Nun auch mein vorläufiger Tiny House Plan

  • Hier ist mein Meisterwerk. Natürlich wird sich noch das ein oder andere verändern um den Platz besser zu nutzen,
    aber grob bleibt es so. Achja und nein Kritiken und oder verbesserungsvorschläge sind nicht erwünscht.
    Stillschweigen oder einfache bewunderung immer gerne ^^.


    ">

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Achja und nein Kritiken und oder verbesserungsvorschläge sind nicht erwünscht.
    Stillschweigen oder einfache bewunderung immer gerne ^^.


    ">

    Hallo,
    Keine Kritik, aber auch kein Lob. Nur eine Frage: Wie kommt man in die Zweite Ebene? Mit Leitern die man ständig von den Türen wegräumen muss?


    Gruß Stefan

  • Erwisch das ist eines der Dinge die ich noch ausdüfteln muß :D


    Wäre für Vorschlege sehr dankbar, solange sie nicht mein ganzes Konzept überwerfen.
    Dachte das es vielleicht über den Fernsehr und Küche geht, muß aber erst sehen wie die Schrege sich auf die Küche und den rest auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Sagmal wenn ich richtig gemessen habe, ist dein TH 10,20m lang - und zwar ohne Terrasse! Ist das richtig?
    Sollen es wirklich drei Räume sein? Für was ist der rechte?


    In der Größe habe ich letztens zwei Häuser gesehen, die mir _sehr_ gut gefallen haben und die ich Dir dann mal vorstellen würde...


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin


    nein es soll nicht 10,20m werden sondern 10m exk Terrasse das Haus wird eigendlich nur 9,90m haben.
    die letzten 10cm sind für meine, jetzt kommt es ( aufklappbare Terrasse ).
    Die Zimmer oben werde ich zur Zeit noch mitbenützen, aber da ich schon 3 Operationen an den Füßen,
    2 Bandscheibenvorfälle und etwas änliches wie Atritis in der Rechten Hand habe, denke ich nicht das ich es lange schafen werde
    da rauf und runder zu krabbeln. Deshalb auch fürs Alter mit 60+, ds Schlafzimmer im EG.
    Die oberen sind dann für Gäste.


    LG

  • Ich bin begeistert von euren Plänen bzw. Darstellungen und habe mich schon an diesem "Roomsketcher" probiert... Schuster bleib bei deinen Leisten>.< Ich bleibe bei Tabellen, Papier und Zeichenbrett. Super anschaulich und praktisch finde ich diese Skizzen.


    Sehr schöner Plan! Gefällt mir richtig gut.


    Du, Martin, könntest du mir evtl. auch diese zwei 10m Häuser vorstellen? Ich hoffe ich bin gefestigt genug mit meinen Planungen^^

  • Soooo, nach langer Zeit mal wieder was von mir. Es hat sich in der Planung einiges getan.
    Mein TH wird jetzt Voll-Autark und L: 13,60 m x B: 2,80 m
    Das ist das Längste und breiteste das man ohne Begleitfahrzeuge in Europa fahren darf mit ensprächenden Führerschein.
    Info hab ich von einem Internationalen LKW Fahrer bekommen, der sollte es doch wissen oder ?!


    Nun zu meinem Vorläufigen und Hoffendlich Finalen TH Plan.


    3 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Nun ja, dennoch ist es ein Großraumtransport, der für jede Fahrt eine Sondergenehmigung benötigt. Viel Papierkram ... Aber wenn man eigentlich nicht damit fahren will, ist das so sicher eine Lösung.


    Planen ist gut. Bei der Dimension würde ich Dir empfehlen, das Ganze mal 1:1 auf einem geeigneten Gelände abzustecken, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Du da bauen willst. Meiner Ansicht nach wird hier viel Platz für Küche und WC "verschwendet". Das würde ich lieber im Ess-/Wohnbereich nutzen wollen.

  • Wegen den Abmessungen würde ich mich noch an andere Stelle informieren. (Speditionen, Ämter, Polizei...)
    Diese Abmessungen kommen mir etwas willkürlich vor.


    Gruß Stefan

  • @Steff
    Hab mir heute eine Nummer einer Spedition rausgesucht und werde am Dinstag anrufen. Gleiche Gedanke,
    aber trotzdem danke Steff.


    @Oliver
    Mir geht es nur darum das ich keine Begleitfahrzeuge brauche. Die Genemigungen und gegebenenfalles die 80€ sind mir egal. Ich habe heute gelesen das man auch bei 3 Meter Breite kein Begleitfahrzeug braucht.
    Ich muß aber erst bei allen Ämtern nachfragen um das genau sagen zu können.


    Ich baue mein TH um darin bis zu meinem lebensende zu wohnen.

  • So habe nun alles mit einer Spedition abgeklärt.
    Mein TH wird 3 m x 13,60 m und ich brauche dafür keine Begleitfahrzeuge.
    Der Transport innerhalb meiner Stadt beläuft sich auf nicht ganz 400 € inkl. Mwst, All inklusive Service.




    Planen ist gut. Bei der Dimension würde ich Dir empfehlen, das Ganze mal 1:1 auf einem geeigneten Gelände abzustecken, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Du da bauen willst.

    Das hab ich bereits gemacht und es bast mir so.



    Meiner Ansicht nach wird hier viel Platz für Küche und WC "verschwendet". Das würde ich lieber im Ess-/Wohnbereich nutzen wollen.

    Warst du schon mal auf einem 70 cm Breiten WC ?
    Ich schon.
    Und ich will mir nicht jedesmal beim Arsch abwischen die Elbogen zertrümmern.



    Nun ja, dennoch ist es ein Großraumtransport, der für jede Fahrt eine Sondergenehmigung benötigt. Viel Papierkram ... Aber wenn man eigentlich nicht damit fahren will, ist das so sicher eine Lösung.


    Doch ich möchte damit viel Fahren, also alle paar Jahre wo anders.
    Aber ich verstehe auch nicht das Problem. Mit einem Wohnwagen darf man auch nicht überall stehen bleiben.
    Alle paar Jahre bekomme ich locke die 400 € zusammen den Rest erledigt die Spedition, da hab ich kein Stress damit.


  • 13,60 m x 3 m Nun endlich mein Masterplan :D

    9 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Hallo liebe Leute


    Auch wenn ich mir jetzt höchstwahrscheinlich den Hass aller TH begeisterten zuziehe hier mein gesamter Plan.
    Ja es werden 2 große LKW Aufleger die nebeneinander stehen.
    Und ja verdammt ich will Luxus ich steh auf Luxus, und es Fällt noch immer unter TH.
    So, nun könnt ihr die Fackeln und Heugabeln rausholen und mich lynchen, weil ich nicht Bio und Minimalistisch baue.


    Sollte ich das überleben stehe ich für den Rest gerne zwecks Fragen zu Verfügung.


  • Doch ich möchte damit viel Fahren, also alle paar Jahre wo anders.

    ... nun ja. "Viel fahren" bedeutet für mich etwas anderes, eigentlich jeden Tag oder zumindest jede Woche woanders hinfahren!


    Sehr geil der erweiterte Plan! Nur ob 3m3 Wasser nicht zu wenig sind ...

  • Wie Autark willst Du stehen?
    3000 Liter deuten einerseits darauf hin, anderseits sind die bei Wanne, Wirlpool, Sauna… auch bald aufgebraucht.

    Gruß Stefan

  • Sehr geil der erweiterte Plan! Nur ob 3m3 Wasser nicht zu wenig sind ...

    ich denke nicht, meistens wird ja geduscht, mir geht es mehr darum das wenn ich mal in die Wanne will das ich es dann auch kann.
    Ich finde 3000L nicht zu wenig, damit kommen 2 Menschen ein Monat lang aus.
    Ok das Mit dem Mobil sein ist Ansichtssache, bei jeden Tag fahren oder jede Woche fahren denke ich eher an Urlaub.
    Und ich bau mir ein Tiny House kein Tiny Wohnwagen. In den Whirpool kommt ja auch Chlor rein das Wasser haltet also auch sehr lange.
    Und für die Sauna braucht man grade mal vielleicht 1L für einen Sauna Abend. Ihr seht also das geht alles Wunderbar.
    Auserdem habe ich so mehr fläche zum Wasser auffangen und für Sonnenkollektoren.


    Ich euch @Oliver und @Steff noch danken, das ihr das nicht niedermacht und das ich mit euch auf einer Sachlich Fachlichen Ebene schreiben kann. Sobald ich Angefangen habe, seid ihr herzlichst Eingeladen mich zu besuchen und meine Fortschritte zu begutachten.


    LG Rob

  • Hallo Rob,
    ja ich weiß meine Ironie ist nicht immer als solche zu erkennen J
    Meine Frage hast Du aber noch nicht beantwortet:
    Wie Autark willst Du stehen?
    3 m³ Wasser deuten ja darauf hin, allerdings muss das Wasser in den Tank und auch wieder entsorgt werden.
    So in die Wiese ablassen ist ja nicht.
    Dein Dach hat ca. 40 m² zum Regenwasser sammeln, das reicht auch nur bedingt, hat aber auch noch keine Trinkwasserqualität.
    Duschen und Kochen ohne Aufbereitung is nicht.
    Selbst wenn DU das komplette Dach mit PV voll tackerst, wird es in Winter sogar mit Pufferbatterien eng. Wie willst du das bewerkstelligen.
    Wenn dir 3000 Liter Frischwasser reichen, wo geht das Grauwasser hin, wie kommt neues Frischwasser rein? Mal schnell an den nächsten Wasserhahn fahren ist ja auch nicht so ganz einfach möglich.


    Gruß Stefan

    PS: ich plane auch etwas größer, allerdings ist bei mir die Ver- und Endsorgung bereits geklärt.
    Das TH wird allerdings nur Bedingt mobil sein, da es ein festen Standort haben wird. (auf Brückenrahmen bodentief, also Kran oder LKW mit Kran notwendig)

  • Es wird eine eigene Wasserfilteranlage für das Grauwasser geben,
    das dann wieder zu normalen Wasser wird und man in den Boden ablasen kann.
    Wie Autark ich bin kommt darauf an wieviel und in welchen Abständen es Regnet.
    Mit Sonnenkolektoren Kommt man auch durch den Winter, es wird sogar bei Bewölktem Himmel noch Strom erzeugt.
    Nur eben nicht soviel.


    Nur zur Info, in ganz Europa gibt es keinen Menschen der wirklich zu 100 % Autark lebt.
    100 % tige Autarkie würde bedeuten das man auch seinen eigenen Zucker und sein Salz herstellt.
    Und Tiere für Fleich hat Bäume für Obst und nen Garten für Kräuter und Gemüse hat.
    Nicht zu vergessen er sollte auch sein eigenes Spül und Waschmittel auf vielleicht Pflanzlichen Wege herstellen.
    Und zu guter letzt noch seine eigene Quelle hat wo das Wasser aus der Erde sprudelt.
    Das wäre dann 100 % tige Autarkie, alles andere ist für mich nicht ernstzunehmendes Geschwafel von Möchtegerns


    Wie Autark du bist kommt immer darauf an wie viel du auf einmal Einkaufst oder bzw speichern kannst.
    Kauf ich mir eine Rasierer bin ich wen ich ihn 2 mal verwende bei 6 Tage Autark.
    Kauf ich mir 100 Rasierer bin ich dann vielleicht ein ganzes Jahr Autark.


    Steff, ich weigere mich schlichtweg dir eine Antwort darauf zu geben wie Autark ich sein möchte.
    Ganz einfach aus dem Grund weil es keine Skala für Autarkie gibt und eine Antwort von mir deswegen nie richtig wäre.


    Meine Antwort wird immer sein: So Autark wie Möglich.


    glg Rob

  • Hallo Rob,
    ich bin davon ausgegangen das in einem Forum für Tinyhousees keine nähre Erklärung bedarf das mit Autark die Unabhängigkeit von Ver- und Entsorgungmit Energie und Wasser gemeint ist.
    Daher erschließt sich mir nicht wieso du mit Selbstversorgung bzw. Prepping agumentierst.


    Weiter oben schreibst Du, das Du auf Luxus steht. Luxus definieren die meisten mit erhöhten Ressourcen und Energieverbrauch. Oder auch eben sich mal eine Bad zu gönnen ohne im Hinterkopf zu haben, das das Wasser dann knapp werden kann weil der Wetterbericht kein Regen vorhersagt.


    Zur Verdeutlichung


    der Durschnitts Deutsche verbraucht 121 Liter am Tag im Haushalt.
    Davon gehen laut http://nachhaltig-sein.info33 Liter für Toilette weg.
    Macht 88 Liter pro Tag und Nase, wenn eine Trockentrenntoilette benützt wird.
    Du schreibst ja daß Du das Grauwasser nicht wiederverwenden willst, sondern nursoweit aufbereiten, das man ins Erdreich versichern lassen kann.
    Nach gut zwei Wochen ist der Tank also trocken, wenn man zu zweit ist.


    Seit ca. 10 Tagen hat es hier nur 3 l/m² geregnet. Das macht bei 40 m²Dachfläche ca. 120 Liter.
    Der Sommer hat aber gerade erst angefangen.



    Vielleicht kannst Du mir trotzdem ein paar Fragen beantworten, da mich die Technische Ausrüstung deiner „Luxusvilla“ interessiert.
    Hast Du einen Link zur Grauwasser Aufbereitung?
    Auch die Aufbereitung von Regenwasser zu Trinkwasser würde mich interessieren.
    Was passiert mit dem restlichen Schmutzwasser? Also Küche, Urin, Darmausscheidungen…
    Wie kommt Frischwasser in den Tank falls der Regen nicht ausreicht? Tankfahrzeug oder jedes Mal mit einem „Schwertransporter“
    zum nächsten Wasserhahn.
    Wieviel kWp kommt aus Dach, ist eine Nachführung geplant? Wieviel kW/h haben die Batterien?
    Ist noch eine weitere Stromquelle geplant?
    Wie wird geheizt? Strom, Gas, Holz…?
    Wo willst Du denn die ca. 80m² hinstellen?.


    Gruß und weiterhin viel Spaß beim Planen


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Steff, ich beantworte mal keine Fragen mehr von dir da sich bei dir immer alles ins negative wandelt.
    wenn du positives beizutragen hast dann gerne wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!