Feuchtigkeit/Schimmel vermeiden

  • Hi zusammen,


    mir ist eben in den Sinn gekommen,dass gerade Tiny-Häuser gewappnet für höhere Luftfeuchtigkeit sein müssten, oder? Ich meine mit integriertem Bad, welches nicht 100% abgetrennt ist vom restraum entsteht in der gesamten wohneinheit doch feuchtigkeit und bei entsprechender dauer ja auch möglicerweise schimmel zb. innerhalb der wände.
    wie geht man damit in der planung um?
    Guter Luftdurchzug/parallele Öffnungen? Gibt es da dinge, die man auch im rohbau des Gerüsts beachten sollte?
    Bin Laie im selbstbau jedoch nehme ich das thema gerade deshalb ernst.


    grüße

  • Lustig, hatte gestern daran gedacht, einen Thread zu diesem Thema aufzumachen, nachdem ich Martins Beitrag zu Ventilator/Lüftung gelesen hatte.


    Habe mir auch schon überlegt, die Feuchträume abzutrennen, sprich Zugang von aussen. Aber was ist, wenn ich im Winter nachts mal muss... =O

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo,
    der Raum mit der meisten Feuchtigkeit ist nicht das Bad, sondern das Schlafzimmer, da kann in acht Stunden bei zwei Personen schon mal 2 Liter anfallen.
    Da muss man schon eine Weile kochen oder duschen.
    Im Bad fällt auf kleinem Raum in kurzer Zeit natürlich auch viel an, aber diese Feuchtigkeit kann ich durch Stoßlüften auch wieder relativ gut wieder rausbekommen.
    Da ich eine TrockenTrenn Toilette mit eingebauter Lüftung einbauen würde, würde ich mir um die Restfeuchtigkeit im Bad keine Sorgen machen. Im Wohn/Koch/Schlafbereich schon eher.
    Dieser Ventilator läuft ja die ganze Zeit, man müsste also mal nachrechnen ob die Luftwechselrase ausreichend ist. Vorausgesetzt die Luft kann auch irgendwo nachströmen.


    Gruß Stefan

  • Hmm, danke dir und worauf muss ich beim Rohbau achten, damit feuchtigkeit sich nicht oder nur unwesentlich innerhalb der Wände ansammelt? Gibt es da entsprechende abdichtungsmasse für? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass Feuchtigkeit IN den Wänden ein großes Problem darstellen würde...Was kannst du da empfehlen? Oder worauf muss unbedingt geachtet werden?


    Vielen DanK!

  • Hi,


    hab mich jetzt mal ein wenig über Dampfbremsen informiert. Ich abe in einigen TH-Bau videos gesehen, dass nach abschluss der aussenfassaden eine Folie im Außenbereich rund um das Haus geklebt/gewickelt wird...ist das die Dampfbremse? Wird sie aussen und innen angebracht?


    gruß

  • Hallo Eiben,
    das war hier schon mehrmals Thema.
    Nein das ist keine Dampfbremse sondern eine Winddichtigkeitsfolie. Diese Folie verhindert das die Dämmung durch den Wind der rein bläst auskühlt. Sie ist aber sehr Diffusionsoffen (also mit einem Sd Wert von ca. 0,05)
    https://www.baunetzwissen.de/b…hteschutz/sd-wert-4384605
    Innen muss es Diffusionsgeschlossener sein, das kann man entweder mit einer Folie oder mit dem Werkstoff selber machen. Zum Beispiel Spanplatten, OSB, oder nicht auf Tinyhouse bezogen Mauerwerk, Beton…


    Gruß Stefan

  • Was ist mit "kontrollierter Lüftung" mit denen Neubauten werben?
    Wie funktioniert das?
    Wäre das was für die THs?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo Basilea,
    Eine kontrollierte Lüftung ist im Regelfall ein Zentrales System wo an machen Stellen Luft eingebracht wird und an andere Stelle abgesaugt wird.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erte_Wohnrauml%C3%BCftung
    Die Gebäudehülle ist so dicht das es wirklich nirgends reinziehen kann, also kein Luftwechsel durch undichte Fenster und Co.
    Bei der Kontrollierten Lüftung wird die kalte Frischluft durch die warmen Abluft erwärmt ohne daß sie sich wirklich berühren (z.B.: Kreuzfeldwärmetauscher
    Außerdem wird die Menge der Luft individuell geregelt. Wenn die Anlage funktioniert hat man wirklich keine schlechte Luft (Zug, Temperatur, Feuchtigkeit, Gerüche) im Haus und auch dadurch auch kein Bedürfnisse zu lüften. Zugeheizt wird im Regelfall mit einer Wärmepumpe oder elektrisch.
    Diese Anlagen sind natürlich weil zu groß und auch Technisch zu aufwendig für ein Tinyhouse.
    Es gibt für Sanierungen und bauten wo keine Lüftungsrohre verlegt werden können, auch Dezentrale Wohnraumlüftung. (Habe ich im Forum auch schon erwähnt.) z.B.: http://www.dimplex.de/lueftung…ale-wohnungslueftung.html
    Ob die für ein Tinyhouse was sind kann ich leider nicht sagen. Da ich selbst noch fast keine Erfahrung damit gemacht habe.
    Ich gehe aber davon aus das selbst diese kleine Anlagen zu Groß sind und auch in der Anschaffung und im Unterhalt teurer zu teuer sind, als das es einfacher ist die Luft über den Ventilator des Trockentrenntoilette abzusaugen und den Wärmeverlust einfach durch ein Scheit mehr auf dem Feuer zu kompensieren.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Hab den Link jetzt nur überflogen. Klinkt im Prinzip nicht schlecht, nur ob esin der Praxis den Preis wert ist, wag ich zu bezweifeln.
    Warme Luft braucht man vor allem wenn es dunkel und kalt ist, und da bringtdieses System ohne Speicher nicht wirklich viel.


    Gruß Stefan

  • Hallo Carsten,
    klingt interessant.
    Wie sind die Erfahrungen?


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Meine Erfahrungen sind bestens! Er lüftet nur dann, wenn sinnvoll (also wenn draußen kälter als drinnen) und hält durch den Wärmetauscher auch die Wärme drinnen. Jetzt im Sommer lüftet er natürlich eher wenig, da es im Keller zur Zeit kälter ist als draußen. Aber besser wenig, als dass man sich die Feuchtigkeit reinlüftet. Im Tiny dürfte das mit der niedrigen Raumtemperatur ja wohl aber kein Problem sein.


    Gruß Carsten


    P.S. Den Preis für das gute Stück find ich allerdings etwas hoch. Ein geschickter Elektronikbastler kann sich sowas wohl auch selber zusammenbasteln. Aber da ich leider keine Ahnung und auch nicht genug Zeit hatte, habe ich dann doch investiert.

  • Wie schwer ist dieses Ding??? Habe keine Gewichtsangabe gefunden.

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Schimmel vermeiden tut man nicht nur durch Konstruktion des Hauses sondern v. a. durch richtiges Wohnen! Du kannst einen Wagen oder ein Tinyhouse in einem halben Jahr total kaputt wohnen.


    Worauf du in jedem Fall achten solltest, ist ein geeigneter Temperaturverlaufs in den Außenwänden, Boden und Dach. Richtige Positionierung des Taupunkts usw. All das kann man berechnen.


    Ich habe auf zusätzliche automatische mechanische Be- und Entlüftungseinrichtungen verzichtet. Ich habe eine Zwangsbelüftung im Bad, alles andere regle ich durch mein Wohn- bzw. Lüftverhalten. Unumgänglich dann: ein Hygrometer.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Carstenwie sind denn die Erfahrund mit der Lautstärke? Kann man das Gerät auch manuel an und aus schalten? Im welchen Raum im Tiny Haus würde es sinn machen? Im Badezimmer mit Fenster? Oder ist dort zu viel Luftfeuchtigkeit?


    Lieb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!