Grober TinyHouse Plan - jetzt auch mit Außen-Design :)

  • Hallo,


    da ich nicht wusste, wo ich dieses Thema am Besten erstelle, habe ich es einfach mal hier gestartet ;)


    Ich bin gerade auf RoomSketcher gestoßen und habe einmal probiert, meine Vorstellungen eines Grundrisses genauer umzusetzen.
    Hier interessiere ich mich sehr für eure Kritik und eure Erfahrungen während des Baus.


    Das auf Rädern befindliche TinyHouse soll ungefähr 8m lang sein, hat die Breite von 2,55m und eine Höhe von 4m (minus Höhe Trailer ~ 0,5m).
    Vorrangig soll es als Bleibe während meines Studiums dienen, weshalb der Arbeitsbereich rechts viel Platz in Anspruch nimmt. Daneben folgt an der "oberen" Wand ein (Ess-)Tisch mit Stuhl, dann die Küchenzeile und die Spüle. Der Inhalt des Badezimmers sollte eindeutig sein. Ich habe extra versucht, alle Wasseranschlüsse an eine Innenwand zu legen, da ich hörte, dass so im Winter nichts einfriert und man sich Energie spart. Die Tür ist leicht eingerückt, um außen einen kleinen "Vorbereich" zu erzeugen, inspiriert wurde ich hier von diesem TinyHouse: https://shedsistence.com/.
    Außerdem hat es mich inspiriert, einen von außen zugänglichen Schrank für Gas und allerlei andere Gerätschaften anzubauen, welcher links zu erkennen ist.
    Die unteren beiden Räume sind das "anderthalbte Geschoss". Das Linke ist per Treppe erreichbar und beinhaltet das Bett, sowie eine Kommode. Das Rechte dient als Lagerfläche und Stauraum.


    Ich bin von einer Wanddicke von 16 cm ausgegangen, auch im Innenbereich. Ist das zu viel? Oder zu wenig? Habe ich irgendwelche Einrichtungen vergessen, die dringend benötigt werden?


    Außerdem habe ich eine Alternative zu dem Grundriss erstellt, damit die Badezimmertür wieder in der Mitte ist. So kann man im "Sesselbereich" (an der Wand "unter" der Tür) auch die Decke leicht absenken und ein richtiges AufSTEHEN aus dem Bett ermöglichen. (Inspiration: http://www.livingbiginatinyhouse.com/adventurous-tiny-house/)



    Ich freue mich sehr über Antworten!


    MfG
    Frederick :)

  • Schaut erst mal ganz gut aus.


    Ich würde den Versatz in der Türe weglassen, außer er ist dir vom Design her sehr wichtig. einen praktischen Nutzen sehe ich nicht wirklich darin. Solch ein Versatz bedeutet auch mehr Arbeit und mehr Gewicht, außerdem hast du dann im Innenbereich eine seltsame ecke.


    Ich würde das waschbecken im bad weglassen. der weg zur Spüle ist ja nicht wirklich weit und wenn man bedenkt wie häufig man ein Waschbecken benutzt (was in einem Tinyhouse noch zusätzlich winzig ist, man also auch nichts wirklich damit machen kann außer hände waschen) ist der Aufwand den die zusätzlichen wasserleitungen mit sich bringen glaub ich unnötig.


    wenn du dich an sonsten an dem Tinyhouse orientierst von dem du den Link gesendet hast, schaut es ganz nett aus.
    ich kann es mir gut vorstellen.


    Noch was zu dem Wandversatz.
    wenn du mehr Optik und ein ansprechenderes design haben möchtest, ist es wichtig darauf zu achten dass man dieses "Extra" dann auch sieht. damit meine ich, dass ein kleiner Versatz in der Vorne-Hinten Achse die meiste Zeit unentdeckt bleibt bis man dann davor steht. Er bringt also nicht so viel neue abenteuerliche Optik mit sich.


    Ich weiß allerdings nicht wie du dein dach etc geplant hast.


    LG
    Leopold

  • Hallo Leopold,


    danke für deine Antwort! :)


    Über den Versatz der Tür werde ich nochmal nachdenken.
    Die Doppelbenutzung der Küchenspüle kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich brauche da irgendwie zwei getrennte Waschbecken...
    Die Deichsel des Anhängers wird rechts sein, ich versuche auch demnächst mal ein Design in Sketchup anzufertigen.


    Eine andere Frage noch:
    Gibt es Haustüren, die sich nach außen öffnen und macht das Sinn? Man würde ja viel Platz im Innenraum sparen.



    MfG
    Frederick :)

  • Hallo Frederick,


    natürlich gibt es Türen und Fenster die nach Außen aufgehen. Fast jede Tür ineinem Lokal / Bar / Restaurant geht nach Außen auf. In Norddeutschland sindFenster die nach Außen aufgehen sehr verbreitet (zumindest früher).
    Der Versatz in der Tür finde ich persönlich recht gelungen. So läuft man mehrin den Raum als gegen die Wand, mit einem kleinen (abnehmbaren) Vordach bietetes sogar etwas Wetterschutz.
    Das mehr Gewicht von max. 25 kg kann man wohl verkraften
    Also ein Waschbecken im Badezimmer wär für mich ein absoluten Muss. Ich hättekeine Lust, wenn ich gerade am Salatputzen bin, das meine Frau aus dem Badkommt und Ihre Hände im Küchenwaschbecken wäscht. Ich fände es aber auch nichttoll wenn sie die Hände nach dem WC Besuch nicht wäscht. Wenn man natürlichalleine im Tinyhouse lebt und nie besuch bekommt mag es gehen.
    (Das Klo steht übrigens zu nah an der Wand)


    Gruß und viel Spaß bei der Planung.

  • Das sieht schon recht gut aus aber vielleicht hab ich da auch ein paar hilfreiche Ideen.


    • Was den Knick in der Eingangstür angeht stimme ich Leopold zu. Wie wärs denn mit ein paar Elementen, die man erst im Stand ansteckt und so ein Vordach und eine Mini-Veranda vor dem Eingang erhält?
    • Das Badezimmer ist in Version 2 exakt wie in unserem Wohnwagen. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Klo entweder Schräg in die Ecke oder ganz an die Seitenwand muss, denn der Platz, den man beim Aufstehen nach vorne braucht, ist nicht zu unterschätzen
    • Die Treppe stört mich extrem. Wie wärs damit: Stell das Bett im Loft mal längs und rücke die Treppe deutlich näher ran (in der Zeichnung nach links), so dass sie zur Hälfte ins Loft rein ragt. Vor Kopf ist dann immer noch Platz für de Schrank und Du kannst im Treppenaufgang noch vor dem Bett stehen. Einziger Haken: Der Treppenanfang ist dann genau beim Radkasten, daher würde es sich anbieten, die Treppe unten ums Eck gehen zu lassen. Das geht übrigens sehr Platzsparend, schau dazu mal hier das Haus von Briar, ab kurz nach 2:00 wird die Treppe erklärt.
    • Durchs Verschieben der Treppe erhältst Du mehr Platz im Wohnbereich und solltest vielleicht drüber nachdenken, etwas mehr Möglichkeiten für Geselligkeit einzurichten. Das ist derzeit nicht möglich. Ein umbaubarer Schreibtisch wäre hilfreich, auch eine Küche, die leicht ums Eck wie ein L in den Raum reingezogen ist, ermöglicht am kurzen Platz für zwei Barhocker. Doppelte Tiefe reicht dabei schon, also 1,20m. Im ganzen kann die Küche dann etwas kürzer ausfallen.
    • Was ist das da auf dem zweiten Loft in der Ecke? Wie kommt man da hoch?


    Viele Grüße
    Martin

  • da ich nicht wusste, wo ich dieses Thema am Besten erstelle, habe ich es einfach mal hier gestartet

    Das war berechtigt, deswegen habe ich das erste Board nun umbenannt in "Pläne und Ausbautagebücher".
    Der Untertitel bleibt: "Hier könnt ihr Eure Projekte vorstellen."
    Die beiden Threads mit den Grundrissen habe ich hierhin verschoben.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Ich habe den Plan soweit überarbeitet, im Anhang könnt ihr das Ergebnis sehen.



    Ich würde den Versatz in der Türe weglassen, außer er ist dir vom Design her sehr wichtig. einen praktischen Nutzen sehe ich nicht wirklich darin. Solch ein Versatz bedeutet auch mehr Arbeit und mehr Gewicht, außerdem hast du dann im Innenbereich eine seltsame ecke.

    Der Versatz in der Tür finde ich persönlich recht gelungen. So läuft man mehrin den Raum als gegen die Wand, mit einem kleinen (abnehmbaren) Vordach bietetes sogar etwas Wetterschutz.

    Genau das habe ich mir auch gedacht, die Inspiration des Versatzes habe ich ja auch angegeben, dort wirkt das Hereintreten irgendwie angenehmer. Allerdings kann ich mir auch ein ansetzbare oder sogar herunterklappbare Veranda vorstellen, da bin ich mir noch nicht sicher, wobei der Arbeitsaufwand beim Bau für mich entscheidend ist.


    Also ein Waschbecken im Badezimmer wär für mich ein absoluten Muss. Ich hättekeine Lust, wenn ich gerade am Salatputzen bin, das meine Frau aus dem Badkommt und Ihre Hände im Küchenwaschbecken wäscht. Ich fände es aber auch nichttoll wenn sie die Hände nach dem WC Besuch nicht wäscht.

    Ich finde die Vorstellung auch komisch, mir die Zähne zu putzen, mich zu rasieren, etc. über meiner Küchenspüle. Da geht es glaube ich einfach um persönliche Präferenzen.



    Durchs Verschieben der Treppe erhältst Du mehr Platz im Wohnbereich und solltest vielleicht drüber nachdenken, etwas mehr Möglichkeiten für Geselligkeit einzurichten. Das ist derzeit nicht möglich. Ein umbaubarer Schreibtisch wäre hilfreich, auch eine Küche, die leicht ums Eck wie ein L in den Raum reingezogen ist, ermöglicht am kurzen Platz für zwei Barhocker. Doppelte Tiefe reicht dabei schon, also 1,20m. Im ganzen kann die Küche dann etwas kürzer ausfallen

    Danke für die Tipps. So konnte ich auch noch ein kleines Sofa mit den Maßen 120cmx50cm einplanen. Der graue Tisch könnte sich ja irgendwie um die Küchenzeile drehen lassen, oder reinschieben lassen, sodass man sogar bei Bedarf das Sofa als Schlafplatz ausziehen könnte. Die Stühle könnte man dann stapeln, oder anderweitig verstauen.



    Was ist das da auf dem zweiten Loft in der Ecke? Wie kommt man da hoch?

    Das sollte eine Leiter darstellen, mit der man zum Loft hochkommt. Ist nun durch diese weiße Fläche ausgedrückt (Maße 75cmx50cm). Im Loft selbst sollen weitere Kommoden stehen, um Stauraum zu schaffen. Dieser Bereich soll/muss aber nicht so oft betreten werden, weshalb eine Leiter als Aufstiegsmöglichkeit reicht.



    Vor Kopf ist dann immer noch Platz für de Schrank

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich musste die Kommode / den Schrank jetzt um 40 cm kürzen, sodass er so hineingepasst hat. Macht aber nichts, da auf dem anderen Loft ja genug Stauraum vorhanden ist. Sicher kann es sein, dass ich mir das falsch vorstelle, aber ich meine fast, zu viel Stauraum einplanen zu wollen, sodass das ganze Haus dann vollgestellt wäre...




    Ein umbaubarer Schreibtisch wäre hilfreich, auch eine Küche, die leicht ums Eck wie ein L in den Raum reingezogen ist, ermöglicht am kurzen Platz für zwei Barhocker.

    Der Schreibtisch, der rechts steht, sollte auch so fest stehen bleiben. Einfach, weil man dann auch seine Sachen dort mal liegen lassen kann, sich kurz etwas zu essen machen kann und schließlich die Arbeit fortsetzen kann, ohne alles wegräumen zu müssen. Wie genannt, soll das TinyHouse als Bleibe während der Studienzeit dienen, deshalb steht ein ordentlicher Arbeitsplatz bei mir im Fokus. :)



    MfG
    Frederick :)

  • :D interessant. Ich hätte nicht gedacht dass das Thema "Waschbecken" so wichtig für so viele von euch ist.


    Also wenn man auf der Toilette war kann man genau so gut ein mal kurz die Hände in der Dusche abwaschen (also ist das Salatwaschen absolut kein Problem mehr). Rasieren geht da auch.....Just saying.


    Es gibt solche Badewannen/Duschamaturen an denen genau das selbe wie an einer normalen Dusche dran ist und eben dazu noch ein Hahn. Ist glaub ich auch eigentlich recht bekannt.


    Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden :D


    Das mit der ecke die ins Tinyhouse geht:



    ch würde den Versatz in der Türe weglassen, außer er ist dir vom Design her sehr wichtig. einen praktischen Nutzen sehe ich nicht wirklich darin. Solch ein Versatz bedeutet auch mehr Arbeit und mehr Gewicht, außerdem hast du dann im Innenbereich eine seltsame ecke.

    ich möchte darauf hin verweisen :)

    außer er ist dir vom Design her sehr wichtig.


    ich finde ihn optisch auch nicht schlecht den Versatz, häufig sind in der Architektur solche Sachen ausschließlich wegen der Optik gebaut worden. allerdings finde ich Ihn für einen Versatz (wenn man schon beim Design ist) zu klein. Entweder richtig, oder gar nicht...wäre zumindest meine Devise.
    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.


    Ich Persönlich versuche immer die Form und die Funktion möglichst harmonisch zu vereinen und besondere Optik zu planen (am bauen bin ich ja nur an einem, zur zeit.... ;) aber trotzdem dem Prinzip: "Form follows function" treu zu bleiben.


    LG
    Leopold

  • ach ja, Thema: Türe nach außen öffnend!


    Gibt es selbstverständlich. Aber bedenken sollte man, dass es teilweise unpraktisch sein kann und zwar aus folgenden Gründen:


    - So fern man eine Schmale Treppe oder kurze Terasse hat und der Radius den die öffnende Tür beschreibt mehr als 2/3 der Fläche überschneidet, kann es passieren dass man entweder seitlich oder eben noch auf der Treppe stehend die Türe öffnen muss.
    Das kann mit Einkauf/Gepäck etc. unter Umständen manchmal nervig sein.


    - Besucher sind es nicht gewohnt und hauen sich die Türe an die Nase......:D kleiner Scherz, aber das Argument habe ich tatsächlich schon ein mal gehört.


    Normalerweise gehen Haustüren auch aus dem Grund des Wetterschutzes nicht nach Innen auf. Wenn es regnet und es kein Vordach gibt, wird die Türe immer komplett nass.


    Ich persönlich habe eine nach innen öffnende Türe, was aber aus einer persönlichen Vorliebe entschieden wurde. Ich hab es nämlich unglaublich gern, wenn es im Sommer regnet und ich dabei die Türe offen stehen lassen kann. Ein Vordach ist bei mir erst mal nicht geplant, kommt aber vllt noch irgendwann später. deswegen --> Türe nach Innen bei mir.

  • :D interessant. Ich hätte nicht gedacht dass das Thema "Waschbecken" so wichtig für so viele von euch ist.


    Also wenn man auf der Toilette war kann man genau so gut ein mal kurz die Hände in der Dusche abwaschen (also ist das Salatwaschen absolut kein Problem mehr). Rasieren geht da auch.....Just saying.


    Es gibt solche Badewannen/Duschamaturen an denen genau das selbe wie an einer normalen Dusche dran ist und eben dazu noch ein Hahn. Ist glaub ich auch eigentlich recht bekannt.

    Hallo Leopold


    liegt wahrscheinlich daran das man sich schon ein paar Gedanken gemacht hat.
    Die Teile sind für Badewannen, damit man die Wanne füllen kann oder eben sich abbrausen. In eine Dusche hab ich so eine Armatur noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich daran das es bei einer Fallhöhe von ca 1 Meter recht ark spritzen würde. Immer auf die Knie gehen zum Hände waschen, Zähneputzen… kann man, ein Waschbecken fände ich aber praktischer.


    Gruß Stefan

  • Bei mir spritzt es kein bisschen....:D und auf die Knie gehen müsste ich auch nicht ;) (Erfahrung in unserem Haus, nicht aus dem Tinyhouse)


    Aber vielleicht haben wir ja auch ein ultra-super-spezial-system.




    ein Waschbecken fände ich aber praktischer.

    klar, sagt ja auch keiner was dagegen. Du darfst praktisch finden was du möchtest :)



    liegt wahrscheinlich daran das man sich schon ein paar Gedanken gemacht hat.

    joa, da hast du recht. Ist ja nicht so dass ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht hätte.
    Mir waren nur die Contra Argumente (für mich persönlich) zu viele.
    -mehr Wasserleitungen
    -Wasserleitungen in der Außenwand (wollte ich bei meinem Plan vermeiden und hab ich damit auch)
    -weniger Platz in einem Bad in dem so oder so sehr wenig Platz ist
    -die Nutzungshäufigkeit ist relativ gering


    Ich glaub das wars auch schon was ich mir damals überlegt hatte.


    LG Leopold

  • Schaut ganz gut aus, auch wenn ich nicht ganz verstehe was manche Streifen außen darstellen. Bei den Braunen, sollen das Senkrechte Gärten sein? so etwas gibts, schaut super aus wenns bepflanzt ist.
    Die anderen verstehe ich nicht, einfach Optik? oder hattest du etwas bestimmtes im Sinn?


    Ansonsten möchte ich noch anmerken dass Kehlen an Gauben oder Kniestöcken immer ein Knackpunkt sind auf den man besonders achten muss wenn man baut. Ist auch nicht ganz unaufwendig, aber alles machbar :)

  • Hallo Leopold,


    das meiste der Streifen ist einfach aus optischen Gründen. Ob es dann wirklich auch umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ist einfach eine Aufwandssache... Ich war einfach unzufrieden mit "nackten" Wänden, wo keine Fenster sind, jedoch wird sich das auch noch geben, wenn man dann an einem Ort verweilt, Pflanzen dazu kommen, etc.


    Musste erstmal Kehle googlen... Wo habe ich denn Kehlen in dem Entwurf?



    MfG
    Frederick :)

  • Hallo,
    die Außenansicht gefällt mich auch recht gut.
    Die Fassadenunterbrechnungen würde ich nach Möglichkeit versuchen nur Farblich abzusetzen, mit jedem neuen Materialstoß / Übergang wird es teurer, aufwendiger und die Gefahr steigt das was sich Baufehler“ einschleichen.


    Mit Kehle meint Leopold wohl die Gaubenbacken. Also Übergang Wand zu Dach.
    Noch ein paar Gedanken zu den Treppen:
    Wenn du die Variante mit der Treppe wählst wo in das Protest läuft musst du bedenken, das Du entweder einen Pfosten neben die Treppe setzt oder den Riegel durchlaufen lässt, was aber wegen der Kopfhöhe wahrscheinlich nicht funktioniert. Sonst wird die Statik des Podest etwas aufwendig.
    Wie hast Du dir die Leiter beim anderen Podest vorgestellt? Endweder die Leiter ist an der Wand, dann ist es oben umständlich sich rumzudrehen. Von daher würde ich die Leiter Rechtwinklig zu Wand stellen.


    Gruß Stefan

  • WAU, also ich hab da nichts zu sagen schaut einfach genial aus, das es mehr arbeit gibt ist klar
    aber jeder von uns hat seine eigenen Prioritäten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!