Solarenergie ohne Speicher.

  • Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
    Balkon-Solarkraftanlage


    Jetzt ist es in Deutschland erlaubt Solar aufs Dach zu tackern ohne großen Aufwand mit Wechselrichter, Anmeldung, Genehmigung….
    Die Technik habe ich das erste Mal von über 15 Jahren kennengelernt.
    Das System funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Stromanschluß von „außen“.


    Gruß Stefan

  • Ich biete solche Dinger seit ca. 5 Jahren mit großem Erfolg an.
    Bisher halt leider in einer rechtlichen Grauzone, was einige Menschen davon abgehalten hat, sich so eine Anlage zu kaufen.
    Jetzt gibts dann ja hoffentlich bald den Segen der Obrigkeit für die Systeme!


    Das System ist einfach genial und genial einfach!
    Meine Zellen hier im Haus hatten sich nach ca. 4 Jahren komplett amortisiert.

  • Naja, viel zu erklären gibts da eigentlich nicht...


    Ich habe 2 Systeme: das von Westech und das von SunInvention.
    Bei mir laufen 2 von denen, eines seit ca. 5 Jahren das andere seit ca. 2 Jahren.


    Montage ist denkbar einfach:
    Wechselrichter am Modul verschrauben, Modul aufstellen oder aufs Dach schrauben, Stecker ans Netzkabel crimpen oder schrauben und einstecken.


    Wenn man einen modernen Zähler (digital oder mit Rücklaufschutz) hat, steht dieser (und der meist recht geringe überschuß wird an den Netzbetreiber verschenkt), man munkelt aber auch, daß, wenn man einen älteren Zähler hat, dieser auch schon mal langsam rückwärts läuft, wenn die Sonne voll aufs Panel knallt ;-).


    Rechtlich schreibt der Hersteller dazu:
    Durch die bereits integrierte, gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung ENS des Wechselrichters sind alle rechtlichen Voraussetzungen für eine Einspeiseanlage nach VDE-AR-N 4105 gegeben.
    Die gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung (ENS) nach VDE-AR-N 4105 garantiert, dass sich der Wechselrichter bei Stromausfall oder Netzabschaltung auf jeden Fall selbständig vom Stromnetz trennt. Dadurch wird eine Inselbildung und dadurch erfolgende Rückspeisungen in das Stromnetz ausgeschlossen.


    Was willst noch wissen?

  • Das hilft mir schon, ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
    Wenn man den Stecker aus der Dose zieht, ist aber kein "Saft" auf den Kontakten, oder?


    Und das bringt's echt?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,
    selbstverständlich ist da kein Saft mehr drauf, die Elektronik stellt sofort ab, schon aus dem Grund weil sie nach trennen vom Netz nicht mehr weiß wie viel Herz sie modulieren soll.
    Deshalb funktioniert es eben auch nicht als Insellösung.


    Gruß Stefan

  • Wenn man den Stecker aus der Dose zieht, ist aber kein "Saft" auf den Kontakten, oder?


    Und das bringt's echt?

    Wie Steff schon richtig geschrieben hat, bekommen überhaupt nur Wandler eine Zulassung, die diese Freischalteinrichtung
    (ENS) nach VDE-AR-N 4105 haben... und es funktioniert!


    Naja, was meinst du mit "das bringts"?
    Bei mir puffere ich mit 2 von den Dingern (für 2 Zähler) größtenteils (je nach Wetter) die Grundlast unseres Mehrgenerationenhauses ab.
    Unter anderem läuft hier außer den normalen Stand-by und Dauerverbrauchern die Pumpe der Solarthermieanlage , und die läuft ja eben auch genau dann am meisten, wenn die Photovoltaik am meisten bringt, bei Sonne!


    Ich möchte es nicht mehr missen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!