Feuchtigkeit/Schimmel vermeiden

  • Hi zusammen,


    mir ist eben in den Sinn gekommen,dass gerade Tiny-Häuser gewappnet für höhere Luftfeuchtigkeit sein müssten, oder? Ich meine mit integriertem Bad, welches nicht 100% abgetrennt ist vom restraum entsteht in der gesamten wohneinheit doch feuchtigkeit und bei entsprechender dauer ja auch möglicerweise schimmel zb. innerhalb der wände.
    wie geht man damit in der planung um?
    Guter Luftdurchzug/parallele Öffnungen? Gibt es da dinge, die man auch im rohbau des Gerüsts beachten sollte?
    Bin Laie im selbstbau jedoch nehme ich das thema gerade deshalb ernst.


    grüße

  • Lustig, hatte gestern daran gedacht, einen Thread zu diesem Thema aufzumachen, nachdem ich Martins Beitrag zu Ventilator/Lüftung gelesen hatte.


    Habe mir auch schon überlegt, die Feuchträume abzutrennen, sprich Zugang von aussen. Aber was ist, wenn ich im Winter nachts mal muss... =O

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo,
    der Raum mit der meisten Feuchtigkeit ist nicht das Bad, sondern das Schlafzimmer, da kann in acht Stunden bei zwei Personen schon mal 2 Liter anfallen.
    Da muss man schon eine Weile kochen oder duschen.
    Im Bad fällt auf kleinem Raum in kurzer Zeit natürlich auch viel an, aber diese Feuchtigkeit kann ich durch Stoßlüften auch wieder relativ gut wieder rausbekommen.
    Da ich eine TrockenTrenn Toilette mit eingebauter Lüftung einbauen würde, würde ich mir um die Restfeuchtigkeit im Bad keine Sorgen machen. Im Wohn/Koch/Schlafbereich schon eher.
    Dieser Ventilator läuft ja die ganze Zeit, man müsste also mal nachrechnen ob die Luftwechselrase ausreichend ist. Vorausgesetzt die Luft kann auch irgendwo nachströmen.


    Gruß Stefan