Treppen/Leitern

  • Meine Lieben


    Diese Woche hatte ich endlich mal die Gelegenheit 2 meiner favorisierten Tiny Häuser zu besichtigen.


    Meine Sorge war ja immer: wie komme ich in die obere Etage bzw. wieder hinunter ins EG?
    Tatsächlich bin ich, nota bene bei Tag in gutem Allgemeinzustand, die Leiter bzw. im zweiten TH die steile/enge Treppe hochgekraxelt und hatte danach Mühe, wieder hinunterzukommen. Wie soll das denn in schlaftrunkenen Zustand gehen, wenn ich mal Pipi muss???


    Fazit:
    Wenn ich mit 6m Länge plane, dann muss ich eine obere Etage zum Schlafen haben. Somit brauche ich eine normale Treppe (170 mm Steigungshöheund 290 mm Auftrittstiefe) mit Geländer. Die möchte ich aber nicht der Längsseite entlang haben, das frisst zu viel Platz.
    Eine Idee wäre dies hier. Aber vermutlich ist dieses TH länger als 6m.
    Meine Treppe sollte eine Schrank- oder Schubladentreppe werden.


    Habt Ihr andere Ideen, wie man eine "sichere" Treppe einplanen kann, ohne Platz zu verschwenden bzw den Raum einzuengen???

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo,
    eine Streppe mit 17 und 29 ist schon sehr bequem, etwas steiler macht auch nichts aus.
    http://www.treppen-abc.com/de/Treppen_Schrittmass

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sprich mit der Zeit gewöhnt man sich auch an steile Treppen, sogar im Schlaf :)
    Wichtig ist das das Steigungen immer gleich sind, sonst stolper man immer drüber. Da reichen schon 2 mm Differenz und man hat das Gefühl das man in ein Loch fällt.
    Außer einer Einläufigen-Treppe und der von dir verlinkten Viertel- bzw. Achtel-gewendelte fände ich noch einen Wendel- bzw Spindeltreppe ganz schick

    Gruß Stefan

  • Naja, ich bewohne zurzeit ein normals Haus, mit nicht genormten Stufen. Muss mich, obwohl ich da schon jahrelang aufhalte, besonders im Dunkeln vorsichtig bewegen, da die Stufen etwas höher sind, als genormt. Das wird man sich wohl nie angewöhnen können.

  • Hi,
    gewöhnen bedeutet nicht das man die Treppe nicht mehr merkt bzw. sich läuft wieeine Idealtreppe sondern das man auch im Schlaf daran denkt das sie da ist undman nicht stolpert.


    Gruß Stefan

  • Außer einer Einläufigen-Treppe und der von dir verlinkten Viertel- bzw. Achtel-gewendelte fände ich noch einen Wendel- bzw Spindeltreppe ganz schick

    Wendeltreppe: das hatte ich vor 10 Jahren. Da habe ich kurze Zeit in einem Häuschen gewohnt, das so gross war wie eine Garage, aber zweigeschossig. Die Verbindung nach oben (Schlafräume) war eine 1m-Durchmesser-Holzwendeltreppe. Die bin ich nachts, wenn ich mal musste, mit grosser Regelmässigkeit hinuntergefallen... (Zu erwähnen wäre natürlich noch, dass die einzelnen Stufen nicht fixiert waren und sich bei geringster Berührung verschoben haben. Da war dann plötzlich einfach kein Tritt mehr, weiter hinten dafür 2 übereinander!)


    Aber hab grad eben festgestellt - hab mal wieder einen Denkfehler gemacht und die Treppe mit 17/29 auf eine Höhe von 200cm berechnet (= 260cm Länge). Dabei aber vergessen, dass man oben ja gar nicht mehr stehen kann, wegen des Daches. Das wären ja ca 180cm (letzte Stufe) und ca 180cm Körpergrösse eine Höhe von 360cm.


    Also, nochmals von vorn.... Ein paar theoretische Überlegungen:
    - In der Empore kann man nur sitzen, also darf die oberste Stufe bei Raumhöhe unten minus 40cm (Ferse-Kniekehle) enden.
    - Die Sitzgrösse ist ca 90cm, dazu kommt noch die Matraze (ca 15-20cm) = die Empore sollte eine Höhe von ca 110cm haben, wenigstens in der Mitte.
    - Trailer: ca 45cm hoch
    - Boden/Dach/Isolation: ca 40cm??
    Daraus folgere ich:
    - Raumhöhe unten evtl nur 190cm,
    - Treppe: Länge 210cm, Höhe 150cm, Breite ?


    Dann komme ich mit einer Stufenhöhe von 25cm und einer Stufenlänge von 30cm bequem hin. Das gibt sogar noch Platz für einen Podest, wo Gas, Wasser oder so versorgt werden könnte.


    Uff, oder hab ich jetzt wieder einen Denkfehler gemacht???

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hy,
    Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
    Für die Treppenberechnung ist es unerheblich wie hoch der Trailer ist. Wichtig ist Oberkannte EG zu Oberkannte DG.
    Wenn man eine Lichte Höhe (von Boden bis Unterkannte Decke) im EG von 190 cm annimmt, dann noch die Decke mit ca. 10 cm und die Matratze mit 15 cm dazuzählt ergibt sich eine Höhe von 215 cm.
    Die letzte Stufe ist ja nicht gleich Oberkannte DG sondern ca. 40 cm tiefer.
    (Dies hast Du ja schon festgestellt, ebenso ist es auf den Bildern deines Linkes zu sehen und im Forum wurde auch schon mehrmals darauf hingewiesen.)
    Macht 175cm
    Bei 17,5 cm ergeben sich 10 Steigungen,
    Dies ergibt dann auch 10 Aufritte mit je 28 cm. Also eine Länge von 280 cm.
    Bei von dir gewählten steilen Treppe sind es eine Länge von 210 cm.
    (7 Stufen a 25cm, 7 Auftritte a 30 cm)
    Meine Empfehlung: einfach mal die Treppe 1:1 im Grundriss aufzeichnen.


    Gruß Stefan

  • Doch, die Trailerhöhe ist wichtig, da ich in der Empore ja noch sitzen können möchte und ich bin leider keine Zwergin. :)
    400cm Gesamthöhe minus Trailer minus Iso/Decke/Boden macht ca 310cm, die ich zur Verfügung habe.
    Und natürlich die Deckendicke, welche ich vergessen habe... Danke, Stefan! Nur - muss die ganze 10cm dick sein???


    Matraze muss man nicht dazu rechnen, die ist in der Mitte und ich käme an der Seite hoch. Mit Popo direkt aufs Holz.


    Also nochmals: Mit 200cm Höhe bzw 160cm Höhe der letzten Treppenstufe:
    Wenn ich auf der Auftrittstiefe von 30cm beharre und 210cm für die gesamte Treppenlänge zur Verfügung habe, dann habe ich 7 Stufen à 22.85cm Höhe. Ohne Podest. Das geht auch.



    Und ja, Du hast recht, ich muss mir das mal in Echt aufzeichnen. Vielleicht bin ich ja schon wieder falsch ?(

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo Basilea,
    wirklich ein spannedes Thema in die zweite Etage zu kommen. Ich finde Sambatreppen sehr inspirierend. Für ca. 2,00m Höhenunerschied ca, 10 Steigungen mit etwa 20 cm und eine geringe Treppenlänge.
    Habe dazu auch Abbildungen...leider gehts nicht hochzuladen...."Datei zu groß"... Würde mir wünschen, dass die Abbildungen automatisch reduzeirt werden....wie bei Ebay...
    Gruß

  • Hab eben dies hier entdeckt: http://www.tinyhousedesign.com/idea-book-stairs/
    Auch Deine Sambatreppe ist darunter, Daniel_D!


    Nur, ich möchte meine Treppe nicht unbedingt so platzfressend plazieren, sonderen eher hinten der Breitseite entlang wie das Breda-Beispiel, mit Unterschränkchen und einem von aussen zugänglichen Räumchen.

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hi Basilea,
    ja versteh ich, und danke für den interessanten Link. Zuerst hatte ich das auch vor, eine Kombi mit "Fächern" und Treppe...an der Seite...inzwischen verlangt meine spezielle Konstruktion etwas anderes, so tendiere ich zur platzsparenden Sambatreppe...hoho.
    Wenn es Dich interessiert kann ich Dir einen Schnitt von "meinem" geplanten Aufgang anhängen.
    Gruß
    Uli


  • Wenn es Dich interessiert kann ich Dir einen Schnitt von "meinem" geplanten Aufgang anhängen.

    Für Ideen bin ich immer offen. Und mein Hirn ist flexibel...
    Hab inzwischen schon zig Entwürfe gemacht und immer wieder verworfen. Kommt ja beides von werfen... :D


    Bei der Treppe habe ich einfach Angst vor ungewohnten Tritten NACHTS... Was passiert, wenn ich die Sambatreppe mit dem falschen Fuss erwisch...?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Ich darf erneut auf die für mich ultimative Lösung hinweisen, die ich hier verlinkt habe: Schlafboden

    Genau diese geniale Idee hatte ich auch schon durchgespielt. Dazu bräuchte es ein Pultdach. Bei meiner Grösse würden dann in der Küche unten (wenn ich nicht schon wieder einen Denkfehler gemacht habe ?( ) grad mal noch 130cm Höhe übrig bleiben.
    Für mein "Traumdach" - ein Mansarddach/Farmdach müsste der Podest in der Mitte sein...


    Hab eben nochmals bei Klaus Toczek die Bilder studiert. Er hat eine Sambatreppe, die zwischen den Betten hochkommt. Auch eine Idee.

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Ich denke es reichen zwei Gauben im Bereich der Empore, das macht den Raum fast rechteckig.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich denke es reichen zwei Gauben im Bereich der Empore, das macht den Raum fast rechteckig.

    Wobei wir dann wieder bei den Dachformen wären...


    Ich kämpfe noch immer mit den Treppen...
    Habe aber inzwischen ein Tool gefunden, mit dem es sich - wenigstens ein bisschen - visualisieren lässt, wie das werden soll: Treppendesigner.
    Bin inzwischen bei half-turn, damit ich die Empore in der Mitte erreiche und die Eingangstüre auch noch irgendwie Platz findet. Ein TH ohne Türe ist doch ein bisschen unvollständig, nicht wahr? :D :P

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo Basilea

    Kopfhöhe beachten, sonst läuft sich die Treppe noch schlechter als wenn sie zu steil ist.

    Gruß Stefan


  • Kopfhöhe beachten, sonst läuft sich die Treppe noch schlechter als wenn sie zu steil ist.

    :D Ja, Danke für den Hinweis. Da habe ich echt schon ein paar Fehlplanungen gemacht. Vergessen, dass die Empore vielleicht nicht gerade über der Treppe sein sollte :S und solche Dinge...


    Den Kopf muss ich auf jeden Fall einziehen. Vielleicht sollte ich doch nur eingeschossig planen? *seufz*

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hab eben dies hier entdeckt: tinyhousedesign.com/idea-book-stairs/

    Die vierte habe ich geklaut und genau so in meinen Grundriss übernommen. Find die so wunderhübsch und platzsparend. :) Habe 20 cm Stufentiefe, 23 cm Stufenhöhe. Insgesamt nimmt die Treppe nur 80 cm ein.

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!