Anhänger beim regionalen Fahrzeugbauer in Deutschland bauen

  • Hallo,


    ich habe vor mir bei einem unserer regionalen Fahrzegbauer einen Anhänger nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen, auch so um die 7-8m.
    Da hier ja mittlerweile viele erfahrene TH Besitzer und Bauer da sind würde mich mal interessieren was ihr denkt, würde sowas ungefähr kosten oder was würdet ihr für einen Anhänger Made in Germany bezahlen?


    Könnt Ihr welche empfehlen? Habt ihr Erfahrung?


    lg Rene

  • Hallo Renne,


    die Preise für einen Vlemmix Anhänger sind ja hier bekannt.
    http://www.vlemmix.de/151.html
    Ich denke andere Hersteller wird es schwerfallen an diese Preise heranzukommen.
    Was der „Mehrwert“ eines anderen Hersteller kostet kann wohl dieser selbst am besten beantworten.
    Der Vorteil eines Hersteller vor Ort sehe ich persönlich darin das man individuelle Wünsche gleich mit berücksichtigen und umsetzten kann (Staukästen, Schraubengewinde, Verstärkungen…)


    Gruss Stefan

  • Hallo Rene!


    Da ich gerne lokal kaufen möchte, und es hier einen guten Anhängerbauer gibt, haben wir
    vor ein paar Tagen formlos bei einem Anhängerbauer angefragt. Noch habe ich keine Antwort,
    kann dich aber mehr wissen lassen, wenn es soweit ist. Unser Plan ist es, einen ähnlichen Hänger
    zu verwenden wie Vlemmix, denke um die sieben Meter Plattform.


    Gruß,


    Marc

  • Hallo! WIr haben uns auch regional umgehört, bevor wir doch einen Vlemmix kauften.
    Das Problem war, dass ca. die Hälfte der angefragt es Hersteller sich nicht genau vorstellen könnten/sich damit befassen wollten einen Tiny House Trailer zu bauen und die wenigen, die einen Preisvorschläge machen konnten bei 5.000 und mehr lagen...
    Wir sind sehr zufrieden mit dem niederländischen Fahrgestell und die Menschen sind sehr zuvorkommend :)
    Viele Grüße
    Kaya und Marco

    www.kleinerleben.de - 18m² Zufriedenheit oder wie man mit kleinen Schritten zum großen Glück findet-

  • Lokal kaufen heißt für mich bei einem Anhänger, nicht in Fernost oder sonst wo außerhalb der EU zu kaufen.
    Der Vlemmix Anhänger ist gut und günstig, der direkte Kontakt zum Hersteller über den User Hilmar hier im Forum ist sympathisch und die oft bemängelte Stabilität des Anhängers sehe ich nicht als Problematisch an.
    Schließlich ist es nicht so, dass der Trailer total verwindungssteif sein muss sondern das Haus in sich durch seine quaderförmige Bauweise plus Dach in sich selbst stabil sein und sich auch ganz ohne Fahrgestell nicht verwinden sollte.
    Außerdem würde ein auf 7-9 m langer, verwindungssteifer Trailer so schwer werden, dass die 3,5to Grenze niemals einzuhalten wäre.


    Fazit: Vlemmix IST nach meiner Auffassung regional, bewährt und als Serienprodukt auch preislich attraktiv.
    Man kann mehr tun, wenn man kein aus der Ferne importiertes Holz (Baumarkt) kauft oder für seine Fassade keine sibirische Lärche verwendet, sofern sie von eben dort geholt wird.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin,


    du schreibst leider nicht, wie schwer dein TinyHouse sein wird ...


    Ich mache mal den Sprung zum LKW-Anhänger: 9t Achsen => 18t GesGew. => ca. 14t Nutzlast => ca. 25.000,-


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!