"Die Klause"

  • Endlich ist es da, das kostbare Stück Papier. Nach sieben Monaten sind jetzt endlich alle Probleme geklärt (z.B., wohin das Regenwasser fließt???) und ich habe die Baugenehmigung für den Stellplatz meiner Klause bekommen. Da ich in der Erdbebenzone wohne, brauchts zur Nutzungsaufnahme leider immer noch etwas, nämlich die Bestätigung, dass irgendein offizieller Mensch das TH für sicher hält - in dem Fall muss ich noch die Klassifizierung als Wohnwagen vornehmen lassen, weil die als Räume, in denen man sich dauerhaft aufhalten darf, keine Statik plus Prüfstatik brauchen. Uff. Jetzt brauche ich mal eine Papier-Pause, dann greife ich das Problem auch noch an.

  • Echt jetzt, eine Prüfstatik für eine „Klause“. WelcherAmtsschimmel geht den bei euch durch?
    Die Prüfstatik dann womöglich noch nach HOAI?
    Hoffen wir das das die letzten Steine sind die Dir in den Weg gelegt werden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Steff, das muss ganz ordentlich sein, mit allem Drum und Dran. Deswegen würde ich ja gern ein kleines Puzzlestück dazu beitragen, dass es leichter wird. Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!