erster Plan, Anregungen erwünscht

  • Moin,
    ich bin vor einer Woche zum ersten Mal auf ein Video übertiny houses gestoßen und hatte direkt den Gedanken, dass diese Art zu wohnengut zu mir passen könnte. Folglich habeich mir ein CAD-Programm heruntergeladen und meine Ideen umgesetzt.


    Mich würde eure Meinung interessieren: habe ich Grundsätzeeines tiny houses missachtet?


    Ich bin von folgenden Maßen ausgegangen:
    außen: L: 7,20mB: 2,55mH: 4,00m
    innen:L: 7,04mB:2,36m H: 3,38m (bzw. 2,70m)


    dass die Tür womöglich aufgrund des Radkasten angehobenwerden muss und ich zur Zeit eine inakzeptable Tritthöhe von der Küche zum Badhabe, ist mir bewusst.
    Aber seht selbst:

    Einmal editiert, zuletzt von aaron ()

  • Hallo,
    reicht dir die Kopfhörer bei der Treppe? Oder wäre es nicht besser die Treppe auf der Firstseite hoch zugehen? Bei einigen Treppen fehlt auch die letzte Stufe.


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    für denn ersten Entwurf sehr schön.
    Aber muss hier dem Einwand von Steff recht geben im Bezug auf die Treppe.
    Entweder das Dach spiegeln oder die Treppe auf die andere Seite verlegen um mehr Kopffreiheit beim begehen zu erreichen.
    Eine Sache bei der ich selber gerade beim Planen nicht wirklich sicher bin mit der Gewichtsverteilung.
    Du hast Küche und Sanitär bereich alles auf einer Seite.
    Ich habe persöhnlich bedenken bei solch einer Anordnung im bezug auf eine ausgewogenen Gewichtsverteilung.
    Im Stand ja kein Problem jedoch denke ich das es zu Fahrdynamischen Problemen kommen könnte und evtl die Stützlast auf der Deichsel überschritten werden kann.

    Es gibt zwei primäre Entscheidungen im Leben:
    Bedingungen akzeptieren, wie sie existieren, oder akzeptiere die Verantwortung für die Veränderung.

  • Moin Steff und Kuerbis,


    Vielen Dank erst mal für eure Anregungen.
    An die Deckenhöhe am Ende der Treppe hatte ich noch garnicht gedacht, das muss ich auf jeden Fall ändern!


    Die ungleiche Gewichtsverlagerung kam mir auch schon in den Sinn. Ich dachte aber laienhaft dass das zum Haltepunkt des Autos hin irrevant ist. die meisten tiny houses auf youtube haben auch den Großteil des Gewichts in der vorderen Hälfte. Ich habe aber offen gestanden keine Ahnung in wiefern das zu beachten ist.


    Habe mittlerweile auch eine anderen Aufbau im Kopf bei dem das Bad vorne und die Küche hinten plaziert ist. Das Problem sehe ich da bei langen Wegen der Wasser/Gasleitungen. Ich setze das morgen mal um und bin auf euer Feedback gespannt!


    Bis dann, Freunde

  • Servus aaron,
    Ja auf Youtube gibt es ne menge geile Hütten wenn ich das jetzt einfach mal direkt sagen darf.
    ABER in USA haben die andere Verkehrs Gesetze. Die dürfen mehr als wir Größe und Gewicht.
    Als KFZler weiss ich das es da ne Sache mit der Stützlast auf der Anhängerkupplung gibt.
    Daher auch mein Gedanken gang im bezug auf die Gewichtsverteilung.
    Das Problem mit denn längeren wegen für Versorgungsleitungen ist denk ich mehr ein Kosten Faktor als das des zu setzlichen Gewichtes.
    Kennst du dieses Model hier schon ? Model hOme
    Dieses Modell hat mir sehr gefallen und dient auch als Basis für meine Planung was das Problem mit der Gewichtsverteilung gut löst.

    Es gibt zwei primäre Entscheidungen im Leben:
    Bedingungen akzeptieren, wie sie existieren, oder akzeptiere die Verantwortung für die Veränderung.

  • Moin Kuerbis,



    das Haus kenne ich, finde es persönlich aber nicht ansprechend. Ich möchte einen großen Raum um die begrenzte Wohnfläche größer wirken zu lassen, ich bekomme bei seiner Vorführung ein beengendes Gefühl.


    Zur Zeit stehe ich vor einem Grundproblem aller meiner bisherigen Planungen:


    Kann ich den hier rot markierten Bereich auch bebauen?



    Habe das in einem Youtubevideo gesehen (natürlich nicht nach deutscher Norm gebaut) und würde den Raum, wenn möglich, mitnutzen.



    Hoffe damit kennt sich jemand aus.

  • Guten Abend,
    klar kann man das bebauen, wird ja auch gemacht für Gaskasten, Deichselkasten…
    Nur muss man die Stützlast der Anhängerkupplung beachten. Je näher an der Kupplung umso mehr schlägt sich das Gewicht dort nieder.


    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,
    Steff hat volkommen recht. Die Stützlast auf der Anhängerkupplung spielt hier im markierten bereich eine sehr grosse rolle, diese ist jedoch variabel und abhängig vom Zugfahrzeug und der verbauten Anhängerkupplung. Daher meiner Meinung nach etwas schwer genau zu Planen.
    Ich denke jedoch das es wenn man flexibel ist das kein reales Problem darstellt da man ja um die Stützlast zu minimieren,
    die Ladung (Gasflaschen) beim Transport ja in einem anderen bereich verlagern könnte wo es keine Auswirkung darauf hat.
    Im Bezug auf die Räumlichen ausmasse muss man den Wendekreis des Gespann beachten. Also den vorderen bereich nicht zu breit gestalten.
    Das das Gespann genügent freiraum hat um einknicken zu können.
    Ich habe dort geplant ein günstiges gebraucht Teil eines Wohnwagen zu verwenden, in dem ein Gasflasche und meinen Werkzeugwagen darin zu verstauen sowie die Zugänge für die Externe Versorgung.
    Die vorteile darin sehe ich darin geringes Gewicht leichte Befestigung und das Bauteil wurde im früheren Leben schon mal vom TÜV abgenommen im Bezug auf die Sichere Aufbewahrung der Gasversorgung. Optisch kann man es natürlich dem Gesamtbild leicht anpassen.

    Es gibt zwei primäre Entscheidungen im Leben:
    Bedingungen akzeptieren, wie sie existieren, oder akzeptiere die Verantwortung für die Veränderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!