Abrollrahmen als Unterkonstuktion

  • Hallo,
    gibt es hier schon jemand der sich mit einem TinyHouse auf einer Abrollrahmen beschäftigt hat, bzw. kann mir ein Link oder Seiten nennen?
    Wenn man nicht oft umziehen will, wäre es doch mit Sicherheit nicht der schlechteste Wahl sein Haus auf dieser Transportplattform zu stellen.
    Kein TÜV Gebühren, Unterhalt für Bremsen, Reifen…
    Fast ebener Eingang, im Gegensatz zum Beispiel beim BDF Chassis.
    Kein Gewichtgedöns mit 3,5 Tonnen und Firmen die Fahrzeuge mit den Hacken haben, geben dürfte es auch zu genüge geben, so das umsetzten bzw. Transport auch einfach möglich sein sollte. Wenn man auch noch eine Aufnahme für die Hebehydraulik daran anschweißen würde, könne man es auch noch in geringen Maß mit einem größeren Traktor versetzten.


    Gruß Stefan

  • Ich weiss nicht, son Abrollcontainer wird beim Absetzen ganz in Schräglage gebracht und ziemlich durchgeschüttelt. Davon ab finde ich das BDF System deutlich verbreiteter. Es gibt LKW mit Hebeanlage an Bord, die die Plattform auf den Boden setzen können.


    Das Problem, welches ich bei beiden Systemen sehe, ist aber die eingeschränkte Bauhöhe wegen der 4m Grenze beim Transport. Weder auf BDF noch auf Absetzchassis kannst Du 1,5 geschossig bauen. Bei Bezugsquellen, eBay & Co habe ich so ein BDF TH verlinkt, schau mal...


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    gestern bin ich über die Website www.wohlwagen.de gestolpert. Die konzipieren Tiny Houses im Stil von großen Bau- und Schaustellerwagen. Das ist in meinen Augen eine echte Alternative. Lokal können die Wagen mit bis zu 6 to. Gewicht (!) von Taktoren/Schleppern mit 25 km/h auf öffentlichen Straßen gezogen werden.


    Für lange Strecken kann man die Achsen entfernen und die Hütte auf nem Pritschen-LKW zum Ziel transportieren lassen. Wegen dieser Transportoption kann der Wagen natürlich nicht so hoch werden. Aber dafür gibt es seitlich ausziehbare Erweiterungen.


    Das kommt in meinen Augen sehr nah an die Anforderungen eines "seniorengerechten Altersruhesitzes" unter optimaler Ausnutzung der gesetzlichen Gegebenheiten in diesem Land! :D


    In meinen Augen eröffnet dieser Ansatz völlig neue Perspektiven - man muss ja nicht unbedingt ein Tonnendach bauen. Ein Flachdach sollte sich auch realisieren lassen! :)


    Jedenfalls eine massive Erweiterung meiner Beschäftigung mit dem Thema. Darauf gestoßen bin ich durch diesen Volle-Kanne-Bericht.


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Fa. Moentefind aus Buchholz Nordheide baut so welche Trailer die lassen sich komplett absenken ohne schräglage und hat mir ein Angebot gemacht in Höhe von 12500 Euro!!! Standardausrüstung alurahmen mit Höhe von 68 cm breiter Radstand
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!