Lichtdurchflutetes Tiny House im Grünen

  • Hallo liebe Forumleser,


    ich möchte euch mein neues Tiny House Konzept vorstellen und eure Meinung erfahren. Ich bin Architekt in Berlin und plane den Bau für meine Familie. Der Zuspruch in unserem Freundeskreis ist so groß, daß ich nun Handwerksunternehmen suche, die die Tinys für mich und später auch für meine Kunden bauen wollen. Wenn Ihr Tipps oder Bekannte habt, die das können/wollen, lasst es mich wissen.

  • Erst einmal danke, dass Du diese Ideen teilst. Sie sind auf jeden Fall beeindruckend, auch wenn so ziemlich gegen meinen Geschmack ist (ich bin eher für das kuschelige romantische).


    Was mir auf den Bildern gleich negativ auffällt, ist die beleuchtete Mechanik der Markise. Das erinnert mich an 80er Jahre Disko, aber nicht an romantische Abende a.d. Terrasse.


    Sehr schön ist natürlich die Aufgeräumtheit, Helligkeit und der Platz - den ich den Bildern aber gar nicht glauben mag - dass das in Wirklichkeit auch so luftig ist.


    Schön finde ich das Sofa mit Blick durch die große Glasfront. Was ich von dem Ofen a.d. Stelle halten soll, weiß ich nicht. Vor einer dunklen Glaswand stelle ich mir das unangenehm vor. Wie kann die Glasfront abgedunkelt werden?


    Die Lofts sind schön luftig, vor allem die eine Treppe ist natürlich ein Blickfang.


    Die Fenster a.d. Vorderfront sind symmetrisch im Holzteil. Das irritiert mich etwas: sind die auch innen auf einer angenehmen Höhe?


    Ich schlafe gerne dunkel und bei offenem Fenster. Ist das möglich?


    Wie gesagt: Beeindruckend und stylisch, aber nichts für mich persönlich.

  • Da sieht man, das ein Architekt am Werke ist:-) Also an dem Konzept kann ich nichts aussetzen. Und jedem so wie er es mag. Allerdings was mir oft auffällt, ist, das der Bau eines Tinyhauses immer größere finanzielle Umfänge erreicht. Wenn ich sehe, das einige 50.000 Euro für ein Tinyhaus investieren (evtl. sogar noch mehr), dann kann man sich (m.M. nach) lieber ein kleines 50 m² Häuschen bauen (in Eigenleistung natürlich). Und wenn man auf soviel Komfort wehrt legt ist für mich die Frage, ob ein Tinyhaus dann das richtige wäre.
    Vielleicht sehe ich das falsch aber es kommt mir so vor als wäre der "Tinyhaustrend" eine Mode geworden. Ich sehe es eher für die meisten, das nach heutigem Stand immer mehr Menschen kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden und es eher eine Notwendigkeit ist.
    Und so ausgestattet, für die meisten, die sowieso noch zusätzlich neben ihrer Arbeit zum Amt rennen müssen, schon nicht finanzierbar.
    Aber als Beispiel für neue Ideen ist jedes tinyhaus willkommen.
    Aber ein Wahnsinnsteil hast du da kreirt!!!

  • Danke fürs Teilen der Fotos hier im Forum.
    Dein Konzept finde ich erfrischend anders als alles, was man bisher in Deutschland so kennt.
    Die Tinys stecken hier ja immer noch in den Kinderschuhen.
    Die Modernität deines Entwurfs sagt mir sehr zu, für mich persönlich hätte ich ein paar Änderungswünsche
    aber vom Prinzip her ein tolles Haus. Ich kann allerdings auch die Weite, die der Entwurf zeigt, nicht
    ganz nachvollziehen. Das wird sicherlich deutlich enger in der Realität ausfallen.
    Für Menschen, die es gerne moderner und stylischer mögen, eine tolle Alternative zum kuscheligen Tiny.
    Ich würde diese Variante vorziehen, da ich ein wenig Komfort und schönes Design schätze und trotzdem
    den Gedanken der Nachhaltigkeit und Reduktion verwirklichen könnte. Bauen "lassen" müsste ich sowieso,
    da ich leider nicht mehr selbst bauen kann. Es wäre für mich eine Option.

  • auch ich finde dein Projekt gigantisch, modern und faszinierend, ebenso die Integration der gewölbten Solarmodule. Alle Achtung. Natürlich hat das kaum noch was mit dem zu tun, was die Tiny House-Idee ursprünglich beinhaltet (klein, schnuckelig, spartanisch, günstig...). Aber warum sollte sich das nicht auch verändern dürfen?! Jede/r nach ihrem / seinem Geschmack. Ich mag leicht wirkende Holzobjekte, kombiniert mit Glas und Licht, das hier durch die große Tür fällt. Faszinierend! Ich könnte mir deine LoftMobile zwar nicht leisten, aber kann mir vorstellen, dass sich dein T.H. auch von Firmen oder Organisationen für fahrbare Ausstellungen oder von Hotels nutzen lässt. Viel Erfolg.


    P.S. wieso braucht man für eure Objekte kein Grundstück mit Baugenehmigung? (las ich auf eurer Wegbseite bei Modell Granada)? Oder habe ich da generell was in Sachen T.H. falsch verstanden?

  • P.S. wieso braucht man für eure Objekte kein Grundstück mit Baugenehmigung? (las ich auf eurer Wegbseite bei Modell Granada)? Oder habe ich da generell was in Sachen T.H. falsch verstanden?

    Hallo Astrid,


    da solche TH wie z.B. das LoftMobile reine Wohnwagen sind, die die EnEV nicht einhalten, bekommt man dafür als Wohngebäude sowieso keine Baugenehmigung. Sie können nur auf Camping- oder Wochenendhaus (Mobilheim) - Plätzen stehen und dort brauchen sie keine Baugenehmigung.

  • Ah, ok, danke, Dietmar, wieder mal was dazugelernt... Irgendann steige ich durch diesen Vorordnungswust vielleicht auch noch durch... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!