Vlemmix Trailer, Stützlast berechnen(schätzen?!)

  • Ich bin gerade dabei, einen Vlemmix Trailer mit7,2 meter Ladefläche zu kaufen.
    Hilmar von VLEMMIX hat mich gebeten hierfür Angaben über den späteren Schwerpunkt (Stützlast) zu machen, damit er die Achsen entsprechend anbringen kann.


    Wie soll ich den Schwerpunkt präzise ermitteln?
    Ich werde weder schwere Küchengeräte noch im Bad viel Gewicht verbauen, als ausschlaggebend sehe ich nur die "Schlafniesche" und die Schränke etwa in der Mitte des Hängers, außerdem soll hinten etwa 60cm des Hängers "frei bleiben".
    So viel zu den Parametern.
    (Fenster sollen ausgeglichen auf dem Hänger verteilt sein, daher irrelevant für eine Abschätzung)


    Aus meinen Vorstellungen ergibt sich folgendes, wie auf den Bilder zu sehen,
    eine Verschiebung der Achsen um 80 cm nach vorne, sodass deren Mittelpunkt etwa 2,98 Meter vom Anfang der Ladefläche entfernt ist. (Anstatt 3,76 Meter)


    Wie habt ihr Vlemmix Benutzer denn eure Achse verschieben lassen, um die Stützlast anzupassen? Ich tappe ein bisschen im dunkeln und hoffe, dass jemand von euch seine Erfahrung beisteuern kann.
    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    mit was zeichnest Du denn?
    Viele CAD Programme (auch kostenlose) können das Gewicht berechnen, zumindest das Volumen.
    Voraussetzung ist natürlich das die Planung relativ komplett ist. Also auch Wandbeplankung, Dämmung, Dach…
    Wenn dies nicht funktioniert oder Du keine Lust darauf hast. Lässt sich das Ganze noch zeichnerisch ermitteln. (fällt vielen leichter es nachzuvollziehen) . https://www.lehrerfreund.de/te…kraefte-am-anhaenger/4115
    https://www.youtube.com/channel/UCjJGkumY_MJ_NJ_iA839RKA
    Bei den Möbeln würde ich Dummys einsetzen, deren Gewicht bekommst Du z.B. bei Ikea recht einfach.
    Auf das Gramm kommt es ja auch nicht an.
    Fall Du später öfters den Hänger auf eigener Achse bewegen willst, wäre es noch zu berücksichtigen das die schweren Dinge in die Nähe der Achsen bringen würde (Holzofen, Tank…)
    Da eine ungünstige Ladung das Schlingern verstärken kann, selbst wenn die Stützlast stimmt.
    Beim späteren Transport würde ich auch jedenfalls in eine Stützlastwage investieren und gegeben Falls etwas umpacken. Z.B.: die Gasflaschen und den Werkzeugkoffer aus der Deichselkiste über die Achsen stellen.


    Spruch des Tages: Summe aller Momente gleich Null :)


    Gruß Stefan

  • Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
    Ist es bei den Vlemmix Trailern ohne sehr viel Aufwand möglich, die Achsen notfalls noch zu verschieben, falls die Stützlast nicht optimal ist?


    Danke


    Gruß Lukas

  • Beim Akuellen Model sind die Achsen über Bügel am Rahmen befestigt. Ohne Aufbau ist das Verschieben problemlos möglich. Beim Bau der Bodenplatte muss man den Verschiebebereich halt berücksichtigen. Die Kotflügel verschieben sich dann halt auch. Sprich die Fasade kann nicht ganz fertiggestellt werden.


    Gruss

  • Hallo Phillip,


    um die Stützlast zu berechnen braucht Du nicht zwingend ein CAD-Programm. Wenn Du einen "Grundriss" hast und die spezifischen Materialghewichte kennst, dann reicht das aus. Du Kannst Dein Tiny House quasi auf dem Papier "in Scheiben schneiden". Sagen wir mal, im 25 cm Abstand. Dann hast Du 29 Segmente.


    Nun rechnest Du für jedes Segment das spezifische Aufbaugewicht aus (am besten in einer Excel-Tabelle). Dann suchst Du die Stelle in Deiner Zeichnung, wo sich Bug und Heck "die Waage" halten, also die gesamtmasse zu gleichen Teilen verteilt ist. Da wäre die Achslast quasi 0 kg. Von diesem Punkt aus "schiebst" du die Achse dann so lange in richtung Bug, bis du bei ca. 75 kg (oder was du halt brauchst) Achslast bist. So habe ich das bei meiner letzten Planung gemacht. Ist halt ein wenig Aufwand, aber immer noch besser, als sich deshalb in ein CAD-Programm einarbeiten zu müssen, wenn man keine Lust darauf hat ...


    Wahrscheinlich "steinigen" mich jetzt die Mathematiker und CAD-Freaks unter Euch. Vielleicht hat ja jemand ein noch etwas einfacheres "analoges" Verfahren?


    Grüße


    Markus

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips! Ich zeichne am liebsten auf Papier. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es nur so kann.



    Gruß Lukas

  • ich denke mal, da Tinyhouseueberaus mitten im bau ist und es so aussieht, daß er die achsen wohl ca. dort ließ, wo sie gedacht waren, sich die frage an sich erledigt hat.


    aber, was wir wollen ist eine schaukel mit überlast auf einer seite, weshalb es sich verbietet den massenschwerpunkt über den achsen zu platzieren, da dann eine wippe entstünde.
    anmerkung: bei einer wippe wird der massenschwerpunkt über der achse verschoben, wodurch jemand leichterer, jemanden der schwerer ist oben halten kann.
    da wir zwei achsen haben, ist der bereich zwischen den achsen einfach wegzudenken und die achsen auf eine achse zusammenzuschieben.
    zum verständnis werden die schwerpunkte rechts und links der achse gesondert betrachtet.
    nun kann mittels des hebelgesetzes, noch ohne die länge der deichsel zu berücksichtigen, die last ermittelt werden.
    diese last, wieder hebelgesetz, wird nun mit deichsel, hebelgesetz, angehoben.


    je weiter hinten die achsen, desto besser der nachlauf.
    je mehr gewicht auf der hängerkupplung, desto stabiler der nachlauf.


    und bitte komme niemand auf die idee mit einem porsche chayenne oder sowas, eine vier meter hohe hütte mit 3,5 tonnen, tatsächlich mit 80 km/h über die autobahn zu ziehen. irgendwann, beim nächsten schlag, leute die hänger ziehen wissen was gemeint ist, wird immer eine wippe draus.


    werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!