Begrüntes Dach

  • Hey,
    bewachsene Dächer sehen toll aus, finde ich. Habe aber noch nie ein Tiny House mit begrüntem Dach gesehen. Liegt das daran, dass es Quatsch ist, oder kam bisher nur einfach keiner auf die Idee?
    Folgende Faktoren könnten eine Rolle spielen:
    - Gewicht: Ja, schwerer als sonstige Lösungen ist es bestimmt.
    - Transport: Sicher nicht toll, wenn bei der Fahrt Erd- und Grasklümpchen runterfliegen. Aber man könnte für den Transport ja auch eine feste Folie drüberspannen.
    - Klima: Ich denke, dass es deutlich besser isoliert, als andere Materialien und daher ein angenehmeres Raumklima im Innenraum schafft. Va im Sommer nicht so heiß.


    Was meint ihr dazu, hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht?

  • Das größte Problem dürfte das Gewicht sein.
    Bei einem Flachdach kommt zusätzlich zum Eigengewicht ja noch die Schneelast und/ oder Mannlast dazu.
    Zitat aus http://www.bauder.de/de/gruend…nsive-dachbegruenung.html

    „Mit einem speziellen Leichtgründachsystem für Dachkonstruktionen mit geringer Tragkraft liegt das Gesamtgewicht unter 70 kg/m². Allerdings steht der Vegetation dann auch nur ein begrenzter Wurzelraum zur Verfügung. Extensive Dachbegrünungen sind pflegearm, jedoch nicht pflegefrei. Die regelmäßige Beseitigung von unerwünschtem Fremdbewuchs und Düngung bei Bedarf sind die wichtigsten Pflegemaßnahmen“

    Die Aufbauhöhe wird natürlich auch noch mehr: Folie, Dränage, Substrat

    Bei einem mobilen Tinyhouse würde ich mit eine Tonne Mehrgewicht, zumal Schwerpunktmäßig sehr ungünstig, verkneifen.

    Gruß Stefan

  • :( ja, eine Tonne auf dem Dach ist wirklich nicht so günstig. Das mit der Pflege würde mich weniger stören, aber der Schwerpunkt wäre wohl einfach zu hoch.
    Danke für deine Einschätzung, Stefan!

  • Ich bin da gerade über einen netten Artikel eines Gründaches auf einem Bauwagen gestoßen. Theresa (von Wohnwagon) heißt die Gute und sie hat eines auf ihrem Dach als Kläranlage gepflanzt. Für Fragen steht sie Interessierten laut Artikel gerne zur Verfügung.


    Hier ist der Link zum Artikel: https://experimentselbstversor…-mit-pflanzenklaeranlage/


    Vlt. gibt es ja doch eine Lösung. Ich weiß jedoch nicht ob dieser Bauwagen einfach steht oder tatsächlich mobil ist.
    Liebe Grüße


    Pps: Da kam mir auch selber gleich eineweitere Idee/Frage in den Sinn (wegen dem Gewichtsproblem). Wäre es mit der Konstruktion vereinbar wenn man einen begrenzten Teil statt der gesamten Fläche in ein Gründach umwandelt? Das stelle ich mir auch ganz nett und praktisch vor, oder wäre das zuviel Aufwand?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ninim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!