Hallo von Otto aus dem Nordschwarzwald!

  • Seit meiner Kindheit fühle ich mich sehr mit der Natur verbunden und liebe es immer noch mit eigentlich Nichts auf Reisen zu gehen, ganz spontan, ohne zu planen.
    Und seitdem ich einmal in einer Jurte mit Glaskuppel geschlafen habe, fällt es mir schwer in einem festen Gebäude in der Stadt zu leben.
    Meine Frau möchte jedoch auf einen gewissen Komfort nicht verzichten.
    Ein - oder auch zwei - Tiny House(s) in der Nähe von Stuttgart ist nach meiner Meinung ein schöner Kompromiss.
    Auf unserem Gartengrundstück befindet sich ein Bauwagen und eine Gartenhütte.
    Am liebsten würde ich dort ein TH, wenn möglich mobil, installieren.
    Die Nachbarn/das Bauamt sind jedoch sehr besorgt, was das Stellen von Fahrzeugen betrifft.
    So bekam ich einen Mahnbrief vom Bauamt wg. dem Bauwagen.
    Die Argumentation, dass der Bauwagen mobil ist und beruflichen Zwecken dient hat wohl genügt, um weiter nichts vom Bauamt zu hören.
    Nun zur Kernfrage:
    Wie kann man eine Tiny House Siedlung aus Ackerland/Gartenland vom zuständigen Bauamt bewilligt bekommen? Wobei jedes TH eine eigene Stromquelle (Photovoltaik), Wasserversorgung (Regenwasser und Frischwassertank) und Mini-Kläranlage besitzen sollte.


    Ich freue mich in diesem Forum dabei zu sein und erhoffe mir viele Infos zur Verwirklichung.


    Liebe Grüße
    Otto

  • Hallo Otto,


    ich bin seit kurzem erst hier in diesem Forum aktiv, habe aber vermutlich sehr ähnliche Vorstellungen. Am liebsten wäre mir ein Grundstück mitten in der Natur und mit gleich mehreren TH nebeneinander. Nachdem was ich bisher gefunden habe, wird dies aber mit am schwersten sein umzusetzen.


    Ich möchte mich erkundigen, ob bspw. umliegende Bauernhöfe Flächen besitzen und verpachten, die idealerweise erschlossen sind und wo das Bauamt nichts gegen hat. Stehe aber erst noch am Anfang meiner Suche. Bist du mit deinen Überlegungen schon weiter gekommen?


    Besten Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!