Tinyhouse - Wanderlust Baubilderbuch (mit Text ;)

  • Hallo,


    möchte auch irgend wann mit ein Tiny anfangen zu bauen. kannst Du ungefähr abschätzen, was Du so an Materialkosten bis jetzt ausgeben hat, und was es bis jetzt so ca.: wiegt ?


    Danke Thomas

  • Hab mich eben auf Deinem Blog auf den neuesten Stand gebracht.


    Kompliment, Dein TH sieht superschön aus!!!

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Kurze Frage, wenn wir von 8.000€ für ein komplettes Tiny Haus auf Rädern reden, hast du doch sicher nicht sämtliches Material neu gekauft?
    Ich bin bei meiner Kalkulation, (alles neu bzw. vom Händler) bei derzeit rund 20.000€
    Sicher ist das nicht immer der günstigste Händler aber riesige Abweichungen wird es vermutlich auch nicht geben.

  • Hi Marcel,


    doch habe ich ;)
    Du hattest ja auch gefragt wie der Stand der Dinge zur Zeit ist und nicht wo ich im endeffekt herauskomme.
    Ich hatte Anfangs tatsächlich vor viele Dinge zu Recycel, allerdings benötigt das Zeit die ich nicht hatte.
    Ich weiß ja nicht bei welchem Händler du kaufst, aber lass dir eins gesagt sein: Auch beim Händler und beim Baumarkt kann man handeln.
    Viele Holzhändler sind auch eine Apotheke, da wird der Preis erst mal dem meist hohen Listenpreis gleichgesetzt, wenn man aber direkt vor Ort ist und billigere Angebote Zeigt bzw sagt dass man billigere Angebote hat, dann gehen die meisten definitiv mit dem Preis herunter.
    Genau so im Baumarkt. Beispielsweise ein leicht delliges Blech (welches so oder so zerschnitten werden würde um, was weiß ich was fürs Tinyhouse daraus zu machen) lässt sich herunterhandeln. Zu einem Mitarbeiter gehen und nachfragen ob man das Produkt wegen der Mäkel günstiger bekommen kann.
    Funktioniert bei mir prima.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich 4 Festverglasungen selbst gebaut habe. Es hat sich gerade so rentiert, aber nur weil ich meine Zeit nicht mit einrechne. Das Maßgefertigte Glas und das Holz plus gutes Silikon etc etc. summiert sich auch.


    Ich weiß jetzt so direkt auch nicht wo dieser riesen Unterschied herkommt, aber ich hatte auch schon Kunden in der Beratung bei mir die in Ihren Berechnungen auch auf 13 - 15 000 gesamt gekommen sind.
    Ich kann jedenfalls sagen, dass mein Tinyhouse im Endeffekt (falls es interessiert) 10.000 bis 12.000 Euro gekostet haben wird.
    Ich habe aber auch jeden Arbeitsschritt selbst getan, es handelt sich also auch um reine Materialkosten.


    Ich kann noch kurz aufzählen was ich neu so verbaut habe:


    Vlemmix Trailer
    Siebdruckplatten
    Kanthölzer
    Schrauben, Winkel etc (nicht zu unterschätzen!!)
    Wandunterspannbahn von ProClima
    Livingboard Platten
    Dachunterspannbahn ProClima
    2 x Velux Dachfenster (eines neu das zweite gebraucht)
    3 x Maßgefertigte Fenster von Vrögum
    1 x Fenster vom Band von ABC Fenster (total Billig... dort bitte nicht kaufen)
    1 x maßgefertigte Türe von Sparfenster.de (kann ich empfehlen, hat alles super geklappt und die Türe ist von sehr guter Qualität)
    Material für 4 x Feststehende Fenster (Holzbohlen, Maßgefertigte Sicherheitsisoliergläser u.s.w)
    Dacheindeckungsmaterial: Stehfalz Bleche auf Maß geschnitten von der Firma aber selbst montiert
    Fassade: keilspundprofil, Hinterlüftungslatten aus Douglasie/Lärche + Nageldichtband da die Fassadenschrauben durch die Hinterlüftungslatten in das Ständerwerk gehen
    Fassadenfarbe von Osmo (ein teurer Spaß, dafür hält es dreimal so lang)
    Bretter vom lokalen Sägewerk für die Eckprofile (Die Hinterlüftungslatten habe ich dort auch gekauft)
    Dämmung: Holzfaser klemmplatten SteicoFlex
    Feuchtevariable Dampfbremse IntelloPlus
    Die ganzen Dichtbänder für die Dampfbremse, die Unterspannbahnen, Fensteranschlüsse und und und...
    Blindboden: Nut und Feder Bretter Fichte, B-Sortierung.


    Ah ich habe etwas vergessen...
    Die ganze Elektrik: Kabel für 230 V system und für 12 v System, Verteiler und Sicherungen, Anschlüsse u.s.w. Zusätzlich Kabel für die Alarmanlage. Das ging auch ganz schön ins Geld, hat sich aber gelohnt.


    Bleche für die Eindeckung der Installationsbox vorne
    Latten und Kanthölzer für Installationsbox und Schlafebene
    Bretter für Untersichten unter den Gauben und Ortgängen
    Und dann eben noch den Kleinkram: Tackernadeln, Werkzeug, Bolzen und Schrauben+Muttern, spezielle SherpaVerbinder für die Loft und vieles mehr.


    Eigentlich alles Neu außer das Veluxfenster.



    LG
    Leopold

  • Danke für deine Ausführung, gerade der Hinweis mit dem Verhandeln.
    Noch eine Anmerkung: ich plane derzeit noch 8m Länge und 3,5m Höhe. Dadurch habe ich entsprechend mehr Material. Ob und wie das am Ende aussehen wird, ist noch völlig offen. Derzeit sind alles nur Zahlen und Skizzen um mir überhaupt ein Bild zu schaffen und meine Vorstellungskraft etwas zu unterstützen. :)
    Die verbleibende Differenz kann durchaus daraus resultieren, dass man eben nicht die erste Wahl kauft. Macht Sinn, gerade Holz das man nicht sieht oder das sich mit ein wenig Nacharbeit wieder schick machen lässt, erfüllt seinen Zweck genauso wie das teurere erstklassige Zeug.
    Selber bauen möchte ich auch, das wird dann vielleicht nicht ganz so exakt wie von einem gelernten Tischler aber dafür ist es "selbst gebaut". Wer kann das schon von seinem Haus behaupten. :)


    Also toi toi toi und vielen dank für die Ausführung.

  • Hallo Leopold!


    Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation, das ist toll Zugriff auf solche Erfahrungberichte zu haben, bei der eigenen Planung.
    Auch wir planen diffusionoffen und möglichst ökologisch zu bauen. Vor allem hat es uns auch die Fußbodenheizung mittels Infrarotmatte angetan, die du ja auch verbaut hast...
    Uns beschäftigt: Wie sieht dein Bodenaufbau denn genau aus?
    Das ist unsere bisherige Spekulation inklusive Fragen.


    1. Siebdruckplatte (bestenfalls mit Kleber o. Entkopplungsband vom Anhänger isoliert)
    2. KVH Rahmen mit Dämmung (das wird bei uns wohl auch Holzfaserdämmung, vermutlich trittfest im Boden...)
    3. Braucht der Boden auch eine UNTERSPANNBAHN? Wenn ja, welche ist hier zu empfehlen bzw. welche Werte zu beachten?
    4. Heizfolie (Wie genau wird die denn verlegt, wird da noch eine zusätzliche Schutzfolie oder etwas in die Art benötigt?)
    5. Fußboden (also Parkett oder was auch immer man da möchte...)


    Vielen Dank und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!