Konkurs einer Schweizer Tiny House Firma

  • Die Firma Swiss Tiny House SARL hat Ende 2016 Konkurs angemeldet.
    Quelle: http://www.24heures.ch/vaud-re…-cle-porte/story/11401331


    Gründe sind die strengen Gesetze in der Schweiz:
    - in der Landwirtschaftszone dürfen keine Tiny Häuser stehen
    - in der Bauzone dürfen sie am gleichen Platz nur 2 Monate pro Jahr stehen (ohne Baugenehmigung)
    - je nach Kanton sind auf den Campingplätzen nur eingeschossige Wohnmöglichkeiten erlaubt...


    Kurz zusammengefasst: Tiny Häuser (ohne Baugenehmigung) in der Schweiz sind illegal.


    Na prima!

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Kurz zusammengefasst: Tiny Häuser (ohne Baugenehmigung) in der Schweiz sind illegal.

    Also das, was da aufgelistet ist, ist bei uns nicht anders.
    Man muss es halt genehmigen oder auf einem Bauerhof oder ähnlichem in einer Grauzone wohnen.


    Die Videos aus Amerika, wo THs auf einem weiten Feld oder im Wald stehen, erwecken oft den Eindruck, dass so das TH Leben aussehen müsse aber bei uns ist das so einfach nicht umsetzbar.


    Aber Diskussionen zu diesem Thema hatten wir schon ausführlich. Haus Aufbocken, Räder abnehmen, zur Gemeinde gehen und das ganze genehmigen lassen, fertig. Vorausgesetzt, die Gemeinde spielt da mit, das muss man vorher klären.


    Von daher würde ich die genannten Argumente als Grund zur Insolvenz nicht gelten lassen. Entweder haben Sie sich ungeschickt angestellt oder da stecken noch andere Dinge dahinter.


    Viele Grüße
    Martin


  • Von daher würde ich die genannten Argumente als Grund zur Insolvenz nicht gelten lassen. Entweder haben Sie sich ungeschickt angestellt oder da stecken noch andere Dinge dahinter.

    Ich vermute, das Problem war, dass die Firma alles auf eine Karte gesetzt hat, sprich nur THs (mobil und fix) baut.
    Solange die TH Bewegung die Schweiz noch nicht ergriffen hat, ist das schon etwas blauäugig.
    Wenn eine Schreinerei als Nebenerwerb THs baut, ist das weniger riskant als eine Vollzeitfirma mit insgesamt 3 Beschäftigten...


    Also das, was da aufgelistet ist, ist bei uns nicht anders.Man muss es halt genehmigen oder auf einem Bauerhof oder ähnlichem in einer Grauzone wohnen.

    Dazu muss ich noch folgendes ergänzen:
    In der Schweiz sind die Gesetze leider von Kanton zu Kanton verschieden, sogar von Gemeinde zu Gemeinde.


    Stichwort Bauernhof: Viele Bauernhöfe haben sich der Steuern wegen auszonen lassen...


    Stichwort Genehmigung: Da sind die Gemeinden (noch) sehr stur: In gewissen Wohnzonen darf nicht einmal ein Wohnwagen längere Zeit stehen, nicht einmal auf meinem eigenen Parkplatz...! Und was nicht ins Ortsbild passt...


    Stichwort Grauzone: leider gibt es immer irgend ein Gesetz... Und dann sind da noch die Nutzungsziffern... Und die anderen Auflagen (z.B. Zimmerhöhe minimal 2.20 Meter etc.)...

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!