Einfach verglaste Fenster bzw. wo Fenster kaufen

• Einfach verglaste Fenster bzw. wo Fenster kaufen

Hallo,

ich bin in der ersten Planungsphase für ein TH und vieles ist mir noch unklar. Ich habe hier noch einige sehr schöne, alte Berliner Fenster, ohne Rahmen. Eigentlich würde ich die gerne verwenden, da sie 1. hier rumstehen und 2. sehr schön sind. Aber sie haben 2 große Nachteile: sie sind nur einfach verglast und öffnen nach innen.
      Macht es irgendwie Sinn damit zu planen? Ich möchte mit Holzofen heizen, ist der Wärmeverlust in so einem kleinen Teil über die Fenster wirklich so problematisch? Oder ist nach innen öffnend auf dem kleinen Raum fast noch das größere Problem?

Hat ansonsten jemand Links zu schönen, günstigen Holzfenstern?

Danke
      Tom
    • Hallo Tom,
      was sind Berliner Fenster? Hast du mal ein Bild oder Link?
      Wenn du im Winter keine Eisblumen an den Fenstern haben willst, würde ich wirklich keine Einfachverglasten Fenster nehmen.
      Es gibt durchaus Fälle wo es Umbaumaßnahmen gibt für alte Fenster. Vor allem im Denkmalschutz. Wenn Du zu den Fenster eh keinen Rahmen hast, könnte man Fensterrahmen bauen wo zwei Fensterelemente hat, die äußeren gehen nach außen, die inneren nach innen auf.
      Das macht dir aber keine Fenstermontagebetrieb, da braucht es schon einen guten Fensterbauer / Schreiner. Billig ist aber was anders.
      Eventuell ist es auch möglich die Scheiben durch Zweifachverglasung auszutauschen. Diese gibt es auch mit dünnerem Steck, dann habe sie aber auch einen schlechteren U-Wert.

Gruß Stefan
    • Hi,

danke für die Antwort, ein Berliner Fenster sieht so aus: altberliner-bauelemente.de/resources/Altberliner-Fenster.JPG

Über die Restaurierung habe ich mich schon halbwegs informiert, aber eher mit dem Ergebnis es sein zu lassen. Die Doppelglasscheiben sind wohl zu schwer und tendenziell zu dick und wenn man es überhaupt gescheit hinbekommt kostet es weit mehr als ein neues Fenster.

Daher meine Hoffnung, dass man sie vielleicht doch einfach so verbauen könnte ;)
    • Ich kann auch nur unbedingt von einfach verglasten Fenstern abraten. Das Problem ist nicht mal die Thermische Kältebrücke, sondern die Feuchtigkeit, die sich innen an den Gläsern absetzt. Damit kannst Du jeden Morgen zwei Handtücher nass machen, die Schimmelbildung am Rahmen ist damit vorprogrammiert.
      Umbauen sollte machbar sein, und wenn Du nur innen eine Folie vorspannst (da gibt es extra was) oder mit Plexiglas aufdoppelst. Aber es geht auch professionell, wie oben schon beschrieben.

Viele Grüße,
      Martin
    • Ich glaube, die meisten machen sich darüber keine Gedanken, ausserdem würden die Fenster dann echt richtig teuer werden...
      Aber selbst wenn Du Sicherheitsglas installierst, bekommst Du damit noch lange keine TÜV Zulassung.
      Die einfachste Lösung ist sicher immer noch, die Scheiben während der Fahrt abzudecken. Das passt dann auch für den Tüv so.

Viele Grüße,
      Martin