Leben im Tiny House

  • Ich erhalte ja auch über meine Homepage http://www.tiny-house-deutschland.de immer wieder die unterschiedlichsten Anfragen. Einige davon betreffen das Leben im Tiny House.


    Meine eigenen Erfahrungen sind noch bescheiden, ich war immer wieder wochenweise da, habe aber noch mein klassisches Wohnhaus. Es ist immer ein Wechsel zwischen zwei Welten. Im TH herrscht die Ruhe pur. Keine Ehefrau, keine Kinder, kein Hund. Ab und an schaut mal ein Nachbar vorbei.


    Im Winter bin ich oft ganz alleine in der Wildnis. Eine Zeitlang ist das schön. Handy und Laptop aus, Kerzen an, Heizung an, ein Buch in die Hand und ein Glas Wein auf den Tisch. Nach einigen Abenden geht es mir dann aber schon so, dass ich gerne mal wieder ein Gespräch führen würde. Und dann ist niemand in der Nähe. Und mit dem Auto wegfahren möchte ich dann auch nicht. Also ohne soziales Umfeld und Kontakte geht bei mir nicht.


    Eine Frage die ich gestellt bekam: im TH mit Kindern leben. Ich selbst kann dazu nichts sagen. Mit unseren drei Kindern wäre das nicht gegangen (wir sind eine Patchwork-Familie). Mit meiner leiblichen Tochter hätte es geklappt, als sie noch kleiner war. Grundsätzlich glaube ich schon, dass man auch mit Familie in einem TH leben kann. Unter zwei Voraussetzungen: erstens man versteht sich wirklich gut mit seinem Partner/in. Ich war mal monatelang im VW-Bus in Europa unterwegs, und obwohl wir uns gut verstanden, gab es ab und an Spannungen. Zweitens: die Kinder sollten soviel wie möglich draußen sein und in der Natur aufwachsen. Es tut den Kindern gut bei Wind und Wetter draußen zu sein. Und für die Eltern ergibt sich dadurch auch mal die Chance die Zweisamkeit zu pflegen, die ja in vielen Familien zu kurz kommt, wenn erst mal Kinder da sind. Ist aber absolut erforderlich sich diese Freiräume zu schaffen.


    Aber ich glaube hinsichtlich der Familie im TH sollte sich niemand Illusionen machen, dass das einfach ist. Hier wäre es vielleicht angebracht, auf ein etwas größeres Mobilheim zu gehen, oder ein modulares TH, also zwei Stück zusammengestellt.

  • Habe den Thread mal hochgeholt. Mich würde es auch brennend interessieren, wie es sich auf Dauer im TH lebt.


    Wer hat Erfahrung sammeln können und möchte diese teilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!