• Hallo ViNS,
    in diesem Stadium ist mir jede Info und Anregung sehr willkommen. Z.Thema Mobilhome-Plattform bin ich noch ohne Informationen und habe bisher erfolglos danach gesucht. Haben wir die Masse usw. schon im Forum ?

  • @Thomas18, lass dich nicht verwirren, für MH-Plattformen gibt es keine Maße usw.


    MH-Plattformen sind einfache Stahl- oder Alumuiniumrahmen, in Breiten von 2,5 - 4,5 m und einer Länge von bis zu 13,5 m. Darunter sind ganz simple Reifen ohne Bremse montiert, um das MH auf dem Platz zu rangieren.

    Für diese Plattformen gibt es keine Norm und sie werden nur von MH-Anbietern angeboten, in den Maßen ihrer individuellen Mobilhomes.
    Transportiert wird sowas dann auf einem Tieflader und per Kran auf- und abgeladen - siehe hier.


    Es hat relativ wenig mit dem zu tun, nach was du suchst, wenn ich dich da richtig verstanden habe.

  • hab letzten Tagen auch MH-Plattformen gesucht und leider finde keine die nackt sind. Man konnte billigstes Haus für 3500 kaufen und alles abreißen und neu bauen oder nur extra aussendamen aber nicht alle Plattformen sind gleich und einige wurde nicht ganz stabil sein fur Holzwände. Muss einfach zum Händler fahren und unter dem Trailer schauen ob es passt. Sonst 13.5 lange 2.70 Hohe und 3.5 Breite freut mich. Man braucht zum Transport Sondergenehmigung aber wenn man uber 3.5t baut muss man sowieso extra Transport suchen.

  • Den vermeintlich perfekten TH Trailer sehe ich hier jeden Tag nebenan bei einem Autohaus. Hier fahren ständig LKW-Autotransporter rein und raus, die bei relativ kurzen Zugmaschinen sehr lange und sehr tiefe Anhänger dran haben.


    So wie auf den Bildern. Wenn man so einen Hersteller mal herausfindet und nach einem Anhänger nur mit der Basisplattform ohne hydraulischen Klimbim fragt, müsste das Preislich vielleicht erschwinglich sein, ich denke aber trotzdem 5-stellig. Wahlweise kauft man so einen Anhänger, vielleicht sogar mit defekter Hydraulik und reisst alles runter. Nur ist das Zugmaul dann unter Umständen zu tief.


    Ist so ein Denkansatz, ich seh die Dinger halt ständig. Tief, lang, stabil...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Entweder ich bin mobil dann brauch ich ein Fahrgestell oder ich bin immobil
    dann kann ich doch eine Wechselbrücke nehmen..
    Problem bei über 3,5T ist:
    Wie wird das Fahrgestell angehängt und gebremst.
    Gebremst bei mehr als 3,5 T Tonnen ist fast immer eine Luftdruckbremse und die
    braucht qualifizierte Wartung. Zum Transport braucht das Fahrgestell TÜV.


    Also stellt sich die Frage wie mobil muss das TH wirklich sein.
    Bei einer geringen Mobilität bieten sich solche Lösungen wie MH Plattform, Wechselbrücke etc. an.

  • Ich habe immer die TH-Typische 1,5 geschossige Bauweise im Hinterkopf. Mit einer Wechselbrücke geht das nicht wegen der Transporthöhe.

  • So,


    der Haendler hat mir leider bestaetigt, dass 30ft kaum zu finden sind. Jetzt ist meine neue Idee; ich besorg mir einen Flat Rack Plattform Container von 40 Fuss und lass ihn mir von einem Metallbaubetrieb bei 30 Fuss ablaengen (unter erneutem Anbrigen der Twistlocks).
    Ob das geht ?

  • Wie hoch ist denn das Teil bzw. welche Höhe kannst Du darauf Aufbauen um beim Transport unter 4m zu bleiben?


    Umladen dann wahrscheinlich per Kran oder Gabelstapler? Bei letzterem stelle ich mir das mit der Balance wacklig vor.

  • Es ist ein Flatrack und somit ist die Transporthöhe einem Container gleich
    also etwa 90cm plus
    Bleibt eine Höche von ca. 310 cm minus

  • der Haendler hat mir leider bestaetigt, dass 30ft kaum zu finden sind.


    Das ist richtig, serienmäßig werden 30ft nicht mehr gefertigt.
    Entweder du findest einen alten gebrauchten, oder du suchst dir einen Händler, der Container auf Kundenvorgaben anfertigt (Ist ja recht einfach, da so ein Container nach dem Baukasten Prinzip gefertigt wird).
    Hier wäre z.B. so ein Händler, finsterwalder.eu

  • Wie genau wird denn so eine Containerplattform transportiert? Kann das TH da bedenkenlos links und rechts überstehen?

  • Wie schon so oft hier im Forum beschrieben, werden Containerplattformen und Wechselbrücken auf Wechselfahrgestellen oder Tiefladern transportiert.


    Und natürlich kann das Haus auch seitlich überstehen.

  • Die Flatbed haben meist eine Höhe von 300-400mm
    Es hängt von dem Gewicht ab, das sie tragen sollen.
    Evt. gibt es auch noch Niedriegere , aber die habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

  • Zurück zum Thema. Da es hier vermehrt gefragt wurde:


    Anhängertypen:

    • Drehschemelanhänger Standardfahrhöhe 1250 mm
    • Drehschemelanhänger Jumbo (zwillings- oder singlebereift) Fahrhöhe: 950 mm - 1080 mm
    • Zentralachsanhänger hoch- oder tiefgekuppelt Fahrhöhe: 880 - 1250 mm

    Zu finden auf mls-online. Auf der Webseite findet man darüber hinaus hilfreiche Informationen zum Thema Container/Wechselbrücken ...

  • Cargo Transport von Unternehmen muss das Straßenverkehrsamt im Rahmen der Genehmigung Ministerium geben, wenn das Fahrzeug mit der maximal zulässigen Ladehöhe von mehr als 50 cm überschreiten, Breite - 100 cm, Länge - 500 cm (Straßenfahrt).
    Bei solcher Ladung auf Straßen von lokaler Bedeutung ist es notwendig, Genehmigungen der jeweiligen Gemeinden zu haben. Das heist sie sind nicht in die 4m Hohe unbedingt begrenzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erune ()

  • Das sind sehr interessante Informationen! Hast Du es noch genauer bzw. mit Referenz?


    Dass moderate Überbreite keine große Sache ist, ist bekannt. Für eine moderate Höhenüberschreitung habe ich noch nie etwas gefunden. Das klingt aber sehr gut! :)

  • weil ich selber nicht Deutscher bin lese ich meistens in Litauische Sprache daswegen kann geben Referenz von meine Website aber sie konnen es in Deutsch ubersetzen. Es soll fur Transport gleiche EU Regeln geben.

  • Am Ende gelten die 4m Höhe ja eh nur für Strecken mit Brücken, Überleitungen, ...
    Könnte also zu Mehrkosten und längerer Dauer bei einem Transport kommen, da andere Routen gesucht werden müssen.

    Man liest sich ^^~

  • Bei WB würde ich mir auch noch andere Gedanken machen
    110cm Fahrhöhe bleiben 290cm als Aufbau
    2x20cm für Boden und Dach, macht 2,50 Innenhöhe
    den zusätzlichen Raum würde ich über Erker holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!