VLEMMIX TINY HOUSE FAHRGESTELLE

  • Hallo Erune,


    Da schon mehr als ein Dutzend Tinyhouses auf den Anhängern von Vlemmix gebaut wurden und auch auf der Straße unterwegs sind, kann man denke ich davon ausgehen dass sie stabil sind. Ich selbst habe absolut keine Probleme mit der Stabilität des Anhängers.


    Die Zeichnungen die man von Hilmar bekommt sind vollständig. Für meine Konstruktion waren alle nötigen Maße angegeben.
    Es gibt verschiedene Ausführungen (Schrift, Bemaßung etc), was an der Bauzeichnung jedoch nichts ändert.


    So weit ich weiß bietet Vlemmix keine Trailer an die schmaler sind, nur kürzer. Da solltest du selbst einmal direkt nachfragen wie dass dann mit dem Preis ausschaut.
    Das mit der Breite ist definitiv eine Herausforderung, aber machbar. Du kannst entweder deine Hinterlüftung noch kürzen ( da die Wandflächen nicht wirklich groß sind), kleiner als 1,5 cm würde ich persönlich nicht gehen, habe aber auch schon gesehen dass nur 1 cm verwendet wurde und das hat auch funktioniert.
    Des weiteren, wie kommst du auf die 35 mm Dachblech? Ein Dachüberstand ist mit dem Anhänger von Vlemmix kaum zu realisieren, deswegen würde ich dir raten dir ein System auszudenken mit welchem du einen abnehmbaren Dachüberstand bekommst den du für einen Umzug abbauen kannst.


    Ein recht neuer Einfall von mir war, die Wände einfach ein Stück nach innen zu versetzen. Und zwar so weit, dass die spätere Fassade mit dem Stahlrahmen des Anhängers abschließt. Die Hinterlüftung wird so erreicht, dass durch den Anhängerboden (Siebdruckplatten) eine Reihe Luftlöcher gebohrt wird, welche von innen mit einem Lüftungsgitter versehen ist.
    Es ist ein wenig schwer das hier so zu erklären, in meinem Buch denke ich, werde ich darauf genauer eingehen.


    Im Prinzip versetzt man einfach die Wände ein Stück nach innen und integriert die Hinterlüftungsöffnung in den Anhängerboden. So spart man an Breite und kann sich an der Außénwand nach Belieben austoben.
    Das ist möglich und bautechnisch einwandfrei durchführbar, allerdings nimmt man sich eben ein paar Zentimeter in der Breite des Innenraums weg.


    Die Kotflügel:
    Einfach von Innen ein Stück Blech mit Sikaflex und Nieten befestigen, dann sind die auch komplett dicht. Für die Radien die Außen in der Fassade entstehen eine Schablone anfertigen und mit dieser die Krümmungen auf die Fassadenbretter übertragen.


    Wenn man die Wände wie oben beschrieben ein Stück nach Innen versetzen würde, hätte man auch schmalere Radkästen die in den Innenraum hineinragen. Wer den Bodenaufbau hoch genug baut, der könnte sogar über die Radkästen hinwegkommen, was allerdings deutlichen Verlust an Innenraumhöhe bedeutet.


    Dreiachser sollten nur für die in Frage kommen die dasTinyhouse wirklich nicht oft bewegen werden. Es gibt schon einen Grund warum Dreiachser eigentlich nicht mehr als Anhänger für "leichtere" Gewichtklassen gebaut werden. Der Verschleiß ist deutlich höher.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen


    LG
    Leopold

  • Hi Leopold,


    Die Wande hab ich shon nach innen versetzt (fotos), alle andere Teile hah ich schon millimeter genau erwehnt und wieso es problematisch ist, und weil ich arbeite im 3D Program ich kann direkt sehen das es fur meine Wunsche nicht geht aber ich kann wenigsten versuchen denTreiler schmaler bestellen (2380mm). 35mm Dachblech ist wegen der Model die ich kaufen will (foto: ruukki) und die haben eine fixierende Spitze. Konnte ohne Spitze bestellen (dann ~20mm) aber trotzdem zu breit weil man kann Bretter fur ausen Fasade nich duner als 20mm finden und ich will Regenwasser noch sammeln.Wegen Stabilitat Angst ich will ein Haus wie im foto 8m langes, schweres hOMe bauen mit dicken 13cm Wanden, 16cm Boden und 18cm Dach (bin aus Litauen, wir haben -25 grad im Winter) und es wird viel wiegen und deshalb muss es 3 Achser sein.
    Hoffe habe mit Fotos nicht ubertrieben.


    So. :whistling:

  • Arbeitest du mit den Plänen von Andrew Morrison, also den hOMe Sketchup Plänen, oder hast du selbst konstruiert?


    Ja, wenn du deinen Umständen entsprechend bauen möchtest wird es wohl der Dreiachser sein müssen.
    Frag doch einfach mal Hilmar wie es mit der Anhängerbreite ausschaut und ob man diese schmaler bekommen kann.
    Du kannst Ihn sogar direkt hier im Forum über dein Privatchat anschreiben da er auch Mitglied ist.


    Was ich mit den Wänden meinte, ist noch mal etwas anderes. Leider habe ich noch keine Konstruktionszeichnungen davon.


    Ich würde an deiner Stelle die Regenrinne weglassen und nur den Regenrinneneinhang dauerhaft montieren. Die Regenrinne zum Regenwasser auffangen könnte man ja extra montieren und wieder abnehmen, dadurch würdest du doch schon im legalen Bereich bleiben oder?


    LG
    Leopold

  • Die Plänen sind von mir nur Äußere Design wird etwa gleich aussehen.


    Wie ich meinte ich bin 3cm zu breit. Man könnte etwas zurück gewinnen wen man keine dicke Blendrahmen und Eckleisten oder Rinneneinhang baut aber man verliert die Ästhetik von Haus. Man kann keine Hinterlüftungslatten benutzen aber wir wohnen nicht im Texas. Mein Argument war nur ,das der Vlemmix Treiler bischen zu breit ist und es macht unnötig schwieriger zu bauen. In USA Treiler sind von 2300mm (92inches) bis 2440mm (96inches). Wir nehmen unsere Ideen aus den USA aber wir konnen nicht die gleich aussehende Hauser bauen.

  • Hallo Erune
    Gibt mir mal bitte deine email Adresse
    Mein tiny wird in Norwegen stehen auch mit langen und kalten Winter bis -30 Grad und viel Schnee
    Ich habe ein Konzept für dich was das Regenwasser auffangen betrifft
    Gruß Bernd
    Eckkanten würde ich mit Alu Riffelblech machen als L-Winkel bringt Design und zusätzlichen Transportschutz und trägt nur 0,6 mm pro Seite auf
    wenn es um jeden mm Breite geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Hallo Erune,

    gelten die 255 cm auch in Litauen oder gibt es da andere Normen?
    Die Belüftung der Hinterlüftung muss nicht zwingend nach unten sein, sie kann auch seitlich sein.

    Die Regenrinne auf deiner Skizze finde ich für das bisschen Dach und Neigung zu groß und steht auch zu weit über. Ich würde zu einer Kastenrinne tendieren.
    Wenn diese aus Strang gepressten Aluminium ist, ist sie zwar um einiges teurer als eine Runde 6tlg Metallrinne, dafür auch in sich stabiler, so dass man eine Halterung zum schnellen einhängen konstruieren könnte. Bei einer normalen Rinne umfassen die Rinneneisen die Rinne immer komplett und daher stehen sie auch genauso weit über. Das bringt also keinen Vorteil für den Transport.
    Ich denke der „Dachüberstand „ ist nur der Optik geschuldet. Einen Schutz der Fassade bringt ein so geringer Vorsprung nichts. Ich persönlich würde die Rinne eher auf die Wand aufsetzen und die Hinterlüftung hinter der Rinnen zum First durchführen.
    Die Maximale Breite würde ich schon versuchen auszunutzen, da sie sonst in der Wanddämmung oder im Innenraum fehlt.


    Gruß Stefan

  • Du setzt einfach die Wand ein Stück zurück dann ist nix zu breit. Die Wand muss nicht zwingend auf der Aussenkante stehen.

  • Ich möchte mich den Aussagen von Stefan anschließen.
    Was spricht denn dagegen die Wände ein Stück nach Innen zu versetzen?


    Wer einen Anhänger zu so einem günstigen Preis kauft, muss sich eben anpassen ;) sobald es keine Serienproduktion mehr ist wird es eben teurer. Ich bezweifle auch dass es möglich ist schmalere Rahmen für den selben preis zu bekommen. Das liegt daran dass die Formen verändert werden müssten. Bei der Länge können einfach Teile weggelassen werde, wenn ich mir das richtig vorstelle geht das in der Breite nicht so einfach.


    Sicherlich findest du eine Lösung, du musst eben deine Pläne ein wenig anpassen oder einen teureren Anhänger kaufen.


    Gruß Leopold

  • Du setzt einfach die Wand ein Stück zurück dann ist nix zu breit. Die Wand muss nicht zwingend auf der Aussenkante stehen.

    "LOL" so ein Satz sagt das der Treiler das Problem ist. Ich rede nur das es wurde zu wenig vorher reschaschiert beim Design. Ich weis man kann nicht viel erwarten und es zwing mich, vieleicht auch andere Menschen bessere Lösungen zu finden. Aber es sollte doch vom anfang an rauskommen damit es fur alle past. Ich wurde lieber selber Treiler schweissen als unwohl mit mein Haus fühlen.


  • "LOL" so ein Satz sagt das der Treiler das Problem ist.


    Der Satz zeigt dass du ein Problem draus machst wo keins ist. 99% aller Tiny-House-Bauer werden die gesamte Breite was auf der Straße möglich ist nutzen wollen, daher hat der Hänger wohl die Breite, ich hätte ihn sogar noch breiter gebaut. Schmäler zu bauen geht auf Innenraumbreite und das wird schnell beengend. Den Dachüberhang zum stecken ist kein großartiges Problem.


    Grüße Martin

  • Pultdach seitlich gebaut ist nicht optimal für Kastenrinne , Dachüberstand usw . Das kann auf Kosten gehen der Breite mit Abdichtung zum Trailer unten. Das ist Erunes Problem weil er/sie gerne Wasser auffangen möchte für Nutzung.
    Pultdach in Fahrtrichtung konstruieren mit wenig Gefälle für hohen Loftbereich (schäddach auch möglich) und man hat prima Platz über der Deichsel eine Rinne zu bauen mit Fallrohr was im Bereich verbaut wird der 2.55mtr Breite und Wasserspeier unten am Trailer mit Wasserfass oder dergleichen.
    Ich baue mit Pultdach in Fahrtrichtung mit Wasseraufnahme für Nutzung der Toilette und ich habe die komplette Pultdachfläche zur Verfügung mit vernümpftigen Dachüberstand nach vorne für Solar und PV Module , und der Wind drückt während der Fahrt nicht aufs Dach oder Giebelwand was die Fahreigenschaften positiv beeinflusst .
    Die Kastenrinne mit auf die Holzwandkonstruktion zu montieren (machen viele der Hersteller )mit einen Vorstellblech zur Schalungsabdichtung mit Hinterlüftung geht auch um die volle Breite von 2.55 mtr zu erreichen . Nachteil ist aber wenn ein paar Jährchen später die Rinne mal undicht wird das das Wasser ins house läuft und erhebliche Schäden verursachen kann.
    Meine Meinung ist das eine Rinne nicht direkt über Holz verbaut gehört, sondern davor wegen Beschädigung des Hauses was allerdings die Konstruktionen der Häuser einschränkt.

  • 2 Bilder sagen alles was ich meinte mit der breite und es wird mein letzter Eintrag damit sein. Ich will ein haus bauen und nicht ein Karton Box. nach aussen zu bauen von schmaler ist immer leicht, nach ihnen von breiter nicht so. Pultdach ist wegen Treppen und der Haus wird nur 1 mall bis 100km entfernt bewegt.

  • Bitte habt im Auge, dass es in diesem Thread um den Vlemmix Anhänger geht.
    Es gab auch einen Thread für den Wandaufbau, alternativ kann ich Euch die Beiträge in einen neuen Thread abspalten wenn ihr noch nicht durch seid.


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich finde der Vlemmix Standard Trailer passt sehr gut zu 99% der Kundenwünsche die bei Tinyhouse errichtenden Leuten so auftauchen.
    Das Mittelmaß zwischen maximale Raumausnutzung und genug Platz in der Breite ist selbstverständlich eine Gradwanderung, jedoch würde ich sie auch nicht als Problem darstellen.
    Vlemmix hat den Anhänger so weit ich weiß mit der Tinyhouse Rheinau Firma konstruiert und den Anhänger entsprchend angepasst.
    Ich glaube dass man einen Anhänger wie den der Firma Vlemmix nicht wegen seiner Bauweise kritisieren kann weil er seinen Zweck als solches erfüllt und den meisten gut in den Plan passt (eben weil er die Breite so gut ausnutzt).
    Es ist sicherlich nicht der allerbeste Anhänger, aber dem Preisleistungsverhältnis entsprechend absolut unschlagbar.


    auch wenn es jetzt hier eigentlich um den Anhänger geht, antworte ich doch mal auf etwas anderes. Vielleicht wäre es wirklich gut diverse Einträge hier in einen anderen Threat zusammenzufügen (Wandaufbau).


    Zu diesem Bild....natürlich baut man so nicht, eine Hinterlüftung muss schon vorhanden sein.
    Wenn du aber die Wand so weit nach innen setzten würdest, dass die Hinterlüftung hinter dem äußersten Stahlrahmen verläuft, wäre dies absolut kein Problem mehr. Den Sichtbaren Teil des Anhängers könnte man dann mit einem Regenblech verkleiden oder aber auch mit Holz.
    Dabei nimmt man sich aber selbstverständlich Innenraum weg, aber dir scheint das ja nichts auszumachen.
    Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz wo das Problem ist.
    Praktischer für dich wäre es natürlich wenn der Anhänger schmaler wäre, allerdings haben wir dir hier einige Möglichkeiten aufgezählt. Auf den Anhänger den du dann letztendlich kaufst haben wir aber keinen Einfluss, deswegen ist es auch nicht mehr nötig uns darauf hinzuweisen dass es viel praktischer für dich wäre wenn der Anhänger eine schmalere Bauweise aufweisen würde.


    Gruß
    Leopold

  • Hallo und nur mal ne dumme Frage.
    Wenn ich die Wände nach innen versetze wo verankere ich diese mit dem Trailer?
    Nach meinem Verständnis bohre ich mittig in die Grundbalken Durchgangsbohrungen und bolze diese mit dem Trailer.
    Wenn ich die Grundbalken versetze würden auch die Verankerungslöcher nicht mehr mittig sein.
    Sehe ich das falsch?

  • Hallo und nur mal ne dumme Frage.
    Wenn ich die Wände nach innen versetze wo verankere ich diese mit dem Trailer?
    Nach meinem Verständnis bohre ich mittig in die Grundbalken Durchgangsbohrungen und bolze diese mit dem Trailer.
    Wenn ich die Grundbalken versetze würden auch die Verankerungslöcher nicht mehr mittig sein.
    Sehe ich das falsch?

    Hallo,
    zum Beispiel mit U-Bügeln durch die Schwelle um die Strebe.


    Gruß Stefan

  • Hallo,zum Beispiel mit U-Bügeln durch die Schwelle um die Strebe.


    Gruß Stefan

    Ich versteh nur "Du musst mit dem Nippel durch die Lasche.... " :)

  • Hallo, nur zur Info für euch:


    Ich habe neulich beim Stöbern im Internet eine Sketchup-Vorlage für den 720cm Anhänger von VLEMMIX gefunden:
    https://3dwarehouse.sketchup.c…4d-4c07-aa3e-f22b678a6cb0 (gefunden via: https://de-de.facebook.com/tinyhouseacademy/).


    Mit wenig Aufwand konnte ich ihn - dank dieser pdf-Vorlagen: https://www.vlemmixaanhangwagens.nl/nl/aanbod/tiny-house - auf 780cm erweitern. Kürzungen sollten ebenfalls einfach vorzunehmen sein.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen beim Planen helfen :)


    MfG
    Frederick :)

  • Hallo Hilmar,
    ich habe gesehen, dass Ihr bei Vlemmix die Trailer auch mit 3 Achsen und 5400 kg zul. GG anbietet.


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Trailer, bei dem ich das maximale an Wohngröße heraus holen kann. Da Höhe und Breite maximal beschränkt sind, kann man nur noch in die Länge gehen, wo man mit 3500 kg je nach Innenausstattung und Bauweise recht schnell an die Grenzen gerät.
    Wie sehen denn die 5400 kg Anhänger aus? Die müssten dann ja eine Anhänge-Vorrichtung für eine Maul-Kupplung haben? Und die Bremsen, sind das dann Auflauf- oder Druckluftbremsen?
    Wäre super, wenn Du zu dem Thema etwas erzählen könntest.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    Faustregel: eine Achse eines PKW-Anhängerträgt so ca. 1,8 Tonen.
    Eine Achse max. 1,8 to.
    zwei Achsen max. 3,5 to.
    drei Achsen max. 5,4 to.


    Vlemmix ist nur ein Anbieter von Anhänger, die Anhängerhersteller verwenden mehr oder weniger eh die gleichen Bauteile wie Achsen, Zugkupplungen… Diesen Herstellerempfehle ich gerne:
    http://www.koenig-anhaenger.de/, ist auch etwas näher (aber mit Sicherheit nicht günstiger) Eine Anfrage mit Sicherheit aber wert.


    Über 3,5 Tonnen sind geregelte Bremsen (seit 1994 ??) vorgeschrieben: https://www.gesetze-im-interne…o_2012/BJNR067910012.html
    Zumindest wenn man schneller als 30 oder 40 km/h fahren will.
    Dies ist nur über eine Druckluftbremse möglich. Es gibt zwar auch elektrisch geregelte Bremsen, diese sind aber in Deutschland anscheind noch nichtzulässig.


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!