Hallo aus dem Pfälzer Wald bei Kaiserslautern

  • Hallo ihr lieben Tiny Häusler,
    jetzt werde ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Hanna, Jahrgang 82, und lebe in einem kleinen Dörfchen nahe bei Kaiserslautern. Ich bin gelernte Tischlerin, habe aber in den verschiedensten Bereichen gearbeitet, momentan in der Gastronomie, auch mal auf ner Schlittenhundefarm und anderswo...
    Ich bin gerade bei der Planung von 2 verschiedenen Tiny Projekten. Zum einen möchte ich mir ein Ateliertinyhaus für mein Kunsthandwerk bauen, das wirklich auf Rädern stehen soll auf einem Vlemmixanhänger. Es soll so mobil sein, dass ich damit auch mal den Standort wechseln kann, oder mal auf eine Messe oder einen Markt damit fahren kann.
    Das andere ist eher ein längerfristiges Projekt zum Wohnen und Leben. Das sollte dann auch etwas größer sein. In meiner ersten Planung habe ich mich mal auf 3x10 m Länge festgelegt. Dabei geht es mir mehr um die Idee, eine Wohneinheit nach minimalistischen, aber dennoch langfristig praktikablen Gesichtspunkten zu erbauen. Dafür suche ich dann auch eher einen langfristigen Wohnplatz und kein Reisemobil, allerdings möchte ich dieses kleine Haus so bauen, dass es auch an einen anderen Platz transportiert werden kann. Ein Architekt riet mir, dass es kostengünstiger und wohl auch praktischer sei, auf die Bereifung zu verzichten, wenn man nicht vorhat oft umzuziehen und bei einem Umzug dann mit Kran und Spedition den Transport machen zu lassen. Ich habe hier gelesen, dass einige da mit einer Ladebrücke planen und finde die Idee bis auf die beschränkte Höhe als Lösung ganz interessant. Den Wohnwagon finde ich ein super Konzept, was die Autarkie und den geschlossenen Kreislauf angeht. Und hoffe,mir das mal in der näheren Zukunft live ansehen zu können. Allerdings würde ich gerne das meiste selbst machen, und nur evtl Komponenten aus deren Konzept mit einbauen. Ich bin interessiert an Standplätzen in der Gegend im Umkreis von 100 km und der Möglichkeit einen Platz zum Bauen eines Tiny Hauses zu finden. Und natürlich an Austausch über Konstruktionstechnischnisches und rechtliches. Ich habe mir viele Bauvideos aus Amerika/Kanada angesehen und finde es schade, dass es da noch wenig deutschsprachiges gibt. Gerade was Normen,Maße,Bauvorschriften etc angeht. Ich würde mir gerne das Atelierhaus über eine Crowdfundingkampagne finanzieren, suche aber zuerst überhaupt nach einer Möglichkeit so ein Haus legal zu bauen und dann auch irgendwo legal stehen haben zu können.

  • Hallo Hanna,


    Grüße aus KL! Wir sollten uns unbedingt mal treffen, mein TH ist gerade im Bau in Wolfstein. Ich baue auf einem Vlemmix-Trailer, mein Haus hat 3x7m Grundfläche. Da ich es auch nur im Bedarfsfall bewegen möchte (Umzug etc) habe ich auf 3m verbreitert, das geht dann per einfacher Sondergenehmigung. Und macht echt was her, es ist ein ganz anderes Raumgefühl, was dieser halbe Meter in der Breite ausmacht.


    Würde mich über Austausch freuen, auch was Standort usw angeht.


    Liebe Grüße, Nanni


    PS Ach ja, und herzlich willkommen hier ;)

  • Hallo Nanni,


    Ich war total erfreut zu sehen, dass es auch hier so nahe jemand gibt der schon am Bauen ist. Ich würde deinem Tiny House echt gerne mal einen Besuch abstatten und dich kennenlernen! Wie weit ist denn bei dir der Bau? Ich mache gerade ein Sabbatjahr und habe viel Zeit. Vielleicht kann ich dir ja sogar bei der einen oder anderen Arbeit helfen... Bleibt das Haus denn dann in Wolfstein wenn es fertig ist oder baust du erst mal und hoffst, dann ein Plätzchen zu finden wo du es hinstellen kannst ?


    Liebe Grüße


    Hanna

  • Hallo Hanna,


    bis jetzt steht der Rohbau, es fehlt noch die Gaube. Ich bin gerade am verhandeln mit einem Sägewerk bezüglich der Außenverschalung.
    Das Haus steht nur in Wolfstein, weil dort die Werkstatt des Typen ist, mit dem ich es baue. Ich hätte gar nicht das Equipment dazu. Den späteren Stellplatz hab ich noch nicht gefunden, aber ich vertraue darauf, dass sich alles findet, was sein soll ;)


    Lass uns doch nächste Woche mal telefonieren. Ich schick dir ne PN.

  • Hallo,
    @NanniKL, dumme Frage als TH-Neuling, wie läuft das denn mit einer Sondergenehmigung bei 3m Breite? Wo beantragt man die?
    Ich möchte mein gewünschtes TH auch nicht oft umstellen, und hätte daher auch lieber 3m.
    Suche grad ein Grundstück....

  • Du beantragst die bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Bis 3m Breite ist das ein einfaches Verfahren, es müssen keine weiteren Behörden, etwa der durchfahrenen Kreise, gehört werden, es entscheidet der Beamte am Schreibtisch. Man braucht auch keine weiteren Auflagen wie Begleitfahrzeug (obwohl es angenehmer ist mit) oder ähnliches. In dem Formular musst du angeben, welches Fahrzeug welchen Anhänger zieht mit Kennzeichen, Maßen, Gewichten etc und welche Strecke du fahren willst, also alle Straßen, nicht nur Start- und Zielpunkt. Das Ganze kostet um die 40,- und das ist es mir auf jeden Fall wert. Ich hoffe nur alle paar Jahre mal umziehen zu müssen, da kann man das echt in Kauf nehmen für die geniale Verbreiterung.
    Problematisch wird das Gewicht des TH, aber ich plane fast keine Festeinbauten. Das Haus wird ausgeräumt wie meine Wohnung bei einem normalen Umzug und der ganze Kram extra gefahren. Auch die Fensterflügel hänge ich aus, das spart erstens enorm Gewicht und enthebt mich der Frage nach dem Glasschutz während der Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!