Steel Framing 3.5t Grenze

  • Spontan würde ich sogar sagen: die Konstruktion ist leichter als mit Holz!

  • Was heißt hier kälter? Ich glaub das ist ne gute Art Gewicht zu sparen. Bei 3.5t bist du froh über jedes Kilo was du sparen kannst!

  • Die Metallrahmen sind halt Kältebrücken. Sprich in unsern Breitengraden muss man innen oder Aussen noch eine Wärmedämmebene aufbringen, sonst kommt es zu kalten Stellen, wo die Gefahr besteht das sich Feuchtigkeit niederschlägt bzw. auskondensiert.
    Eine Diffusionsoffene Bauweise ist dann nach m.M nach nicht möglich.


    Gruß Stefan

  • Das Fahrgestell ist ja auch aus Metall. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich ein Steelframe wie oben gezeigt nehme und mit Wollfilz aus Österreich dämme. Wird die Wolle dann modrig?

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich ein Steelframe wie oben gezeigt nehme und mit Wollfilz aus Österreich dämme. Wird die Wolle dann modrig?

    Hallo


    Kannst Du schon machen, gibt m.M. nach aber keinen Sinn. Da du ja nicht Diffusionsoffen bauen kannst, bzw. noch zusätzliche Dämmung außen drauf packen musst. Sonst entstehen Kältebrücken bzw. Tauwasser. Feuchtigkeit in der Dämmung tut weder dem Stahlrahmen noch der Wolle gut.
    Dann ganze ist dann etwa so sinnig wie ein toller Schafswollpullover, wenn man darüber und darunter noch eine billige Regenjacke an hat.


    Gruß Stefan

  • Hier sieht es fast so aus, als hätten die Trockenbau Profile verwendet, wie in dem Video!? Das soll halten??? https://www.buildtiny.co.nz/the-millennial-ii




    Darf ich diesen Beitrag noch mal nach vorne holen?


    Liebe die Idee, die Tiny-House-Konstruktion mit den Container-Twistlocks auf dem Trailer zu befestigen und wie auf dem Video gezeigt, einfach von einander trennen zu können:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZiKDvZDM2Tw


    Im Übrigen nutzt auch dieses Unternehmen ein Metallständerwerk, frage ist tatsächlich... wie löst man mögliche Kondensationsprobleme :-/


    Vielleicht versetzt man das gesamte Framing etwas nach innen, bekommt dadurch die Luft für eine äußere Dämmschicht (vielleicht mit XPS komplett dicht verklebt) und zieht dort, ähnlich dem Wohnmobil- & Wagen bau eine Blechschutzschicht hinüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!