Fabian´s Tiny Haus

  • Hallo zusammen,
    ich komme vom Bodensee und plane derzeit ein Tiny Haus als dauerhafte Bleibe. Von daher steht für mich die Alltagstauglichkeit absolut im Vordergrund. Das größte Problem, mit dem ich daher zu kämpfen habe, ist genügend Stauraum zu schaffen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.


    Da ich mit den 3,5 T Gewicht vermutlich nicht so richtig hin komme und mich das beim Bau auch zu sehr einschränken würde, plane ich als Basis eine Sonderanfertigung von einem Landmaschinen-Anhängerbauer, bei dem 5-6 T Zuladung möglich sind. Das Konzept ist noch nicht ganz fertig, daher kann ich hierüber noch nicht viel sagen, außer dass die Länge des Aufbaus bei ca. 9m liegen wird. Ich will das Haus nicht zum reisen nutzen, von daher stört mich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 oder 40 km/h nicht.


    Dach:
    Mein Haus soll ein Pultdach oder ein Satteldach mit ganz ganz flacher Neigung bekommen, um möglichst keinen Platz zu verschenken. Was am Ende das einfachste umzusetzen ist, muss ich noch mit einem Zimmermann besprechen...


    Technikraum:
    Im Bereich der Deichsel soll ein von außen zugänglicher Technikraum liegen, der hier jetzt nicht mit eingezeichnet ist. Dort plane ich die Unterbringung von Wassertanks, Gasflaschen und der restlichen Technik wie Gastherme, ect.


    Heizung:
    Das Heizungskonzept steht noch nicht, aber wir spielen gerade die Umsetzung von einer Fußbodenheizung durch. Das wäre mir die liebste Lösung, mal schauen ob es klappt.


    Wasser:
    Wasser plane ich über Frisch- und Abwasser-Tanks, die man von außen befüllen und leeren kann. Ziel wären jeweils 400L. Erhitzt werden soll alles über eine Gas-Therme.


    Strom:
    Das mit dem Strom ist so eine Sache. Am liebsten wäre mit ein Solar-Dach mit Akkus zum speichern. Allerdings vermute ich, dass dieses Konzept im Winter versagen könnte. Dann müsste ich den Strom von extern einspeisen. Wenn ich aber von extern einspeise, kann ich auch gleich auf die Solar-Anlage verzichten... :/


    Wie ich bereits erwähnt habe, wird zur Deichsel hin, also auf der Seite wo das Bad ist, der Technikraum außen angebracht. Auf der anderen Seite denke ich momentan noch über einen Anbau nach, um Dinge, die ich vorher in der Garage gelagert habe, unterzubringen. Z.B.: Fahrrad, Werkzeug, Gartenstühle,... Falls ich das nicht umgesetzt bekomme, werden solche Dinge in einem separaten Koffer-Anhänger gelagert, wie man ihn überall kaufen kann.



    Hier ist der Grundriss zu sehen, links das Bad, dann die Küche, anschließend ein Tisch und die Garderobe. Gegenüber die Treppe nach oben in den Schlafbereich. Ganz rechts dann der Wohnbereich mit Sofa, TV und Holzofen.





    Der Obere Bereich soll so aussehen. Links das Schlafzimmer mit einer Komode. Rechts eine Art "Dachboden/Kellerersatz" als Stauraum.




    Badezimmer:
    Das Badezimmer wird etwas größer (länger) werden wie abgebildet, da es bei der Toilette sehr eng ist und ein breiterer Schrank eingebaut werden soll. Die Toilette wird eine Cinderella Gas-Verbrennungstoilette werden. Für mich die einzig praktikable Dauerlösung, für die ich auch bereit bin den Preis von ca. 4000€ zu bezahlen.





    Küche:
    Kühlschrank, Backofen mit Herd, alles mit Gas betrieben. Spülmaschine und Dunstabzugshaube, wenn machbar evl. noch eine Microwelle.






    Treppe:
    Die Treppe ist hier nur Symbolisch eingezeichnet. Es sollen Staumöglichkeiten wie hier entstehen:






    Wohnzimmer:
    Über dem Sofa befindet sich nochmal ein Boden als Staumöglichkeit für Dinge, die ich bisher im Keller oder auf dem Dachboden gelagert habe. Erreichbar soll es über eine Leiter sein, die man abnehmen kann. Der Ofen dient im Winter als Zusatz zur Gas-Heizung.






    Schlafzimmer:
    Das Schlafzimmer macht mir noch etwas sorgen. Wenn ich in der Küche eine Deckenhöhe von 2,0m plane, komme ich im Schlafbereich auf maximal 1,2m. Mit 1,86m bin ich nicht unbedingt der kleinste. Hier bin ich mir wirklich unsicher, ob das ins Bett gehen hier spaß macht oder einen nur nervt... Aber ich denke, das ist die einzige Lösung, um den Rest des Hauses so gestalten zu können.




    Ich hoffe dem einen oder anderen ein paar Anregungen gegeben zu haben. Fragen meinerseits werden, wenn es in die Detail-Planung geht, sicher auch noch kommen.


    Bis dahin alles Gute
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Hallo,


    Drei Dinge wo mir so spontan eingefallen sind:


    Eine Toilette die 4000 Euro kostet, und dann pro „Schiss“ auch noch ca. 30 Centkostet.
    Verbrauch von Papiertüten und Gas. Wäre für mich nichts.
    in Skandinavien wenn alles andere nicht möglich ist, aber bei uns?


    Eine Idee für das Obergeschoss: Im Forum gibt es einen Link und / oder Bildervon einem NZ Tinyhouse der die Decke abgesetzt hat, so gibt es neben dem Bettein tieferen Gang. Im Erdgeschoss ist in diesem Bereich die Küchenschränke. Musstmal suchen.
    Hier der Link: RE: Schlafboden
    und das Video: http://www.livingbiginatinyhouse.com/adventurous-tiny-house/


    Dachform: Mach was du willst und nicht was dem Handwerker lieber ist, machbarist beides und hat alles seine Vor-bzw. Nachteile.


    Gruß Stefan

  • Hi hi,
    Klingt nach einem interessanten Projekt! Bin schon gespannt auf Bilder von der Bauphase
    Was willst du alles selber machen?


    GRüße

  • Fabian: Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung deines Projekts. Es gefällt mir sehr gut und auch die Darstellungen sind sehr schön. In weiten Teilen entspricht es auch meinen Vorstellungen eines Tiny Houses.


    Darf ich fragen, mit welcher Software du deinen Entwurf angefertigt hast?

  • Die Idee mit der Treppe ist echt gut. :thumbup:


    Hi hi,
    Klingt nach einem interessanten Projekt! Bin schon gespannt auf Bilder von der Bauphase
    Was willst du alles selber machen?


    GRüße

    Ich bin mir da noch nicht sicher. Ich werde mich da mit einer befreundeten Zimmerei noch absprechen. Ich kann mir vorstellen dass ich den "Rohbau" mit einer Zimmerei zusammen machen werde und den Rest selber.


    Fabian: Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung deines Projekts. Es gefällt mir sehr gut und auch die Darstellungen sind sehr schön. In weiten Teilen entspricht es auch meinen Vorstellungen eines Tiny Houses.


    Darf ich fragen, mit welcher Software du deinen Entwurf angefertigt hast?

    http://www.roomeon.de


    Kostenlos, gut und einfach zu bedienen :)

  • Hi Fabian,
    deine Aufteilung gefällt mir gut, meine soll so ähnlich werden. Wie weit bist du denn inzwischen, hast du schon mit dem Bau angefangen?
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!