• Bin gestern auf das Forum gestossen und konnte schon viel Interessantes nachlesen! Vielen Dank!


    Ich komme aus Basel (Schweiz) und bin am Anfang der Planung für ein eigenes TH das ich mit meiner Freundin zusammen bauen und bewohnen will.
    Momentan geht es neben der Planung natürlich noch ums sparen :P Wenn genug Geld zusammen ist wollen wir mit dem Bau starten.


    Unser TH soll 7m lang sein (Falls Vlemmix Trailer 7.20) und möglichst autark.
    Neben rumspielen in Sketchup und ideen zur Autarkie sammeln gehen meine Überlegungen momentan vorallem um den Hänger/das Gewicht. - Da ich einen Ausweis für Kleinlaster mit anhänger besitze würd ich gern über 3,5t gehen. Scheint jedoch schwierig zu sein....


    Tummeln sich hier noch andere Schweizer, die ein Tiny House Projekt haben?


    Hier noch 2-3 Bilder. Wie gesagt, noch sehr am Anfang der Planung!

  • Tummeln sich hier noch andere Schweizer, die ein Tiny House Projekt haben?

    Ja, hier! :)
    Herzlich Willkommen.


    Habt Ihr einen Standplatz in Aussicht? Bzw. wo werdet Ihr bauen?

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Da ich einen Ausweis für Kleinlaster mit anhänger besitze würd ich gern über 3,5t gehen. Scheint jedoch schwierig zu sein....

    Herzlich Willkommen!


    warum sollte das schwierig sein? Den Anhänger von Vlemmix gibt es auch in verstärkter Version bis 5,4t mit Maulkupplung. Ich finde es schade, m wenn man aufgrund des Gewichts sein TinyHouse nicht so umsetzen kann, wie man es gerne möchte. Schließlich will man sich darin wohlfühlen!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Ja, hier! :) Herzlich Willkommen.


    Habt Ihr einen Standplatz in Aussicht? Bzw. wo werdet Ihr bauen?


    Hallo Basilea


    nein, wissen noch nicht wo wir bauen und auch nicht wo wir dann stehen. bist du auch am bauen?



    Herzlich Willkommen!
    warum sollte das schwierig sein? Den Anhänger von Vlemmix gibt es auch in verstärkter Version bis 5,4t mit Maulkupplung. Ich finde es schade, m wenn man aufgrund des Gewichts sein TinyHouse nicht so umsetzen kann, wie man es gerne möchte. Schließlich will man sich darin wohlfühlen!


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver


    Oh, das klingt gut. hab gestern viel gelesen und es schien mir mit der strassenzulassung irgendwie nicht zu gehen. werde das nochmals genauer abklären ;)

  • Aber Vlemmix hat doch gar nicht die notwendigen Bremsanlagen etc für eine Zulassung über 3,5t. Oder hat sich da was geändert?

  • Ich meine auch, dass mit der Auflaufbremse bei 3,5to Schluss ist, das ist ja das Problem.
    Oder man fährt illegal.
    Hatten wir aber schon, die Frage nach dem Gewicht kommt öfter mal ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Basilea


    nein, wissen noch nicht wo wir bauen und auch nicht wo wir dann stehen. bist du auch am bauen?

    Nein, bin leider immer noch im Stadium "Pläne-von-Hand-zeichnen-überschlafen-verwerfen-und-von-vorne-beginnen".
    Dauernd finde ich gute/bessere Ideen. Dein Dusche/WC-Raum z.B. gefällt mir auch sehr gut.
    Mein TH muss so "perfekt" werden, dass ich es längere Zeit darin aushalten kann. Kein Klaustro-Mobil oder so :D

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!