Selbstversorgung

  • Für die AussteigerInnen unter Euch:


    Vor ein paar Tagen ist mir ein "altes" Buch in die Hände gefallen:


    "Das grosse Handbuch der Selbstversorgung", John Seymour, (Co-Autor Will Sutherland), c 2003
    Titel der englischen Originalausgabe: "The new complete book of self-sufficiency", John Seymour, c 1976, 1996, 2002
    In Deutschland war es im Urania-Verlag, in der CH im Mondo-Verlag erhältlich.


    Die Themen gehen von Nahrung, Tierhaltung, über Energie zu handwerklichen Fähigkeiten. Es hat liebevoll gestaltete Handzeichnungen drin (wo gibts das heute noch? *seufz*) und vieles wird Schritt-für-Schritt erklärt. Obwohl "alt", ist sogar die Fotovoltaikanlage ein Thema. :D


    Und es macht so richtig Lust, alles auszuprobieren...

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Ich bin im Besitze von zwei (älteren) Büchern dieses Autors:
    -Leben auf dem Lande und
    -Vergessene Künste


    Das Problem ist nur: wie und wo kommt man zu einem bezahlbaren grösseren Grundstück.


    Grüsse; Heini

  • Überall da, wo es nicht viele hinzieht. Ostfriesland, Ostdeutschland, in Österreich offenbar das Burgenland und so weiter.


    Viele Grüße,
    Martin

  • ... gibt es auch in Mittelfranken, der Oberpfalz, Bayerischer Wald. Warum denn in die Ferne schweifen ...denn das Gute liegt so nah!


    MfG Haumdaucha

  • Überall da, wo es nicht viele hinzieht. Ostfriesland, Ostdeutschland, in Österreich offenbar das Burgenland und so weiter.


    Viele Grüße,
    Martin

    Ich finde Ostdeutschland da etwas zu pauschal gesagt ?( . Geh mal nach Leipzig,Dresden etc und kauf dir da 1000 m² Land.


    Eher meinst du da doch ländliche Gegenden generell. In Zeiten wo alle in die Stadt ziehen wollen (warum auch immer) werden Grundstücke auf dem Land immer günstiger, selbst Bauland.


    MfG Björn

  • War ja klar :D
    Ich hab mal nen ganz groben Rahmen gesteckt. Der Rest geht mit gesundem Menschenverstand. Ballungsgebiete sind immer teuer.


    vg
    Martin

  • Hab da was gefunden. Leider vom 2015, aber trotzdem hochinteressant : Grundstückpreisvergleich Bundesländer von 2015


    Am billigsten:
    Zitat: "...Sachsen-Anhalt. Der Quadratmeter kostete 2014 im Schnitt nur 34,88 Euro. Im ersten Quartal 2015 stieg der Quadratmeterpreis zwar auf 38,78 Euro. Dennoch befindet sich auch dieser Preis deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt von 138,74 Euro pro Quadratmeter."


    Am teuersten:
    Zitat: "Im ersten Quartal 2015 kostete Bauland in Hamburg sogar 761,30 Euro pro Quadratmeter".



    Und in der Schweiz?
    Zitat von hausinfo.ch, April 2017: "Sehr günstiges Bauland kostet in der Schweiz pro Quadratmeter CHF 350.- bis 400.-.
    CHF 500.- bis 600.- sind der Durchschnitt.
    Und CHF 1'000.- bis 2'000.- sind an besonders begehrten Lagen, beispielsweise am Zürich-, am Zuger- oder am Genfersee, üblich."



    Naja, letzteres ist wohl etwas untertrieben, denn schon in meinem Heimatdorf kostet der Quadratmeter mehr als 2000.-(!) und es liegt an keinem See...

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!