Gewichtsverteilung, wie sehr bezieht ihr das in den Bau ein?

  • Ich haBe eben dieses Video gefunden, und angefangen mir Gedanken zu machen, wie wichtig die Gewichtsverteilung ist.
    Ich plane (noch gedanklich) zwar mehr in Richtung Container Format, das auf Hänger oder Tieflader transportiert wird, aber wer weiß wohin der Weg noch führt.


    Habt ihr die Gewichtsverteilung in eure Planung mit einbezogen?


    Das Video ist leider auf Facebook, hoffentlich klappts mit dem Einfügen
    https://www.facebook.com/thego…/videos/1276326779089987/

  • Moin,


    habe ich mir einige Gedanken drüber gemacht. Schließlich wiegt mein Haus jetzt schon ohne Anhänger knappe 10t. Es ist recht viel Luft, die da mitfährt. Aber das, was massiv ist, ist eben auch schwer.


    Wassertanks und Batterien sind bei mir so weit wie möglich unten - aber noch im Haus und nicht im Fahrgestell untergebracht. Tendenziell ist das Hauptgewicht eher vorne, auch wenn es ein Drehschemelanhänger ist. Nur mit der Verteilung rechts/links hat es nicht ganz so gut geklappt.


    Wer schon mal miterlebt hat, wie das ist, wenn das Zugfahrzeug bei 80 plötzlich zu "schwänzeln" anfängt, weiß, dass es genau so wie in dem Video ist. Es schwingt sich auf. Das will man nicht erleben!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich glaube hier ist es besser aufgehoben:
    Hallo,
    gibt es schon Erkenntnisse welche Raumaufteilung am sinnigsten ist? Ich
    kann mir vorstellen, dass vllt Küche und Bad unterm Loft, besser auf der
    Kupplungsseite des Anhängers untergebracht werden, damit das Auto
    nicht hinten "abhebt" bei ner Bodenwelle. Aber ist es klug das alles auf
    eine Seite zu bauen? Auch wenn der Hänger abgestützt ist, wie ist es
    dann mit der Verteilung am sinnvollsten (Stichwort Sturm)? Ich würde definitiv Wassertanks
    innen unter die Küche bauen wollen.


    Bei Vlemmix habe ich dies gefunden: (Was ist eine Auflaufeinrichtung?)
    Sollte man die Achsen umpositionieren?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!