Aufbocken des Tiny-House

  • Hallo :)
    Ich bin jetzt seit 12 Wochen Eigentümer eines Tiny-House. Leider gab es massive Probleme mit der Herstellerfirma, die jetzt sogar jeglichen Kontakt abbricht, und ich das House erst einmal begutachten lassen muss (da offensichtliche Mängel bestehen, selbst die Anlieferung war chaotisch)...
    Aber ich will hier nicht darüber jammern, sondern Stück für Stück die einzelnen Probleme angehen, den Rest muss ich zum ersten Mal in meinem Leben einem Rechtsanwalt überlassen.
    Hier habe ich meine erste konkrete Frage:
    Weiss jemand, worauf man beim Aufbocken des Tiny-House achten muss? Zur Zeit steht es nur auf dem Trailer. Gibt es da Erfahrungen, wieviel Böcke an wieviel Stellen man setzen sollte, damit es sicher stehen kann? Ich habe versucht, dazu etwas im Internet zu finden, aber leider ohne Erfolg.
    Über Antworten freue ich mich :)

  • Hallo Klaus,
    Du bist diesen Monat schon der zweite der massive Probleme mit dem Tinyhouse Hersteller hat.
    Hoffe für dich das Beste.
    Was für einen Trailer hast du denn?
    3,5 Tonnen mit Tandemachse?
    Normalerweise würde ich in jedes Eck eine Stütze stellen.
    Dabei kann es aber sein das das Tragesystem nicht für diese Belastung ausgelegt ist. Von daher eher etwas Richtung Mitte.
    Das Stützrad ist im Regelfall nicht für das stabile Aufbacken gedacht.
    Die Räder sollten m.M. nach aber auf jeden Fall endlastet sein.
    Frag doch sicherheitshalber mal beim Hersteller des Anängergestell nach.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke schon mal für die erste Antwort!
    Ich fahre heute hin zum Tiny-House (meine Freundin wird es bewohnen) und schaue mir das alles in Ruhe mal an.
    Papiere zum Trailer etc. wurden auch nicht ausgeliefert, aber ich vermute es ist der holländische Trailer von Vlemmix.
    Gibt es auch die Möglichkeit zu telefonieren, wenn es um Details geht, das finde ich manchmal einfacher?


    liebe Grüße


    Olaf

  • Hallo Stefan,


    danke mochmal für den Tip - es ist tatsächlich ein Original-Trailer von Vlemmix:
    10,30 trailer gesamt
    08,40 tiny-house (ladefläche)
    (deichsel 1,40)
    2,55 breit
    3500 kg Gesamtgewicht


    Wir haben das Tiny-House gestern provisorisch mit vier Stützen (jede kann ca. 2700 kg tragen) unterstützt, allerdings denke ich, dass wir sie noch weiter nach innen bzw. mit zusätzlichen Stützen aufbocken müssen. Noch steht es auf der Tandem-Achse in der Mitte (aber entlastet). Vorne steht es nicht auf der Kurbel mit dem Gewicht.
    Ich schreibe die Firma Vlemmix dazu heute an.
    Ich habe zur Illustration einige Fotos hier angehängt.

  • Sieht doch gut aus,
    Die hintern noch etwas weiter Richtung Achens.
    Jo, zwei direkt zwischen die Achsen bei dieser Länge fände ich auch sehr sinnvoll.
    Zwischen Rahmen und Stützen würde ich noch etwas Gummi oder Holz zwischen legen.
    Damit sich die Zinkschicht vom Rahmen mit der Zeit nicht weg reiben kann.


    Gruß Stefan

  • oh danke für den Hiweis mit der Zinkschicht - das werde ich machen

  • Hallo Olaf,


    schau zu, dass die Achsen entlastet sind, dass also deine Stützen so hoch sind, dass die Achse kaum noch einfedert. Wenn alle Stützen, die dein Haus tragen, fertig positioniert und eingerichtet sind, drückst Du die Achsen mit einem Wagenheber etwas nach oben und unterbaust die Achse in unmittelbarer Nähe zum Reifen rechts und links, um die Reifen zu entlasten. Sie dürfen ruhig den Boden noch berühren, sollten aber kaum Gewicht tragen. Wenn die anderen Stützen hoch genug sind, sollte das alles sehr einfach gehen. Für Anhänger, die regelmäßig bewegt werden, ist das sicher overkill, aber wenn der Anhänger fast ausschließlich steht, würde ich das empfehlen.


    Und wenn Du am Ende noch eine Plane links und rechts über die Reifen hängst, sind sie auch vor Sonneneinstrahlung geschützt!


    Viele Grüße und viel Freude mit einem neuen Haus,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das werde ich berücksichtigen, sobald es klar ist, dass das House da stehen bleiben soll.
    Zur Zeit gibt es ein Angebot des Herstellers, das Tiny-House zurückzunehmen - das würde ich akzeptieren, wenn das sauber über die Bühne geht (das läuft jetzt über den Anwalt) bis zum 4.8.2017 - solage denke ich, kann das House so stehen bleiben, wie wir es bis jetzt gemacht haben.

  • Hallo Sara,

    das kommt drauf an: Auf die Länge des Bauwagen und die Unterkonstruktion des Wagens.
    OG Klaus hat aber selbst bei seinem 3,5er 6 Stützen (incl. Radachse) was ich auch bevorzugen würde (reines Bauchgefühl)

    Gruss Stefan

  • Hallo, auf der Konstruktions Zeichnung bei Vlemmix ist die Aufbockpunkte eingezeichnet.

  • Hi Olaf,


    ich bin auch gerade am aufbocken meines Tiny Houses und daher über deinen Artikel hier gestossen. Tatsächlich habe ich ähnliche Probleme wie du bzgl Rechtsanwalt, optionaler Rückabwicklung oder anderweitiger rechtlicher Schritte. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dazu mal austauschen könnten. Sag gern Bescheid, falls du an einem Austausch interessiert bist und wir mal Kontaktdaten austauschen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!