Isolierung sprühen? 20% aus alten Kaffeesäcken und Hanf produzierte, ökologisch nachhaltige Dämmwolle???

  • Hi, habe das in einem "Video" mit der Überschrift gelesen:


    20% aus alten Kaffeesäcken und Hanf produzierte, ökologisch nachhaltige Dämmwolle

    Kennt das jemand, könnt ihr mir links geben?

  • Das klingt in meinen Ohren skurril. Meine favorisierte Dämmung von ThermoNatur ( http://www.thermo-natur.de/ ) hat diverse Sorten auf Hanf und Jute-Basis in verschiedenen Mischungen und die Jute stammt laut deren Angaben von den alten Kakaosäcken der Firma Ritter-Sport. Das kommt deinen Angaben recht nahe. Als Spühvariante? Nope. 20%? Verstehe ich nicht.

  • Das Gif zeigt das Sprühen von Polyurethan, was sehr wenig mit Hanf, Flachs oder Jute zutun hat.

    Gruß Stefan

  • Danke! Ich hatte mich wirklich gewundert, wie Kaffeesäcke, Jute oder welch fasriges Zeug auch immer, so quellen können...

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Wo wir gerade beim Thema sind; gibt es außer dem Gewicht (?) denn noch weitere Vorteile dieser Art der Isolierung? Die Geschwindigkeit des Eintrags mag mir noch einfallen, wobei es für meine Augen immer so wirkt, als erkaufte man sich dies mit einem hohen Grad an Ungenauigkeit, erst recht bei mangelnder Erfahrung. Von den notwendigen Gerätschaften ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!