Tiny House über 3.5 Ton mit Baby und Hund

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Thread gerne einige Bilder von unserem Tiny House Modell zeigen. Es kommen in der Planphase immer wieder Fragen auf, die ich hier besprechen möchte. Über jegliche Kritik, Anmerkungen oder Fragen freue ich mich!





    Ich habe vor mehreren Wochen in Köln das Wochenende Seminar von Andrew Morrison von TinyHouseBuild.com besucht und habe in Berlin bei der Tiny House University einen Vortrag rundum die Rechtslage von Tiny Houses angehört.




    In März 2018 möchte ich mit dem Bau anfangen. Das Tiny House dürfen wir auf dem Grundstück von einem Kumpel bauen und anschließend können wir als Übergang da wohnen.




    Anhänger: 8,40 m von Vlemmix mit dritter Axe, dadurch 5400kg max. zul. Gesamtmasse. Normale Auslaufbremsen (also keine spezielle Aufrüstung). Die Idee ist es das Tiny House mit einem Traktor zu transportieren, wenn es zu einem Umzug kommt (nicht weiter als 50 km). Es gibt übrigens soweit ich weiß leider keine Möglichkeit das Tiny House in dieser Form für den Transport zuzulassen. Irgendwie lässt es sich aber machen, wenn wir nicht schneller als 30 km/h oder so fahren. Da müssen wir, wenn es soweit ist, mit den Behörden sprechen.




    Wir wollen zuerst einmal mit einem Baby und einem Hund einziehen und wir bauen so, dass wir in Zukunft mit max. 2 kleinen Kindern, einem Baby und einem Hund da wohnen könnten. Die Wand die das Kinderloft trennt, würden wir erst ziehen, wenn zwei Kinder die Treppe laufen und da schlafen können. Eigentlich soll das Tiny House aber eine Übergangslösung sein, um JETZT aus der Mietwohnung in die Natur ziehen zu können, ohne riesigen Kredit und Verpflichtungen. Wie das dann mit den Kindern tatsächlich wird, werden wir sehen - alles kann, nichts muss.




    Eine Regenrinne wird erst angebaut nach dem Transport, wegen max. Breite. Solar kommt später wenn wir ein Grundstück haben und wird nicht auf dem Dach sondern auf einem Ständer gestellt um die Möglichkeit zu haben, sie zu wenden und vor allem das Tiny House in den Schatten zu stellen und die Solaranlage in der Sonne. Das Projekt wird nicht autark sein, deswegen ohne Batterien.




    Einen Grundriss habe ich leider nicht aber hier einige Angaben:




    Küche: 50 x 340 cm


    Badezimmer: 290 x 100 cm


    Babyzimmer: 125 x 120 cm


    Treppen: 30 x 30 cm pro Schritt


    Dusche: 90 x 90 cm


    Klo: Separett Villa


    Türen innen unten: selbstbau Schiebetüren




    Zur Dämmung, Außenschalung habe ich Bilder beigefügt.




    Heizung:


    Holzofen der Luft von außen zieht (werde wegen meines Berufs immer viel Holz haben)


    2. Heizung: Infrarot Folie unter dem Fußboden. (Danke für die Idee, Tiny House Wanderlust )




    Einige der Themen die bei mir noch offen sind:




    • Viele Leute, wenig Raum -> extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wie bekomme ich das am besten unter Kontrolle. 1. Holzofen, 2. Gezieltes, konsequent Lüften, 3. Ventilatoren?
    • Schimmel in Ecken: mehrere PC-Lüfter??
    • Statik muss noch kontrolliert werden vom Zimmermeister in der Nähe
    • Gewichtsverteilung und Platzierung der Axen muss noch berechnet werden
    • Etc..



    Wir haben nun soviel Zeit verbracht im Internet und mit dem modellieren, dass es jetzt Zeit wird das Ergebnis mal offen zur Diskussion zu stellen und hoffen, dass einige von euch Lust haben sich zu beteiligen :)


    Liebe Grüße,


    Joris

  • Moin,


    das Thema Transport wäre doch sicher zu lösen, wenn der Anhänger nicht mit einer Kugelkopfkupplung sondern mit einer Maulkupplung ausgerüstet wird. Gibt es bei Vlemmix als Option: LKW-Maulkupplung 40 mm Rockinger anstelle Kugelkopf € 150 - also gar nicht so teuer. Bei 5,4t würde ich das auch dringend empfehlen. Und warum sollte das Fahrzeug dann keine Zulassung bekommen? (Es gibt schon ein paar Diskussionen zum Thema "TinyHouse - Ladung oder Wohnwagen" - einfach mal suchen)


    Sehr interessant die Berechnung der u-Werte ... es zeigt sich wieder, dass der Hitzeschutz bei einer leichten Bauweise hinter dem Kälteschutz zurück bleibt. Gegen Hitze hilft eben Masse.


    Holzofen ist an sich eine gute Idee, wenn man sowieso immer viel Holz "übrig" hat. Allerdings werdet ihr am Gewicht sparen müssen. Also wird der Ofen wenig Speicherkapazität haben. Dadurch wird es in den Winternächten doch empfindlich kalt. Genau da bräuchte man also ein Fallback. Ihr habt eine elektrische Heizung vorgesehen ... Wo soll im Winter der Strom herkommen? Habt ihr immer Außenstrom? Wie ist es, wenn ihr im Winter mal ein paar Tage nicht zuhause seid?


    Im Winter ist das Thema Luftfeuchte eigentlich kein Thema. Das Problem zeigt sich eher in den übrigen Jahreszeiten. Konsequentes Lüften. Gerade auch in der Übergangszeit lieber einmal zuviel die Heizung angeworfen als zu wenig. Platzierung der Fenster zum Lüften an den richtigen Stellen! Meiner Erfahrung nach ist es immer gut, wenn man in einem Raum mind. 2 Fenster an unterschiedlichen Seiten hat. Also entweder gegenüber oder über Eck. Meistens ist die Luft drinnen wärmer als draußen. Warme Luft steigt nach oben. Also auch die Fenster möglichst weit oben. Es macht wenig Sinn, die Fenster ständig gekippt zu haben. Der Luftaustausch ist relativ gering. Besser ist eigentlich immer Stoßlüften. Dabei kann der ein oder andere Ventilator die Zeit verkürzen.


    Bei "normalen" Fahrzeugen wird die Regenrinne nicht zur Bemessung der Fahrzeugbreite herangezogen (ebenso wie z. B. die Spiegel). Nachgelesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html stimmt nicht!


    Na dann mal: Viel Spaß bei der weitern Planung und v. a. bei der Umsetzung!


    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hi Oliver,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Genau, zu dem Thema wird ja hier einiges geklärt und es scheint auch zu gehen. Ich dachte im Internet gelesen zu haben, dass nur landwirtschaftlich genutzte Anhänger eine 25 km/h bzw 40 km/h Zulassung bekommen können, also per Definition ein Tiny House nicht.


    Zum Holzofen: das Gewicht des Houses habe ich noch nicht berechnet, aber ich habe das Gefühl, dass wir locker unter 5400 kg bleiben. Da gäbe es also die Möglichkeit einen Holzofen mit ein wenig Masse zur Wärmespeicherung einzubauen. Wie im Modell allerdings halbwegs zu sehen ist, habe ich mit dem Cubic Mini Grizzly https://cubicminiwoodstoves.co…-br-cubic-mini-wood-stovegeplant der natürlich extrem leicht und klein ist, also leider nur wenig Wärme speichern kann. Vllt. lege ich da ein Paar Specksteine rauf oder so, oder meinst du das reicht nicht?


    Geplant ist, dass wir am Stromnetz angeschlossen sind. Wenn wir mal mehrere Tage nicht zuhause sind, kann die Raumtemperatur mit der Infrarot Folie und einem Thermostat gesteuert werden.


    Das mit der Regenrinne wusste ich nicht, gut zu wissen!


    Viele Grüße,


    Joris

  • Hallo Oliver,


    wo hast Du diese Info her?
    Fahrzeugspiegel werden nur nicht dazu gezählt wenn die einklappbar sind.
    An „normalen Fahrzeugen hab ich noch keine Regenrinnen gesehen, einklappbare auch noch nicht.
    Ein Link oder Bild würde mich sehr interessieren.

    Gruß Stefan

  • Hallo Joris,


    warum schreibst Du immer von einer 25/40 km/h Zulassung? Das ist doch Quatsch. Dein Anhänger ist für 80 km/h gebaut und so kann er auch zugelassen werden. Wenn Du in den zulassungsfreien Bereich willst, dann schau mal hier: §3 FZV (https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html):


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html

    [...]
    Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden.


    [...]

    Befestige also je ein 25 km/h Schild hinten und an den Seiten, finde einen Schausteller, der bereit ist, dein TinyHouse mit seiner Zugmaschine zu ziehen, und alles ist gut (Maulkupplung vorausgesetzt). Oder nicht? Dann einfach ordnungsgemäß zulassen!



    Viele Grüße
    Oliver

  • Ganz so einfach ist es nicht.
    Aber als erstes: Alle paar Jahre ein paar Kilometer würde ich mir auch kein Kopf machen, aber „Legal“ ist was anderes.
    Für Hänger über 3,5 to. sind keine Kugelkopfkuppungen und Auflaufbremsen zulässig.
    Ausnahmen sind LOF oder Sonderfahrzeuge wie zum Beispiel Schausteller wenn die Höchstgeschwindigkeit weniger als 60 km/h beträgt.
    Wenn ein Schausteller oder ein Landwirt einen Anhänger transportiert so gilt das als Transport und der „Fuhrmann“ als Spediteur. Da gibt es einiges zu beachten so braucht man auf einmal für den Transport wenn der Hänger mit einem Traktor gezogen wird einen LKW Führerschein, ein „Traktorführerschein“ reicht da nicht mehr.
    Ein Anhänger mit 25 km/h und zulassungsfrei da LOF oder Schausteller darf auch nur von einem Fahrzeug gezogen das eine Max Geschwindigkeit von 25 km/h hat.


    https://www.bussgeldkatalog.org/zulassungsfreie-fahrzeuge/


    Aber wie immer ohne Gewähr und falls was nicht richtig ist bitte schreiben!


    Gruß Stefan

  • Ein Anhänger mit 25 km/h und zulassungsfrei da LOF oder Schausteller darf auch nur von einem Fahrzeug gezogen das eine Max Geschwindigkeit von 25 km/h hat.

    Die Geschwindigkeit, mit der ein Anhänger bewegt werden darf, hat nichts mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs zu tun. Es obliegt dem Fahrer die zul. Höchstgeschwindigkeit des Anhängers nicht zu überschreiten (s. o. FZV).



    Meines Wissens liegt die Obergrenze für auflaufgebremste Anhänger bei 8t bis 25 km/h. Wenn die Bremse auf alle Räder wirkt sogar bis 40 km/h (dann aber nicht mehr zulassungsfrei).


    Alle paar Jahre ein paar Kilometer würde ich mir auch kein Kopf machen, aber „Legal“ ist was anderes.

    ... ich habe schon Geschichten gehört, dass es für eine "Straßenüberquerung" - also das Schleppen von einem Grundstück auf der einen Straßenseite auf das gegenüberliegende Grundstück auf der anderen Straßenseite - eine Anzeige gab ... Und das wird richtig teuer! Fahren ohne Versicherung. Steuerhinterziehung. U. U. sogar Fahren ohne Führerschein ...


    Zu den Besonderheiten von LOF und Schaustellerfahrzeugen. Diese sind i. a. steuerfrei. Diese Steuerfreiheit ist jedoch an die tatsächliche Nutzung gebunden! Der Bauer darf mit seinem Schlepper also keine Tätigkeiten ausführen, die nicht zum Betrieb seines landwirtschaftlichen Betriebs erforderlich sind. Ebenso darf der Schausteller sein steuerfreies Fahrzeug nur für seinen Betrieb erforderliche Fahrten verwenden. Missachten sie die Regeln, ist das Steuerhinterziehung. Schlepper von Energiebauern sind demnach nicht steuerfrei!


    Führerschein in Land- und Forstwirtschaft: Die Führerscheinklassen L und T sind ebenfalls an die tatsächliche Nutzung gebunden! Gelten also nur für LOF. Und das ist unabhängig davon, ob für den Schlepper Steuern gezahlt werden oder nicht. Ausnahmen gelten für Führerscheine, die vor 1999 ausgestellt wurden. Dort kann mit der Schlüsselkennziffer 174 die Bindung an die tatsächliche Nutzung der Klasse L aufgehoben sein.




    All das entbindet jedoch nicht davon, eine Betriebserlaubnis für seinen Anhänger zu haben! Ausgenommen hiervon sind nur Anhänger, die vor dem 1. 7. 1961 in den Verkehr gebracht wurden.


    Genau genommen darf also weder ein Schausteller noch ein Schlepper aus LOF deinen Anhänger ziehen! Dennoch wirst du mit ziemlicher Sicherheit den ein oder anderen Schausteller finden, der dir dennoch hilft ... Ein TinyHouse hinter einer Schaustellerzugmaschine ... das ist doch glaubwürdig, oder nicht? ^^


    Und im Notfall gibt es immer noch Tieflader ...

  • Hallo Oliver,


    Thema Geschwindigkeit Anhänger und Zugfahrzeug:


    Dies war aus meiner Erinnerung geschrieben. Hier wurde es auch erwähnt.


    Es gibt zwar demnach zulassungsfreie Anhänger in der Landwirtschaft, allerdings dürfen diese nur dann geführt werden, wenn das Zugfahrzeug an eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h gebunden ist. Das Gleiche gilt für Packwagen im Schaustellergewerbe und Wohnwagen. Für diese wird ebenfalls keine Zulassungsbescheinigung benötigt


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/zulassungsfreie-fahrzeuge/


    Geschichten hab ich auch schon genug gehört, allerdings habe ich selbst einen Traktor und mit dem schon so eignes transportiert was nicht Regelkonform ist: Baukran, Maibaum, Rentnerausflug auf Anhänger mit Strohballen…. Natürlich bei angepasster Fahrweise und „Ortskenntnissen“
    Passiert ist noch nichts, auch keine Anzeigen oder Strafzettel.


    Wie geschrieben: Muss jeder selber wissen.


    Um es noch mal zusammenzufassen:
    Ohne Anmeldung ist ein Tinyhouse mit Rädern nicht legal auf der Straße zu bewegen.
    Sonderregelungen bezüglich Geschwindigkeit, Auflaufbremse… betreffen nur LOF und Sonderfahrzeuge
    Daher über 3,5 to. Zugmaul und Druckluftbremsen.


    Bei Transport mit Tiefladern muss die Höhe beachtet werden, denn auch ein Tieflader hat eine gewisse Höhe die man beim Haus berücksichtigen muss, ansonsten wird es teuer, da Sondergenehmigung notwendig ist.


    Die Idee einen 5,4 to. Hänger auf 3,5 to. abzulasten und mit Zugmaul und Auflaufbremse nicht schneller als ca. 40 km/h ab und zu den Stellplatz zu wechseln finde ich persönlich ein guter Kompromiss. Wenn man bedenkt was eine Druckluftbremse Mehrkosten verursacht. Durch den 5,4 Hänger ist man sich sicher das der Hänger bei mehr als 3,5 To. Gesamtgewicht nicht gleich die Grätsche macht. Durch das Zugmaul ist auch gewährleistet das nur Fahrzeuge den Hänger anhängen der dafür eher geeignet ist als bei einem Fahrzeug mit Kugelkopf.


    Gruß Stefan

  • Hi Oliver, Steff, vielen Dank für euere Infos.

    Die Idee einen 5,4 to. Hänger auf 3,5 to. abzulasten und mit Zugmaul und Auflaufbremse nicht schneller als ca. 40 km/h ab und zu den Stellplatz zu wechseln finde ich persönlich ein guter Kompromiss.

    Das halte ich auch für die beste Option.


    Viele Grüße,


    Joris

  • Hallo Leute,


    meint ihr, dass zwischen den beiden Lofts zur Aussteifung noch Querbalken eingebaut werden müssen?


    Danke und Grüße,


    Joris

  • ...


    Genau genommen darf also weder ein Schausteller noch ein Schlepper aus LOF deinen Anhänger ziehen!

    Unabhängig von gewissen Berührungsängsten mit der (Bau-)Wagenszene, kann man natürlich z.B. bei wagendorf.de wegen einer Überführung anfragen.

  • Moin,


    wenn Du von oben auf den First drückst, wirken die Kräfte auf die Seitenwände nicht nur nach unten sondern auch zur Seite. Ab einer gewissen Länge können die Wände das nicht mehr halten. Wo die Grenze liegt, das kann ich Dir nicht sagen. Da solltest Du vielleicht einen Zimmermann zu Rate ziehen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Joris,


    das hängt von verschieden Faktoren ab, wie Oliver das schon gesagt hat.
    Wie ist der First ausgeführt, wie hoch sind die Lasten, wie werden die Lasten weitergeführt….
    Ohne genauen Plan oder Vorort Betrachtung, wird Dir keiner eine Antwort geben.
    Als alternative zu den Balken, könnte man auch z.B. Stahlseile verwenden, da die meiste Kraft die einwirkt Zug ist. Also der Balken bzw. das Seil gezogen wird.

    Gruss Stefan

  • Als alternative zu den Balken, könnte man auch z.B. Stahlseile verwenden, da die meiste Kraft die einwirkt Zug ist. Also der Balken bzw. das Seil gezogen wird.

    Stahlseile als Zugseile: Das habe ich grad gestern gesehen. Diese Seile wurden gerade noch als Kleideraufhängemöglichkeit bzw "Wäschetrockner" missbraucht.
    Hat da jemand Erfahrung? Rost, Zusatzlast?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworte. Ich werde es alles noch mit dem Zimmermann besprechen, ich plane aber erstmal mit Stahlseile.


    @Basilea Wenn z.B. die Stahlseile einen Kunststoffmantel haben, kann sich kein Rost formen. Persönlich wäre es mir aber zu unbequem, um da meine Wäsche aufhängen zu müssen. Da wäre es vllt. besser um den Wäschehänger als eigenes System mit einem dünnen Seil hoch und runterlassen zu können.


    Ich habe nochmal eine Frage zur Raumfeuchte. Ich bin gerade dabei einen Kostenübersicht zu machen für das Haus und überlege ob ich eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung brauche.. (sowas z.B.:)


    Wichtige Faktoren:


    - Diffusionsoffener Bau
    - 4 Personen und ein Hund im ca. 9 Meter langen Tiny House
    - Separette Villa Kompostklo mit kleiner Lüfter der immer an ist
    - Grizzly Holzofen der eine Luftzirkulation bewirkt (nicht in der Nacht)


    Sicherlich wird sich Feuchte am meisten in den Schafzimmer sammeln, als überlege ich um kleine Lüfter zu installieren die die Luft im ganzen Haus Zirkulieren lässt.


    Mir ist klar, dass richtig stoßlüften ganz wichtig ist, aber wird es ausreichen, oder macht bei so vielen Leuten auf kleinem Raum eine Lüftungsinstallation doch Sinn?


    Vielen Dank schon mal!


    VG, Joris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!