitzen.


    Kontras gegen einen Badeofen wären für mich:
    -viel zu hoher Preis (für den Preis bekommt man 3 wunderbare öfen mit samt wärmetauscher)
    -zu hohes Gewicht


    Man kann solch einen Wärmetauscher selber bauen, oder aber auch kaufen. Es gibt sie für das Ofenrohr, als integrierte Variante im Ofen und auch als Tank der außen am Ofen die Wärme abgreift.


    LG
    Leopold

  • Ui mit dem gewicht habe ich mich wohl verlesen.


    aber ich glaube nicht dass es sich um gleichwertige Badeöfen handelt. Die öfen unterscheiden sich schon noch ein bissel mehr als in der Glasröhre.
    Der von Wohnwagon hat einen Anschluss inkl. Wärmetauscher um Solarmodule an zu schließen, dazu kommt die Möglichkeit eine Isolationshülle an dem Badeofen zu befestigen. Man kann diesen auch mit Bioethanol betreiben, das Sichtglas kann mit einer Kurbel betrieben gesenkt werden (Reinigung). Außerdem hat der Wohnwagon Badeofen eine Luftleistungsplatte (mehr dazu in der Beschreibung des Produkts). Er hat ein Thermometer, wenn dies der andere auch hat habe ich es überlesen.
    Umlaufpumpe ist dabei inkl. Expansionsbehälter.


    Ich würde meinen dass den technischen Unterschieden der Preis schon fast gerechtfertigt ist, auch wenn ich generell der Meinung bin dass Wohnwagon ein wenig zu teuer ist!


    Außerdem...ich weiß ja dass das Geschmacksache ist... aber Ästhetik wäre mit bei so einem verhältnismäßig riesen Teil im Tinyhouse doch sehr wichtig.



    Ich werde den hier:

    Kaufen.
    https://www.anevay.co.uk/outdo…eco-fuel-starter-kit.html


    Wärmetauscher in mein System integriere ich selbst.


    LG
    Leopold

  • Das war missverständlich ausgedrückt. Sie basieren auf der selben Feuerstelle, haben beide 36,5cm Durchmesser und bieten einen 100L Kessel, der Wohnwagon ist aber insgesamt nur 10cm höher O.o Irgendwas ist da noch verändert worden. Die Feuerstelle ist 42,5cm hoch, der Glasring geschätzt 20cm+.
    Du hast vollkommen Recht, Leopold, schön ist anders. Mit deinem Auserwählten kann er nicht ansatzweise mithalten. Knuffig ^^

  • hey Leopold


    Vielen Dank für Deine Antwort. :)
    meinst du einen strombetrieben Durchlauferhitzer? Dann bräuchte man sicher einen stromnetzanschluss weil die ja doch ganz schön strom fressen oder gibts da auch energiesparendere Modelle?


    lieben gruß Ariane

  • @Tiefseehimmel


    Nein ich meine ein Gasbetriebenen. Dieser darf jedoch auf Grund der Gesetzeslage (vorausgesetzt man möchte die G607 Gasprüfung machen) nicht im Innenraum des Tinyhouses installiert werden. Dazu gibt es auf der Facebook Seite Tinyhouse Deutschland eine sehr langen Austausch/Diskussion zu finden. Darin steht noch mal alles sehr viel ausführlicher.
    Ich werde den Durchlauferhitzer also im Außenbereich installieren. D.h. er wird in einer extra dafür gebauten Box an der Vorderwand montiert und integriert sich somit optisch in den Geräte und Haustechnik- Bereich der sich ebenfalls auf der Deichsel bzw. vorn befindet.


    LG
    Leopold

  • Diese kleinen Öfen sind ja süss, aber sind die denn überhaupt erlaubt und zugelassen nach deutschen Richtilinien? Ich stosse bei meiner Suche nach einem Ofen immer wieder auf ein ganz anderes Problem. Bei dem meisten Öfen steht da immer sowas wie Abstand von der Wand 60 cm. Bei einem Tinyhaus ist das ja nicht wirklich machbar außer ich knalle den Ofen mitten in den Raum und habe so viel Platz dass ich dann auch noch drumherum leeren Raum habe. In normalen Häusern stehen Öfen doch auch nicht so weit entfernt von der Wand, oder?

  • Diese kleinen Öfen sind ja süss, aber sind die denn überhaupt erlaubt und zugelassen nach deutschen Richtilinien? Ich stosse bei meiner Suche nach einem Ofen immer wieder auf ein ganz anderes Problem. Bei dem meisten Öfen steht da immer sowas wie Abstand von der Wand 60 cm. Bei einem Tinyhaus ist das ja nicht wirklich machbar außer ich knalle den Ofen mitten in den Raum und habe so viel Platz dass ich dann auch noch drumherum leeren Raum habe. In normalen Häusern stehen Öfen doch auch nicht so weit entfernt von der Wand, oder?

    This morning as I was getting my blood drawn the nurse noted that I was a hard stick. I told her about my chronic health condition and she responded with, "Oh my God, you poor thing! Are you going to need a lung transplant?" I wonder if she asks Diabetics if they are going to get their limbs amputated or cancer patients how long they are going to live Not my usual type of post, but WOW the bedside manner of this woman infuriated me. And btw to those who might wonder, my lungs are doing fine


  • Den Ofen halte ich jetzt nur bedingt für Tinyhouse geeignet.
    7KW ist m.M. nach schon zu groß für ein Tinyhouse. Natürlich kann ,man ihn auch wahrscheinlich runterregeln, nur ist wahrscheinlich kein Kochen, geschweige denn Backen mehr möglich.
    Zumal die Höhe von 78 cm wohl nicht unbedingt Rückenfreundlich ist. Zum Brötchen aufwärmen gibt es Standofen mit Wärmetaschen, diese haben den Vorteil das sie eher in die Höhe als in die Breite bauen.
    Ich habe den Ofen allerdings noch nicht live gesehen, geschweige denn selbst angefeuert.

    Gruß Stefan

  • Diese kleinen Öfen sind ja süss, aber sind die denn überhaupt erlaubt und zugelassen nach deutschen Richtilinien? Ich stosse bei meiner Suche nach einem Ofen immer wieder auf ein ganz anderes Problem. Bei dem meisten Öfen steht da immer sowas wie Abstand von der Wand 60 cm. Bei einem Tinyhaus ist das ja nicht wirklich machbar außer ich knalle den Ofen mitten in den Raum und habe so viel Platz dass ich dann auch noch drumherum leeren Raum habe. In normalen Häusern stehen Öfen doch auch nicht so weit entfernt von der Wand, oder?

    Hallo Hanna,
    " die meisten Öfen usw."... Das kann man nicht so einfach verallgemeinern. Auf der Rückseite des Ofens ist ein Schild angebracht, wo der Abstand zur Wand angegeben ist. Alles was z.B. in deutschen Baumärkten verkauft wird, hat die aktuellsten deutschen Zulassungen. Da muss man sich eben den Ofen aussuchen, der passt. Meiner hat z.B. 5,5 Kw, Abstande zur Wand 25 cm. Für ein TH reicht der kleinste Ofen, 5,0 oder 5,5 Kw. Bei den größeren Öfen kannst Du dann gleichzeitig saunen.Passt aber nicht immer.


    MfG Haumdaucha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!