Was beachten wegen TÜV?

  • Hallo liebe Tiny House Gemeinde!


    Nun mein erster Beitrag nach der Vorstellung:


    Ich überlege nun schon seit ein paar Jahren, mir ein Tiny House zu bauen. Angelesen habe ich mir schon einiges und seit ein paar Tagen kenne ich dieses Forum. :)


    Es wird wohl ein TH auf einem Anhänger von Vlemmix oder ähnliches werden. Diesen werde ich gelegentlich bewegen wollen. Da brauche ich dann TÜV.
    Ich habe nun auch hier schon etwas gesucht, aber bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Kann mir jemand sagen, auf welche Dinge ichbeim Bau achten muss, um dann ohne Probleme TÜV zu bekommen, sprich das TH als Wohnanhänger zuzulassen. Gehen diesen Weg die meissten Firme, welche THs bauen? Oder sehen die es als Ladung?


    Klar ist mir schon mal: Maße müssen eingehalten werden, sprich Höhe, Breite, Länge, Gewicht. Die Fenster müssen ggf. aus speziellem Glas sein oder abgedeckt sein bei Fahrt.
    Die Gasanlage muss abgenommen, bzw. auf Dichtigkeit geprüft werden. Wie ist es mit dem Inventar? Muss ich das gegen wegrutschen/ umfallen sichern?
    Was gibt es da noch zu beachten?



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten,


    Marc

  • Hallo Marc,
    mein Tip: sprich vorher mit dem Tüv, frage wer sich dort damit auskennt und was sie alles haben wollen.
    Wenn diese Liste abgearbeitet ist, dürfte der Zulassung nichts im Wege stehen.
    Falls etwas auf der Liste ist, das den Rahmen sprengt nachfragen.
    Falls der Prüfer blöd macht, anderen Prüfer oder Zulassungsstelle suchen.


    Auf Jeden Fall vorher den Prüfer mit ins Boot nehmen und alles schön dokumentieren (Bilder, Unterlagen...) damit auch alles reibungslos klappen kann.


    Viel Spaß dabei


    Gruß Stefan

  • Anscheinend bevorzugen einige die Variante "Ladung". Dann schaut der TÜV nur den Trailer an und Du bist lediglich für die "Ladungssicherung" verantwortlich. Dazu braucht man aber eine entsprechende werkzeuglose Verbindung. Zum Beispiel ähnlich wie bei Wechselbrücken oder über Spanngurte. Dazu finden sich aber auch hier im Forum schon Diskussionen.

  • Hi ViNS!


    Davon habe ich gelesen. Denke aber, das ich die komplett Abnahme bevorzuge. Versicherungstechnisch wäre das
    glaube ich besser?! So habe ich das zumindest verstanden.


    Generell wäre es halt für meine Planung praktisch, wenn ich jetzt schon mal wüsste, worauf ich alles
    so zu achten habe. Zum TÜV, o. ä., werde ich aber auf jeden Fall vor Baubeginn.


    Vielleicht könnte man ja eine Liste erstellen, die auch anderen bei der Planung helfen könnte?!


    Gruß,


    Marc

  • Hallo Marc,


    mein Tipp ist auch: sprich mit den Jungs vom TÜV - am besten suchst du dir einen aus, damit du nicht immer wieder alles von vorne erzählen musst. Und wenn dieser absurde Vorstellungen hat, such dir einen anderen!


    In Bayern konnte ich keinen TÜV-Prüfer davon überzeugen, ein aus Holz gebautes TinyHouse abzunehmen. Aber vielleicht hast du in deinem Bundesland ja mehr Glück. O-Ton TÜV Bayern: Laut den geltenden EU-Richtlinien ist die Verwendung von Holz im Fahrzeugbau an Außenflächen aufgrund von Splitter- und Brandgefahr nicht zulässig.


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!