Tiny Haus Führer!

  • Hallo in die Runde,
    gestern entdeckte ich dieses Forum und finde es toll, dass man soviel Gleichgesinnte findet. Auch ich bin dicht an der Idee, mir so ein Häuschen anzuschaffen. Ich wohne derzeit in Frankfurt/M. und gehe in gar nicht so langer Zeit in Rente. Die Wahnsinns-Mieten hier sind ja bekannt. Ich würde gerne wieder in meine Heimat zurück (Nord-Schwarzwald), ist aber nicht zwingend. Ich bin familiär ungebunden und offen für Neues. Nun habe Ich mich gefragt, ob es vielleicht schon eine Art "Atlas/Führer" gibt, in dem aufgeführt ist, welcher Anbieter, z.B. Campingplatz, Freizeitgelände etc. so ein Stellplatz in Deutschland für das Aufstellen eines Tiny Hauses anbietet/erlaubt. Vielleicht weiß jemand z.B. in seine Umfed, wo evtl. ein Grundstück entsprechend genutzt werden kann. Ich würde mich gerne in dieser Hinsicht engagieren. Aber vielleicht gibt es sowas ja schon. Ich freue mich über jeden Hinweis und natürlich über einen regen Austausch. Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag. Bis bald. Gerdi

  • Hallo Philipp,
    herzlichen Dank für das Feedback. Ich taste mich an diese "Atlas-Idee" wirklich ran. Vielleicht ist ja das schöne Königswalde (kenne es bis dato leider nur aus Google map) als erstes mit dabei. Wenn es soweit ist, bitte unbedingt Info, gerne komme ich zu Besuch. Ich meine das wirklich ernst. Über weitere Hinweise freue ich mich sehr und natürlich über Mitstreiter <= im positiven Sinn ;) LG Gerdi

  • Zum Nordschwarzwald kann ich nichts sagen, aber im Südschwarzwald ist der Immobilien- und Grundstücksmarkt so gnadenlos überteuert und leergefegt, da sehe ich keine Möglichkeit.

  • Hallo Bhai!
    Danke für die Info. Tja, dass mit dem "überhitzten" Immobilienmarkt ist die eine Sache. Die andere diese, dass so ein Tiny-Haus - bislang zumindest in Deutschland - kaum Chancen hat, eine Aufstell-Genehmigung zu bekommen. Da muss man ganz viel Glück haben und idealerweise Entscheidungsträger treffen, die ein positive Meinung dazu haben. Ich bin mal gespannt, ob der geplante Tiny-Park in Rheinau (Nordschwarzwald) eine Genehmigung erhält. Freue mich über jede Info und jeden Hinweis – ich bin am Lernen und am Sammeln. LG Gerdi

  • Hallo,


    in Wurfweite Frankfurts gibt es den Platz Rodenbach. Dieser wirbt jedenfalls mit Aufstellplätzen für mobile homes. Das ist auch einer der drei Orte, die auf tiny-houses.de als Möglichkeit angegeben werden: Grundstückbörse

  • Hallo Andy,
    vielen Dank für den Link. Ich bin gespannt, wie sich die Angebotssituation entwickelt. Noch ist meine meine Sammlung in dieser Hinsicht sehr "mager". Deshalb danke ich Allen im voraus recht herzlich, die hier Tipps geben. Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gerdi

  • Hallo lalui, Tiny House Rheinau plant gerade ein Village in Rheinau. Plätze für Tiny´s sind noch frei. Vielleicht ist das ja was für Dich.

  • Hallo nicoleFR, lieben Dank für deine Info. Ja, ich habe mir den Platz auch schon bei google maps angeschaut. Ich habe ihn im Visier. :)) Gerdi

  • Hallo naturzukunft,
    vielen Dank für das Angebot. leider bin ich momentan mit einem Projekt beschäftigt, das mich voll und ganz in Anspruch nimmt. Sobald ich wieder Zeit habe, kümmere ich mich um dieses Projekt und werde mich dann gern melden.
    Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht Gerdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!