Tiny House zu verkaufen - mit Bautagebuch

  • Bei eBay Kleinanzeigen wird ein Tiny House verkauft. Aktuell steht es in Lappland, kann aber auch gebracht werden.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hland-/600788151-275-9301


    Interessant: es gibt ein Bautagebuch dazu! Hier wurde zuerst ein genauer Plan gemacht, dann alle Holzteile bei einer Firma in Auftrag gegeben und schliesslich als maßgenauer Bausatz in Eigenregie zusammen gesetzt.
    http://c-dehlinger.de/?p=449


    Leider hat sich die Firma Vlemmix hier nicht mit Ruhm bekleckert, ich hoffe, dass das ein Einzelfall war. Ausserdem wissen wir nicht, was da im Hintergrund gelaufen ist.
    Viel Spass beim lesen!


    Viele Grüße
    Martin

  • Habe die Anzeige auch bereits entdeckt.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, (nichts Negativ nur zu beachten)
    Der Hänger hat ein Eigengewicht von fast 3,5 to. Nach dem Wandaufbau und -stärkezu urteilen, ist dies nicht verwunderlich. Ich gehe daher davon aus da kein Deko,Küchenwerkzeug, Klamotten, Brennstoff, Flüssigkeiten darin endhalten sind. Alsobeim Umzug muss man dann fast alles ins Auto laden bzw. separat transportieren.
    In der Anzeige steht das der Hänger eine 100 km/h Zulassung hat. Diese istabhängig vom Gewicht des Zugfahrzeugs. Wenn ich es richtig im Kopf habe mussdas Fahrzeug leer min. 2,9 To. wiegen und das max. Gesamtgewicht 3,5 to. darf nichtüberschritten werden. Was die die 100er Zulassung schon sehr einschränkt.
    Zumal mit einer Schrankwand 100 km/h schon sehr sportlich ist und auch denVerbrauch gut in die Höhe drücken dürfte.


    Die Anhängerfirma hat es anscheint mit der Maßhaltigkeit nicht so, hat derHänger von Leopold nicht auch recht hohe Maßtoleranzen?


    Ansonsten finde ich das Haus sehr gelungen, auch von der Ausfertigung macht eseinen sehr guten Eindruck.


    Gruß Stefan

  • Kann mir mal jemand eine grobe Hausnummer geben was ein Tinyhouse so in etwa kostet ? Länge 6-7m Breite 2,5m
    Wie beurteilt Ihr den Preis dieses Angebotes ?


    Gruß Olle

  • So zwischen 30-40tsd musst Du für ein neues rechnen. Dann ist es aber normalerweise noch nicht autark, die Technik kommt dann noch dazu.


    Viele Grüße
    Martin

  • @'Martin : wie beurteilst du das Preis/Leistungsverhältnis ?


    Beim zweiten Blick kommt mir es ein bischen hastig zusammengebaut vor. Insbesondere das Bad ist etwas mau.
    Autarkie ist bei mir sekundär, da es ja auf unserem Grundstück stehen soll.


    Mal noch ne andere Frage: Bei den Selbstbauern (Wohnkabine) ist ja GFK-Sandwich erste Wahl. Es hat mir den Anschein das Tinyhouse-Bauer eher auf Holz stehen. Spielen da vorwiegend ökologische Gründe eine Rolle oder weil Holz einfacher zu bearbeiten ist ?

  • Mal noch ne andere Frage: Bei den Selbstbauern (Wohnkabine) ist ja GFK-Sandwich erste Wahl. Es hat mir den Anschein das Tinyhouse-Bauer eher auf Holz stehen. Spielen da vorwiegend ökologische Gründe eine Rolle oder weil Holz einfacher zu bearbeiten ist ?

    Sowohl als auch, vor allem hat m.M. nach Holz eine angenehme Wohnatmosphäre.
    Auch sieht so ein Tinyhouse mehr nach Haus aus als nach Thermokoffer.
    Die meisten Selbstbauer nutzen die Kabine ja als Ferien-Wohnmobil und nicht als Dauerwohnsitz. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Daher stehen gute Fahreigenschaften (leicht, Stabiel… mehr im Vordergrund als Wohnlichkeit, Ökologie …

    Grus Stefan

  • cCh glaube, "diffusionsoffen" ist das Zauberwort. Das ganze Haus "atmet", was man von einer Sandwichkabine nicht behaupten kann. Das schafft wohl ein sehr angenehmes Wohnklima. Erfahrungen habe ich selbst damit aber keine, in unsereM Kabe Wohnwagen sind diverse Zwangsbelüftungen eingebaut, die für dauerhafte Zirkulation sorgen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    die Diffusionsoffenheit für das Wohlfühlklima wird absolut überbewertet.
    Da kommen andere Dinge sehr viel mehr zum Tragen die man selbst beeinflussenkann: Lüftungsverhalten, Heizungsverhalten, Anzahl der Pflanzen, Aquarien,nasse Klamotten…
    Beispiel: Wenn man viele Pflanzen, die Wasser verdunsten, im Haus hat. Die Raumtemperaturauf Tropisch hat, aber nur einmal morgens und einmal abends lüftet, kann dieWand noch so diffusionsoffen sein wie sie will. Die Luft ist zu feucht! Beieinem Raum mit wenig Volumen kommt die ganze Sache noch schneller zum Tragen.
    Wärme mal ein Überlegung wert ob es nicht Sinn macht eine DezentraleWohnraumlüftung einzuplanen, diese gibt es sogar mit Wärmerückgewinnung inkleiner Bauform. Oder wie man den Ventilator der Trenntoilette mit einberechnenkann. Damit man in der Winterzeit nicht das Fenster immer gekippt haben mussund so unnötig Heizenergie verschenkt und Einbrechern das Leben erleichtert.


    Gruss Stefan

  • Um noch einmal auf die Vorfälle zurückzukommen die es mit der Firma Vlemmix gegeben hat:


    Was der Familie in genanntem Link passiert ist wissen hier ja alle. Bei mir war leider der Rahmenteil vor den Radachsen 1 cm breiter als der Rahmen hinter den Achsen. Das war ganz schön nervig weil ich mit meinen Befestigungspunkten nicht mehr hingekommen bin. Ich wollte ja kein konisches Haus bauen...deswegen musste ich an dieser Stelle ein wenig improvisieren, habe aber letztendlich trotzdem genug Verbindungspunkte. Trotzdem wäre es schön, wenn bei einem Metallrahmen die Maßtoleranz bei wenigen Millimetern bleibt.


    Auf eine Anfrage hin bekam ich die Antwort dass der Fehler wohl behoben sei. Es lag daran dass eine Form, mit welcher die Rahmenteile gehalten werden während sie verschweißt werden, ungenau war. Um eben jenen einen Zentimeter.


    Dass zu dem Vorfall mit dem Tinyhouse in Lappland immer noch nichts bekannt ist, ist zwar schade da es nicht wirklich ein gutes Licht auf die Firma Vlemmix wirft und eventuell eine Stellungsname das Firmenimage deutlich aufpolieren könnte.
    Wenn man davon ausgeht dass der entsprechende Blogeintrag stimmt, so hat die Firma Vlemmix kein Angebot für ein Ersatz oder Erstattung der Umbaukosten angeboten, was ich persönlich für unverschämt halte. Wer ein minderwertiges Produkt verkauft (egal ob Einzelfall oder nicht) sollte sich der Verantwortung bewusst sein, solche Vorfälle schnellstmöglich aus dem Weg zu schaffen.
    So etwas bleibt nämlich haften und ich kenne einige Leute die aus genau diesem Grund mit der Entscheidung des Anhänger Kaufs in eine andere Richtung gegangen sind. Deutlicher Verlust durch ein kleinen doofen Patzer.


    Dazu kommt ein weiterer Punkt, der jedoch schnell behoben war. Ich unterhielt mich mit einem Tinyhouse-Interessenten der ein Tinyhouse bauen möchte. Er fragte seit einiger Zeit bei der Firma Vlemmix an, erhielt jedoch keine Antwort. Weder telefonisch oder per Email zu erreichen.
    Ich riet daraufhin eine Email zu schreiben und auf den Kundenservice und die Community hinzuweisen. Durch die überschaubare Größe wären solche Vorfälle erneut schnell im Umlauf. Gut für das Image und die Verkaufszahlen ist das nicht.
    Der Mann schrieb diese Email und zack, noch am selben Abend um 22:00 Uhr irgendwas wurde Ihm ein Anhänger verkauft und zwar in der für Vlemmix eigentlich Kundenfreundlichen Weise die schnell und unkompliziert ist.


    Zu diesem Vorfall muss ich jedoch sagen, dass ich die genaueren Umstände nicht ausführen kann. Es handelt sich um ein Forumsmitlglied, welches ich aber ohne Nachfrage nicht namentlich nenne.


    Trotz allem verweise ich immer noch an die Firma Vlemmi und dies auch mit gutem Gewissen.
    Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, der Qualitätsstandard der damit einhergeht ist dementsprechend.
    Wer einen günstigen aber guten Anhänger kaufen will kann dies bei der Firma Vlemmix durchaus tun, jedoch lege ich jedem ans Herz dass die Überprüfung aller Maße (Breite, Länge, Lage der Achsen) hier viel Zeit, Geld und Ärger sparen kann.
    Wer Abweichungen Feststellt sollte diese sofort bemängeln. Generell denke ich ist es nützlich bei einem Kauf eines Anhängers/Fahrzeugs auf die Qualität zu achten. Es handelt sich bei Vlemmix zwar um neue Anhänger, trotzdem ist Kontrolle wohl besser als blindes Vertrauen, was die Erlebnisse die ich oben aufgezählt habe ja deutlich zeigen.


    Ich hoffe dass das Thema damit für alle ein wenig klarer geworden ist. Wenn sich Vlemmix dazu bereiterklärt eine Stellungsname abzuliefern um den letzten Makel (Tinyhouse Lappland) aus dem Weg zu räumen, würde mich das für die Firma freuen da solche kleinen Übel in so einer kleinen Community immer recht schnell, recht groß werden.


    LG
    Leopold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!