Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Tiny House und ...

  • ... einem großen Wohnanhänger ?


    Die Amerikaner unterscheiden z.B. Travel Trailer, Park Trailer und Destination Trailer ...
    Aber letztlich ist es doch alles dasselbe, das eine ist nur größer als das andere bzw. die beabsichtigrte Nutzung ist eine andere. Aber eine eindeutige Trennung ist das nicht:



    ?(


    Auch hier wird ein Versuch unternommen, dasbesser auseinanderzuhalten => http://tiny-houses.de/was-sind-tiny-houses/


    Aber wo ist die Grenze zum (großen) Wohnwagen ?
    Oder geht das fließend ineinander über ?
    (ich glaube letzteres)


    Wann würdet Ihr nicht mehr von einem großen Wohnwagen sprechen, sondern von einem Tiny House ?- die Größe kann es nicht sein. Einige TinyHouses sind viel kleiner als große (Schausteller-)Wohnwagen
    - die Technik ?
    - die Optik ?
    - was noch ?


    Bin gespannt.

  • Hallo,
    vor allem wer sagt den das ein Tinyhouse Räder haben muss?


    Gruß Stefan

  • Ursprünglich hiess die Bewegung THOW = Tiny House on wheels und die Räder waren ja gerade das Grundkonzept: die Umgehung der Genehmigungsverfahren durch Mobilität. In den USA versteht sich.
    Hier halten wir das genauso. Wir schubsen zwar keine Minihäuser aus dem Forum aber der Grundgedanke hinter dem ganzen ist eine aus Holz gebaute Wohneinheit die auf eigenen Rädern mobil sein kann.
    Große Wohnanhänger sind dagegen eher Camper, das finde ich nicht vergleichbar mit dem Wohnkonzept eines Tiny Houses.


    Aber es ist ganz klar, die Grenzen verschwimmen und so ist es für mich durchaus schwierig, welche festzulegen.
    Schnell wird übrigens klar, was gemeint ist, wenn man in die Google Bildersuche einfach mal Tiny House eingibt. Da sind die Grenzen ganz klar ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich persönlich bin ausschließlich an THOW interessiert. Ich habe mein Leben lang Geländewagen gefahren, in verschiedenen Konstellationen: direkt ausgebaut, mit Dachzelt, mit Wohnkabine, mit Anhänger... Ich will unterwegs sein. Aber in Zukunft will ich einfach mehr Platz haben, weil ich auch viel länger unterwegs sein will.


    Mir ist eigentlich schon klar, was ein TYPISCHES Tiny House ist (sieht eben wirklich aus wie ein Haus so aussieht in Europa, nur viel kleiner), aber es gibt eben auch atypische... Und bei so mancher Konstruktion frage ich mich, als was man das nun eher bezeichnen würde, Tiny House oder Wohnanhänger. Das trifft auch für meine Pläne und Vorstellungen zu. Die liegen irgendwo dazwischen, deshalb kommt für mich diese Frage auch auf. Eine Unterkunft, mit der man reisen kann, aber auch bleiben kann, wenn man will. Die aber mehr Platz bietet als ein Wohnmobil oder typsicher Wohnanhänger.
    Obwohl es letztlich philosophisch ist; es ist, was es ist, wenn es fertig ist.


    Hier ein paar Beispiele:
    Bei Foto Nr.1 würde man wohl eher TinyHouse sagen, obwohl es optisch eine Box ist. Aber innen hat es die typsiche Aufteiulung mit 1,5 Etagen.
    Aber wenn man es dann um einen Meter niedriger macht, dann fühlt es sich schon irgendiwe an wie Wohnanhänger (Schausteller). Ist aber innen technisch gesehen genauso ausgerüstet, nur alles auf einer Ebene... (Beispielfoto 2)


    Und wozu zählen all die vielen Zirkuswagen, oder die Destination Trailer in USA, teil sehr groß, mehr als 10m lang, und mit Erkern ?
    Letzteres ist zwar House, aber eigntlich schon gar nicht mehr tiny...


    Herzlichen Gruß
    (auch) Martin

  • Hallo, Hallo,


    hoert hier noch jemand zu, bzw. denkt mit ?
    Mich wuerde naemlich interessieren, ob es rechtlich Unterschiede gibt, ob ich mit einem TH oder einem vergleichbaren Wohnwagen durch die Gegend ziehe bzw. mich irgendwo niederlasse ?
    Anders ausgedrückt: was ich mit einem Wohnwagen darf, das darf ich auch mit einem TH ?
    Gruesse
    Thomas

  • Rechtlich gibt es m.E. kein TH.


    A.d. Straße hat man, je nach Zulassung, einen Wohnwagen oder Ladung.
    Wenn das TH als Wohnwagen zugelassen ist, sehe ich keinen Unterschied zum Tabbert.


    Wenn man länger darin wohnt, braucht man einen Baugenehmigung. Im Haus, wie i.d. Gartenlaube, im Tabbert oder im TH.


    Wenn das TH eine Wohnwagenzulassung hat, ist der einzige Unterschied zum Tabbert der, dass manche CP anscheinend Größenbeschränkungen haben, aber das wäre nichts rechtliches.


    Auf was spielst Du an? Es gibt welche, die betonen, dass man mit einem Wohnwagen ein paar Monate irgendwo stehen darf. Meinst Du das? Ich kenne die Details nicht, für mich wäre es keine Option.

  • Ein riesiger Unterschied zwischen Tiny House und Wohnwagen ist die Bauart. Wohnwagen sind, in unseren Breitengraden, zum Dauerwohnen ziemlich ungeeignet. Die Isolierung ist absolut unzureichend. Man kommt mit den üblichen Truma Heizungen nicht gegen die Kälte an. Da diese Heizungen die Luft aufwärmen, wird an Lüften gespart. Das wiederum macht die Kondensfeuchte zum Problem, zum großen Problem. Ich habe während meiner Zeit auf dem Campingplatz nahen Kontakt zu den Dauerbewohnern gehabt. Die haben Gasbuddeln geschleppt und trotzdem gefroren. Außerdem haben die ihr Bett nicht mehr trocken bekommen. Der Eine fing an, den ganzen Boden mit Styropor zu bekleben, dann die Innenwände, das Vorzelt. Aber es hat nie gereicht. Als er weg war, haben wir verrostete Katzenfutterdosen aus den Staufächern gezogen. Der Wohnwagen war durch und durch nass von Kondenswasser. Beim Tiny House ist von vorne herrein das Dauerwohnen geplant. Die Isolierung ist demnach viel besser.
    Ich persönlich stehe auf Infrarotheizungen. Da hat man weniger Probleme mit Kondenswasser und kann auch mal Lüften weil die Lufttemperatur deutlch niedriger ist als die Wand und Möbeltemperatur.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo ViNS,


    du hast meine Frage voll getroffen, es ging mir tatsächlich um die rechtliche Definition.
    Und der Punkt ist ja wohl tatsaechlich der, dass man entweder einen Wohnwagen hat oder eine Ladung,
    und daraus ergibt sich, wie die Sache rechtlich eingeordnet wird..
    Punkt.
    Gruss
    Thomas

  • Interessant, was du schreibst.
    Tendenziell, im TH, waere ich auch fuer Infrarot. Es sei denn, ich werde sachgerecht eines Besseren belehrt ...:)

  • Wenn ich Landstrom bekomme, will ich auch Infrarotheizung. Ich habe da bisher in einem nicht isoliertem Bad sehr gute Erfahrungen. Ist eine angenehme Wärme. Ein Heizlüfter ist im vgl. dazu sehr unangenehm.


    Als Hauptheizung will ich aber Holz.


    Was den praktischen Unterschied TH/Wohnwagen angeht, stimme ich Stephan zu. Die Kabe-WW sollen besser geeignet sein - aber alleine das Ambiente ist auch völlig anders. Im TH will ich ein Bild a.d. Wand nageln können (Wenn ich weiß, wo welche Sparren und Folien sind :)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!