• Ich puzzle gerade an der Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, ein TH-Projekt unter das Dach einer Vereinsgründung zu stellen? Das Thema ist noch frisch für mich, ich bin mich gerade am Einlesen. Aber ein Verein oder Förderverein darf ja auch Gelder aquirieren und Spendenquittungen auszahlen, ohne dass das gleich unter die Einkommenssteuer fällt. Auch bei Genehmigungen und der Stellplatzfrage tritt man als Verein doch ganz anders auf, oder?
    Was meint ihr? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

  • Hi,


    Ein Tinyhouse Verein? Ich bin dabei :thumbup:
    Bei der Stellplatzfrage hast du vermutlich recht. Wenn der Verein bekannt für ökologisches Verantwortungsbewusstsein ist (nur ein Beispiel) könnte ich mir auch vorstellen das Behörden anders Reagieren wenn man als Vereinsmitglied einen Stellplatz genehmigen lassen möchte bzw. als Wohnsitz anmelden möchte. Baugenehmigung brauchts ja nicht da es fliegende Bauten sind.
    Voraussetzung dafür wäre tatsächlich ein Verein mit strengeren Regeln, gerade was die umweltichen Fragen angeht. Häufig haben die Behörden nämlich angst dass ein Platz dann zum Campingplatz wird bzw. eher runterkommt und nicht das Landschaftsbild (oder Stadtbild) verschönert.
    Die andere Sache ist natürlich dass so ein Verein auch eine Menge Arbeit machen würde...zumindest für den Gründer, Verwaltung u.s.w.
    Wenn du natürlich planst den Verein sehr klein zu halten und es sich quasi nur um ein "privaten" Verein handelt, dann kann ich mir schon vorstellen dass es diverse Vorteile für dein Bauvorhaben haben könnte.


    :) Andere Meinungen dazu?


    LG
    Leopold

  • Über das Thema habe ich auch schon gesponnen. Vorbild könnten z.B. die genossenschaftlichen Bauvereine sein. Oder ein gemeinsamer Sparverein, angelehnt an das System der Bausparkassen. So könnte man vielleicht auch zu guten Finanzierungen kommen. Ansparen und nach einiger Zeit ein Darlehen bekommen. Oder gemeinsam ein großes Grundstück finanzieren und dort ein TH-Dorf aufbauen. Mein absoluter Traum.

  • Eine ähnliche Idee kam mir neulich auch schon. Ich hab mich gefragt, ob man vielleicht einen Campingplatz nur für Tiny Houses einrichten könnte - vielleicht auch als Verein... Ich les immer wieder (bin ja selbst noch nicht so weit), dass es so schwierig ist einen Stellplatz (sogar auf Campingplätzen) zu finden auf dem man auch ganzjährig wohnen darf. Wenn man nun als Verein oder auch anders einen Campingplatz eröffnet, der nur für Tiny Häuser ist? War nur so ein Gedankenblitz der mir neulich kam - hab mich noch nicht weiter damit befasst.
    Ich hab auch keine Ahnung von Vereinen oder Campingplätzen und wie das realisiert werden könnte. Vielleicht aber ja jemand hier... :)

  • Das größte Problem dürfte wie meistens die Finanzierung darstellen. Bei uns um die Ecke war ein ehemaliger Campingplatz zu verkaufen für 370.000 €. Ziemlich heruntergekommen, mit allen Renovierungen wäre der Finanzbedarf irgendwo zwischen 450 und 500 T€ gelegen, schätze ich ganz grob. Und dafür dann etwa 35 Stellplätze. Das sind für jeden so ungefähr 12.000 € aufwärts.


    Dann muß die rechtliche Seite sicher geklärt sein. Was ist wenn jemand wieder weg will? Wird der dann ausbezahlt? Was ist mit den laufenden Kosten? Was ist wenn man feststellt, da sind Nachbarn dabei, die nicht wirklich hinpassen? Also gar nicht so einfach, finde ich.


    Ich habe jetzt erst mal den Campingpark Braunfels als Domizil auserkoren. Da kann ich mich mit Dauerwohnsitz anmelden und der Besitzer möchte gerne Tiny Houses und Mobilheime auf dem Platz haben.


    Was später einmal wird lasse ich offen. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, der ich nicht widerstehen kann...

  • Hallo,
    diese Idee hatte ich auch - aus Reaktionen auf ein facebook Foto einer Tiny House Besichtigung zu schließen, wäre die Nachfrage riesengroß, gerade um München. Hier ist Wohnraum nicht mehr bezahlbar für den Ottonormalverbraucher. Die Situation ist dramatisch und dies ist nicht übertrieben. Wer hat Ideen? Ich bin SOFORT dabei.
    Gruß
    Solly

  • Ist das wirklich möglich? Soweit ich weiß kann ein Verein dann auch ein Grundstück beantragen :D so könnte man platz für die TH finden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!